Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Wassereinbruch aber anscheinend nicht über das Schiebedach...

Wassereinbruch aber anscheinend nicht über das Schiebedach...

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 18. August 2022 um 13:43

Hallo und einen schönen guten Tag alle zusammen.

 

Mein Problem ist, Wassereinbruch auf der linken hinteren Seite anscheinend durch die Tür!!!. Jedenfalls befindet sich Wasser NUR auf der hinteren linken Fußmatte.

Alles andere ist trocken.

 

Gefunden habe ich lediglich Wasser unter der Türdichtung und von dort aus muss es dann auf die Matte gelaufen sein. (Siehe Bild)

 

Wie gesagt, alles andere (Dachhimmel, Sitze und dergleichen) ist trocken.

 

Auch befindet sich Wasser außen!! am Türholm, obwohl dieser Bereich eigentlich völlig durch Dichtlippen abgedichtet sein müßte??

 

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Feierabend wünscht.

 

Thomas Kunz

IMG_2022-08-18_15-40-00.jpeg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin

hatte so ein Problem auch schon

Bei mir waren die Dichlippen verdreckt mit Tannennaden!

Als bei Starkregen und Sturm der Regen fast waagerecht kam hat das Wasser einen Weg gefunden

Kam nur einmal vor - achte seidem auf saubere Dichtlippen

Einfach mit feutem Tuch säubern!

Gruß

MH

Themenstarteram 19. August 2022 um 4:06

Hallo MH.

Danke für den Tip.

Zwar war das Dach meines Erachtens dicht, denn am Dachhimmel war wie beschrieben nichts feucht.

Außer das Wasser läuft dann unten über die Tür wieder rein.

 

Werde es aber vorsorglich mal säubern und fetten.

 

Danke.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kunz

Moin Thomas

Ich meinte auch die Dichtungen der Türen

vor allem unten

Gleiches gilt für Dichtungen Kofferraum

Eigentlich für alle Dichtungen

Denn unnötige Dichtungen sind nicht verbaut

Gruß Michael H

Themenstarteram 19. August 2022 um 12:13

Hallo Michael.

Danke Dir. Ich muss erst einmal nachschauen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kunz

Themenstarteram 19. August 2022 um 13:04

So.

 

Habe auf der linken Seite, im Schiebedach alles sauber gemacht, geölt und den vorderen Ablauf freigepustet.

Luft geht durch, ein platzendes Geräusch (vom Schlauch(;-)) ) habe ich nicht gehört.

 

Alle Scharniere geölt.

 

Gummidichtungen gesäubert.

 

Weiß jemand wie man die Dachträgerschiene (siehe Foto 2) abmontiert?

Sie ist zwar beweglich, aber ich habe Angst, dass ich etwas abbreche.

 

Ansonsten sind alle Dichtungen sauber, gepflegt, nicht rissig und liegen eigentlich alle an.

 

Ist es möglich, dass das Wasser durch die Fensterscheibendichtung eintritt?? (Siehe letztes Bild)

Ich habe das Gefühl, als wenn Wasser unten aus der Innenverkleidung austritt und dann über den Innentürsteg in den Innenraum läuft.

Siehe auch Foto in meinem Anfangsbeitrag.

Der Tropfen kommt UNTER der Gummidichting heraus.

 

Kann jemand mit einer Anleitung behilflich sein, die mir die Demontage der Tür"pappe" hinten links im F45 AT bj. 1996 zeigt??

Ich habe lediglich eine Schraube ganz unten gefunden. So nach dem Motto "Schraube lösen und die Pappe nach oben rausschieben".

 

Ich danke schon jetzt allen, die sich Zeit nehmen und Mühe machen mir zu helfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kunz

 

IMG_2022-08-19_14-47-27.jpeg
20220819_144401.jpg
20220819_144431.jpg
+2
Themenstarteram 20. August 2022 um 14:01

PS: Kann es sein, dass die Türen kein so genanntes "Ablaufloch" mehr haben??

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kunz

am 21. August 2022 um 14:29

Hallo.

Ich kenne etwas ähnliches vom T5. Dort stand auf einmal auf dem Trittbrett Beifahrerseite eine Wassermenge. Völlig unerklärlich…

Dessen Tür (vermutlich bei jeder mit Fensterheber) ist jedoch innen noch mal mit einer Folie getrennt. Auf der einen Seite läuft das Wasser, das an der Scheibe bei Regen außen runter läuft, in der Tür nach unten zu den Abflusslöchern.

Wenn diese Folie einen mitbekommen hat, dann kann das Wasser auf die falsche Seite dieser Trennfolie laufen. Vorsicht: Dort sitzen die Fensterheber incl. Elektronik und andere Teile. Auf diesem Fall gibt es unten keine offiziellen Abschlusslöcher. Daher steigt das Wasser dort und kommt dann irgendwo raus, zum Beispiel zwischen einer Verkleidung und dem Rahmen.

Schau dir das in der Richtung mal an.

Themenstarteram 21. August 2022 um 16:00

Hallo dedetto.

 

Danke für deine Ausführungen.

 

Ja, dass habe ich auch gerade im Auge.

Da das Auto aber 2016 ist und gerade 25000 Kilometer runter hat, habe ich einen Kulanzantrag gestellt.

 

Die Antwort möchte ich auf jeden Fall erst abwarten, bevor ich selber Hand anlege und vielleicht die Innenverkleidung beschädige.

 

Die ist mir definitiv zu teuer um sie kaputt zu machen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kunz

am 22. August 2022 um 6:12

Hallo.

Ein Defekt dieser Art hat selten etwas mit Kilometern zu tun

Eher mit den Parkgewohnheiten. Ich habe nochmal nachgesehen.

Mein T5 stand damals draußen, Beifahrerseite nach Süden. Volle Sonne, starker Frost.

Das hatte eine Dichtmasse auf dem Aggregateträger zermürbt. Auf diese mittlerweile bröselige Masse konnte man nicht einmal eine Folie kleben. Der „günstige“ Versuch scheiterte kläglich. Es musste ein neuer Aggegateträger rein. Der hält bis heute dicht.

Viel Glück…

Themenstarteram 23. August 2022 um 2:49

Hallo dedetto.

Nein, das dürfte bei mir nicht der Fall sein. Der Wagen stand bei den Vorbesitzern und seit dem bei mir, in der Garage.

 

Ich warte mal ab, was der Kulanzantrag sagt.

 

Vielen Dank für deine Mühe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kunz

Themenstarteram 25. August 2022 um 5:39

Hallo alle zusammen.

Der Kulanzantrag wurde abgelehnt. Also ich zähle anscheinend nicht zu denen, die etwas mehr "Glück" hatten.

 

Leider scheint sich hier bei BMW genau das selbe Qualitätsproblem wieder zu finden wie bei MB.

 

Ich kann und werde es niemals verstehen, das ein Land wie Deutschland, derartig hochentwickelt, technologisch ziemlich weit, es nicht schaffen sollte eine Türdichtung herzustellen, die ein Leben lang hält.

 

Es stimmt vielleicht nicht, aber ich denke vor 20 Jahren haben sich die Autobesitzer nicht mit derartig vielen und "krümelkackerischen" Problemen herum schlagen müssen.

 

Also werde ich selber Hand anlegen müssen.

 

Hat jemand vielleicht eine Anleitung zur Demontage der Tür"pappen"??

 

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Tag noch.

Thomas Kunz

Zitat:

@W211BJ2005 schrieb am 25. August 2022 um 07:39:34 Uhr:

Ich kann und werde es niemals verstehen, das ein Land wie Deutschland, derartig hochentwickelt, technologisch ziemlich weit, es nicht schaffen sollte eine Türdichtung herzustellen, die ein Leben lang hält.

Du solltest mal deine einseitige Blickrichtung korrigieren lassen oder die falsche Brille absetzen,

Probleme mit Wassereinbrüchen über die Türen haben nicht nur deutsche Marken.

Liegt aber in den wenigsten Fällen an der umlaufenden Türdichtung,

meist hat sich die Folie zwischen Tür und Verkleidung gelöst oder wurde durch Montagearbeiten beschädigt.

Abläufe unten an der Tür sollten vorhanden sein, sind aber nicht selten zugesetzt,

Fahrzeug auf die Bühne oder drunter legen und nachschauen.

Kulanz bei BMW im Regelfall 5 Jahre / 100tkm, darüber wird es schwierig.

Ist immer eine Einzelfall Entscheidung sofern es sich nicht um einen Rückruf handelt.

Moin Moin,

hatte das gleiche Problem.

Bei mir musste die Türfolie, hinter der Türverkleidung,

neu verklebt werden.

Gruß, Thomas.

Hallo Zusammen,

das gleiche haben wir nach der schweren Gewitter Regennacht heute morgen bei meiner Frau am 218 xdrive auch festgestellt.

Die Fussmatte hinter dem Fahrersitz ist komplett nass. Es stand sogar eine kleine Pfütze im Auto.

Also am besten mal beim Termin nächste Woche anschauen lassen. Wir können es nicht machen. :(

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Wassereinbruch aber anscheinend nicht über das Schiebedach...