ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wasserboxer in Käfer einbauen

Wasserboxer in Käfer einbauen

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 18:10

Hallo,

bin neu hier und habe eine Frage. Ist es möglich einen Vw t3 Boxermotor in einen Käfer einzubauen? MAn muss halt den Kühler vorne rein basteln. Steht dem sonst noch was größeres im Wege?

Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht?

Danke

Ähnliche Themen
29 Antworten

hmm meinst wirklich euro2 ist möglich? wenns nur euro1 ist könnte man ja den DJ nehmen mit nachrüstkat.... 122ps statt 95 und gleiche abgasnorm... was kann es denn noch für probleme geben ausser dem wassersystem? auspuff kein problem... elektronik? sollte ned viel dran sein.... spritpumpe müsste man auf pierburg gehen? ist ein wbx mit nem kurzen getriebe fahrbar? oder doch lieber nen langes nehmen? Beschleunigung ist wichtiger, dauergeschwindigkeiten von 130-140 reichen....

Haben viele aufgegeben, nicht weil das System scheisse ist, sondern weil die keine Ahnung hatten.

Sind einige auch überfordert,da eh' schon wenig Ahnung von Motoren und dann solch ein Projekt.

Benzinpumpe ist das geringste. Würde ich aber sowieso jedem empfehlen, wenn ich die Probleme lese , die mit der serienmässigen Käfer-Pumpe auftauchen ---noch gibt es elektrische. Ist eben im Aussterben begriffen so ein Vergasersystem.

Elektrik? Zündung? Immer vollständig übernehmen.

Dann kommt noch der Kleinteilshit. Rohre! Hier 'nen Bogen,da ein Schlauch,dort eine Aufhängung ect. Man sollte schon vieles selber können und nicht wegen einem fehlenden Bogen den Installateur bestellen müssen.Mit Lötlampe.

Für gewiefte Bastler mit dem nötigen Knowhow(wo krieg ich dies und wo das) kein wirkliches Problem.

Und was in aller Welt nutzt dir noch EURO2??

was ich vergass: is klar,'ne - dein Getriebe ist ein kurzes,aber dann sicherlich überhaupt kein EUROxx.

am 8. Dezember 2006 um 9:51

hmm was hat denn die euro xx einstufung mit dem getriebe zu tun? aber also am besten kat gedöns raus und einzeldrossel drauf oder wie? andere nocke, köpfe usw. kann man ja alles machen wenn man auf den kat scheißt....

passen ja zum glcük viele teile vom typ1.... nocke usw.... aber was meint ihr ist günstiger? auf einzeldrosselklappeneinspritzung umzusteigen oder auf 48 idf?

EUROxx hat was mit dem Abgas zu tun,die Übersetzung auch. Vergleichsübersetzungen zum Original BUS-WBX sind im Käfer wohl nicht hinzukriegen - oder Busgetriebe einbauen.

Sollte man höflich beim TÜV verschweigen.;)

Ob 48IDF oder Einzeldrosselklappen?? Schau dir die Preise an, noch ist ein Weber günstiger.

Kannst natürlich auf'm Schrott nach 1,8 GOLF gucken mit Zentraleinspritzung. Geht auch.

Nur, da musste noch mehr umbauen.

Aber: Wo ein Wille ist.....

hmm was für ein steuergerät hat der wbx? könnte man da mit neuprogrammierung evtl. auch tunen? oder einfach 48er idf und freuen?

oder reichen bei nem 2,1er motor vllt. sogar 44er?

Fächerkrümmer sollte n 41mm sein bei dem hubraum denk ich mal?

44IDF langt dicke und Auspuffkrümmer nicht zu knapp.

Steuergerät?

Über WEBER- gasfabriken hat fast jeder dritte Neger Ahnung, über Steuergeräte nicht.

hmm da haste recht!

am 9. Dezember 2006 um 18:59

WBX 4 Zyl. im 1303 C

 

Hallo

habe bei meinem 1303 Cabrio einen WBX 2,1 i verbaut.

Läuft prima, hat satte Leistung und ist ein serienmäßiger Motor.

Einzelheiten auf Anfrage.

Übrigens... TÜV hat er natürlich auch!

Viele Grüße

HH

Man,das isses doch -warum haste nicht eher geschrieben?:)

welchen WBX hast drin? MV/SS mit 95Ps doer DJ mit 112PS? Kat? wenn ja welche Abgaseinstufung?

Bilder würde mich auch interessieren... der Serien-WBX hat ja ziemlich viel unschönes Schlauchgeraffel dran

am 7. Januar 2007 um 15:13

*schieb*

am 6. August 2008 um 14:15

da schieb ich mal mit ;-)

am 23. Oktober 2008 um 20:50

Wg. Nachwuchs muss ich mein heissgeliebtes Projekt aus Zeitmangel aufgeben:

VW 1303 Cabrio Bj.73, porschegraumet. schwarzes Dach. Wasserboxerumbau in der Frontpartie ist schon abgeschlossen (Kühler unsichtbar integriert). Beide Schweller und Warmluftkanäle müssen geschweisst werden.

Motor: 2,1l Wasserboxer (MJ) 95 PS mit G-Kat einbaufertig/plug&play inkl. passendem Auspuff für Käfer (alles dabei inkl. Elektrik, Kat etc)

Für die H-Zulassung habe ich die entsprechende AutoMotorSport von 1987 => zeitgenössisches Tuning...

Getriebe: 5-Gang Porsche 914 inkl. allen Applikationteilen von "Martin Bott" ink. spezieller Schalthebel. (Drehrichung muss noch geändert werden) oder: 4-Gang Kennbuchstabe AT Rarität: Magnesiumgehäuse. Kupplungsglocke ist schon ausgefräst zur Aufnahme der WBX-Kupplung/Schwungrad (mit Nadellager)

Wasserkühler: schon eingebaut, speziell angefertigt aus Alu mit 2 Lüftern aus Golf 1,8 Turbo...da wird´s garantiert nicht zu heiss..

Extra dazu: komplett restaurierte Bodenplatte inkl. Brief., nochmals Brief mit schon eingetragenem WBX (zur Sicherheit :-) )

Porsche 944 Drehstäbe, Koni rot, ATS-5-Stern,...usw., usw., usw.

0177 / 7778070 o. 089 / 27275827

Bitte nur ernstgemeinte Interessente,...keine Billigheimer..

am 30. Oktober 2012 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Frank.Legler

Wg. Nachwuchs muss ich mein heissgeliebtes Projekt aus Zeitmangel aufgeben:

VW 1303 Cabrio Bj.73, porschegraumet. schwarzes Dach. Wasserboxerumbau in der Frontpartie ist schon abgeschlossen (Kühler unsichtbar integriert). Beide Schweller und Warmluftkanäle müssen geschweisst werden.

Motor: 2,1l Wasserboxer (MJ) 95 PS mit G-Kat einbaufertig/plug&play inkl. passendem Auspuff für Käfer (alles dabei inkl. Elektrik, Kat etc)

Für die H-Zulassung habe ich die entsprechende AutoMotorSport von 1987 => zeitgenössisches Tuning...

Getriebe: 5-Gang Porsche 914 inkl. allen Applikationteilen von "Martin Bott" ink. spezieller Schalthebel. (Drehrichung muss noch geändert werden) oder: 4-Gang Kennbuchstabe AT Rarität: Magnesiumgehäuse. Kupplungsglocke ist schon ausgefräst zur Aufnahme der WBX-Kupplung/Schwungrad (mit Nadellager)

Wasserkühler: schon eingebaut, speziell angefertigt aus Alu mit 2 Lüftern aus Golf 1,8 Turbo...da wird´s garantiert nicht zu heiss..

Extra dazu: komplett restaurierte Bodenplatte inkl. Brief., nochmals Brief mit schon eingetragenem WBX (zur Sicherheit :-) )

Porsche 944 Drehstäbe, Koni rot, ATS-5-Stern,...usw., usw., usw.

0177 / 7778070 o. 089 / 27275827

Bitte nur ernstgemeinte Interessente,...keine Billigheimer..

Ist wahrscheinlich 100 mal zu spät... aber fragen kostet ja nix.... hast das ding noch????

lg aus salzburg!

Lukas

Deine Antwort
Ähnliche Themen