ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wassereinbruch Beifahrerseite

Wassereinbruch Beifahrerseite

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 15:22

Hallo Zusammen,

ich habe seit 1 Woche massiven Wassereinbruch der im Fußraum Beifahrerseite landet. Bei stehendem Fahrzeug und Regen habe ich in kurzer Zeit einen guten Zentimeter klares Wasser stehen.

Ich habe Teppich, Handschuhfach und Abdeckungen drum herum entfernt. Es kommt von rechts oben und tropft am Lüftungsgerät ab. Der Entwässerungsschlauch der Lüftung ist frei und dichtet. Der Innenraumfilter ist trocken. Schiebedachentwässerung und Schlauch am Wasserkasten sind frei. Ich habe von der Ansaugklappe (siehe Foto) den Rand entfernt um besser zu sehen, und habe festgestellt das der Ventilator oben mit einer Art Schaum an die Karosserie dichtet, und dieser ist klatschnass? ist das überhaupt eine Dichtung? kann es da durchlaufen? Wie baut man die Lüftung aus?

Am Ablauf Wasserkasten ist ja ein Stutzen dran...der ist aber Größer als das Ablauf in der Karrosserie , und das Wasser läuft daher zur Hälfte in den Wasserkasten... ist das so oder fehlt da was (siehe auch Bild)

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Januar 2023 um 16:18

Über dem Lüfter müsste doch eine Plastikabdeckung sein. Die schirmt das Regenwasser ab.

Ich hab mal 2 Fotos angehängt, wie es bei mir aussieht - eines ohne Reinigung im Werkszustand, beim anderen habe ich den Rand abgenommen.

Das Wasser kommt definitiv von oben, oder der Plastikrand um den Ansaugbereich ist defekt.

Jedenfalls darf der Innenbereich nicht nass sein. War die Kunststoffabdeckung unterhalb der Windschutzscheibe unbeschädigt und richtig angebracht? Sonst läuft uU Regenwasser an der Unterseite entlang und tropft im ungünstigen Fall über dem Ventilator ab.

Lufteinlass V70 (1)
Lufteinlass V70 (2)
am 12. Januar 2023 um 17:09

Aber da ist doch noch ein Schirm drüber.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 17:29

Zitat:

@Lehngschwendtner schrieb am 12. Januar 2023 um 17:18:45 Uhr:

Über dem Lüfter müsste doch eine Plastikabdeckung sein. Die schirmt das Regenwasser ab.

Ja, den hab ich zur besseren Sicht abgenommen (hatte es oben Rand genannt).

Ja, die Dichtung an der Unterkante der Scheibe ist in Ordnung, wenn auch nur lose draufgesteckt und etwas dreckig. Es sieht eigentlich genauso aus wie bei Kai.

Wenn es in den Ventilator läuft , macht das ja eigentlich nichts , dafür ist ja der Ablauf unten dran.

Und da kommt nichts raus.(hatte den Ablauf in ein Glas laufen lassen. es muss also woanders reinkommen.

Es könnte sein, dass das Wasser am Rand des Einlasses zwischen dem Boden des Wasserkastens und der Schaumstoffdichtung des Klimakastens eindringt. Das ist eine Schwachstelle des P26, weil die Schaumstoffdichtung mit der Zeit verschleißt und undicht wird. Das Wasser läuft dann uU nicht „durch“ den Ventilator, sondern am Klimakasten außen ab.

 

Dafür müsste aber geklärt werden, auf welchem Weg das Wasser hinter den Rand des Lufteinlasses gelangt.

Ich hatte es heute zum zweiten Mal.

Wasser Ablauf vom Dach/ Schiebedach in der A Säule das letzte untere Eckstück/ Winkel defekt. Griff der Säule abschrauben und Verkleidung abnehmen…..

Vielleicht ein Hinweis

LG

@vorkas gute Vorlage, ich hätte Fotos machen sollen. Hab bei Bedarf die Ersatzteilnummer.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 19:42

Das mit der A-Säulen werde ich morgen mal checken, obwohl ich mir kaum vorstellen kann das soviel Wasser durch das geschlossene Schiebedach kommt. Ich hab auch oben Wasser reingegossen und es kam unten (und nicht innen) raus. Ich befürchte eher die von Kai beschriebene Variante ist schuld. Der Kunststoff Kranz ist ja nur eingeclippst und hat unten eine auffliegende Dichtung, die nicht besonders stark angedrückt wird. Da könnte es durchommen wenn aus dem Ablauf in den Wasserkasten pladdert. Ich probiers mal mit selbstklebendem Bitumenband, den part zu überbrücken.

Moin

beim Omega würde ich sagen die Wasserabläufe sind mit Nadeln und Laub zu.

ist mir beim Sigi auch schon passiert,BF-Seite Naß.

daurch steigt der Wasserstand über den Rand vom Pollenfiltergehäuse und

kommt unter der ollen Dichtung durch und

läuft dann am Gebläsemotor in den Innenraum!

die Wasserabläufe sitzen meist unsichtbar unter dem Gitter

der Scheibenwischer versteckt!

mfg

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 7:59

Nein, die sind frei...

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 18:45

Ich hab die A-Säulen kontrolliert, die waren gut. Ich hab den aufgeclippsten Kranz des Ventilators gereinigt und die Dichtung gepflegt und erstmal mit Tape den Rüssel vom Einlauf der Wasserkastenabdeckung zum Einlauf in der Karosserie geführt. Eine der Maßnahmen scheint es gewesen zu sein, es blieb trotz starkem Regen heute trocken. Danke für eure Hilfe.

Denke daran, dass Auto jetzt gründlich trocken zu legen. Unter dem Teppich ist viel Schaumstoff, der sich mit Wasser vorgesogen hat. Also Teppich vorne und hinten komplett raus (nicht nur Fußmatten!) und trocknen lassen. Leider viel Aufwand, aber nur so verhinderst du Schimmel und Gammel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen