Wasserauto

@all

Hallo zusammen.

Ich habe mir den Thread zum Thema Wasserauto im Archiv angesehen und fand diesen teilweise hoch spannend. Insbesondere hat mir das Fachwissen einiger Teinehmer imponiert.

Ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen und hoffe das ich nicht sofort gesteinigt werde dafür.

Thread Wasserauto (Archiv)

In diesem Thread ist viel darüber spekuliert worden warum sich die "Erfindung" von Daniel Dingle nicht durchsetzt.

Ich finde man sollte dieses Thema einmal von einer ganz anderen Seite anfassen.

1.
Wenn dieses Auto existiert und niemand bisher in der Lage gewesen ist Schadstoffe nachzuweisen, wenn man davon ausgeht das Dingle betrügt und mit normalem Kraftstoff fährt, dann finde ich ist dieser Trick es schon wert diskutiert zu werden.
Mein Auto fährt immer noch mit Schadstoffausstoß. 🙁

2.
Man sollte meiner Meinung nach von der Seite herangehen und sich überlegen was man mit geringen Mengen an Wasserstoff und Sauerstoff unter den gegebenen Rahmenbedingungen anstellen kann wenn man alle möglichen Randbedingungen berücksichtigt. Damit meine ich den entstehenden Kompressionsdruch, die dabei entstehende Temperaturen, Materialien (vieleicht löst sich der Aluminiumzylinderkopf auf) oder ähnliches.

Bitte verschont mich aber mit irgendeinem esotherischen Quatsch! Ich möchte dieses Thema noch einmal auf der Basis der uns bekannten Naturgesetze beleuchtet wissen. Vermutungen, sozusagen der Blick über den Tellerrand, sollten allerdings auch erlaubt sein.

Wenn nicht ab und zu ein Wissenschaftler über den Tellerrand geschaut hätte, dann würden wir wahrscheinlich heute noch in Höhlen hausen.

Was mich an diesem Thema am meisten beschäftigt ist der Punkt, und ich bitte dort korrigiert zu werden wenn es falsch ist, das die Zufuhr einer jeden Materie in einen Prozess eigentlich eine Energiezufuhr darstellen sollte. Sprich der Motor inhaliert, man verzeihe mir den unwissenschaftlichen Ausdruck, mit großer Wahrscheinlichkeit Materie wie Stickstoff, Kohlendioxid, Sauerstoff und einige Prozentanteile Edelgase und sonstiges.

Frage:
Kann man sich einen Prozess vorstellen, der aus diesen "Zutaten" Energie entziehen kann?

Eine Wärmepumpe arbeitet ja im Prinzip ähnlich, man steckt weniger elektrische Energie hinein als man als Wärmeenergie, durch Energieentzug des Mediums, herausbekommt.

Damit man mich richtig versteht: Ich möchte nicht dikutieren warum Daniel Dingle sein Fahrzeug nicht zur Untersuchung zur Verfügung stellt. Dafür kann es tausende Gründe bis zum partiellen Schwachsinn geben.
Ich finde man sollte für einen Moment einfach nur glauben das dieser Prozess funktioniert, ungeachtet vordergründiger Verletzungen von Naturgesetzen, und einfach nur über Möglichkeiten oder auch nur Ideen nachdenken wie man sich einen solchen Prozess vorstellen könnte.

Dannach sortieren man alles wissenschaftlich unsinniges heraus und sollte der Lösung in der einen Richtung oder auch in der anderen Richtung (es funktioniert nicht) recht nahe kommen.

Wenn man zu dem Schluss kommen sollte das es bei bestem Wissen und Gewissen nicht vorstellbar ist das ein solches Auto funktioniert, dann würde ich gerne wissen wollen wie Daniel Dingle den Rest der Welt an der Nase herumgeführt hat.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich würde mir eine sachlich fundierte theoretische Diskussion dieses Themas wünschen, wobei praktisch umsetzbare Konstruktionen nicht abgewiesen werden sollen. 🙂

Zu meinem technischen Background:
Ich bin Ingenieur (Fachrichtung Elektrotechnik mit Ausrichtung auf Automatisierungstechnik) und habe von chemischen Zusammenhängen, trotz eifriger Bemühungen, nur rudimentäres Grundwissen.

Grüße

83 Antworten

Wenn die Nazis damals auch so einfach schweres Wasser herstellen hätten können, nur mit einer 12 V Batterie und ein wenig Salz, dann...Tja den Rest der Geschichte kennt ja jeder.

Dingel Dingle Dingel...*BUMMM*

Die Seite ist einfach genial und muß besucht werden... was der für die Werbebanner bekommt?!

an zu wenig schwerem Wasser (wofür braucht man das eigentlich?) lag es damals AFAIK nicht. Die hatten (Gott-sei-Dank) nicht geblickt, daß es um die eigentliche Atombombe einen Neutronenreflektor braucht. Erst durch diesen Kniff wurde die Neutronendichte bei der Explosion des Kerns so hoch, daß es eine Atomexplosion und keine atomare "Verpuffung" gab. Wenn man diesen Reflektor nicht hat, wären zu viele der durch Spaltung entstandenen Neutronen nach aussen "geflüchtet" ...

Grüsse, GaryK

Zum Bremsen der Neutronen. Weiß nicht, ob es nötig war üm eine Reaktion überhaupt zu erreichen (Kernspaltung) oder zu was anderem.

Heute hat man auch Kunststoffe die das können, dachte ich. Schweres Wasser braucht man glaub nicht mehr.

Aber dann, wenn man Fussion betreiben will. denn Zwei Protonen zu Deuterium zu fussionieren ist noch schwieriger als ne normale Deuterium(/Tritium)-Fussion.

Der Wasserauto-Mann trinkt wahrscheinlich auch schweres Wasser, um sein Charma aufrecht zu erhalten... ;-)

Soviel scheiße wie da drin steht... Ist kein Chlor sogar wert um das Papier wieder zu bleichen (geschweige den Ozon...)

Hab auch ne Reaktion

Bundeswehr + 3 Italiener (Reaktion in 6 Schweiz)-> YI3, Benzol abdestilieren.

aber die ist dünn im vergleich zu Euren...

...und es funktioniert doch!

Ähnliche Themen

oreon3000, hättest Du den Thread durchgelesen, dann wüsstest Du jetzt, daß Redenschwingen hier nicht angesagt ist, sondern Beweise liefern.
Wenn es doch funkioniert, schreib und wann und wo wir einer Demostration beiwohnen können. Ich bin der erste, der applaudiert nachdem er sich überzeugt hat, daß kein Schwindel vorliegt und der Wagen mit Wasser fährt. Aber nicht wenn es nur aus einen Behälter vom Dach runterläuft und dabei ein Wasserrad antreibt!!

Ich denke das Beste an diesem Thread ist, das man damit locker seine Beiträgezahl in die Höhe katapuliteren kann ohne ernsthaft was leisten zu müssen. Sieh mich an, ich hab jetzt auch schon wieder einen mehr :P
Davon abgesehen, ausser dem kurzweiligen Spass das hier alles zu lesen bleibt es dabei: Da wir unliebsame wissenschaftliche Erfindungen und Erfinder nicht mehr über den Scheiterhaufen entsorgen, brauch auch keiner Angst haben eine gute Theorie aufzustellen. Aber die vermisse ich bei alledem. Wo bitte ist die stichhaltige Theorie? Ich habe nur die Frage nach einer solchen am Anfang gelesen. Die Bitte an uns durch Vulcan eine solche Aufzustellen. Somit hat sich der Thread doch sowie so erledigt. Eine Theorie hat nix mit Patenten zu tun, Em² ist meines Wissens nach auch nicht patentiert. Viel schöner wäre es doch für uns P,M.-Leser und National Geographic-Professoren wenn Vulcan und die anderen Unipromovierten so auf die schnelle mal ne Theorie mit passender Formel aufstellen würden und DANN hätten wir was zum Diskutieren. Ansonsten. Danke, dieser Thread hat zumindest heute die 50 Cent für die Bildzeitung erspart. Mal schauen ob ich noch in meinen alten Daniel Düsentrieb Heften nen schickes Thema finde mit dem ich hier nen Thread aufmachen kann.
Ciao
Jens

@Jens

Gott erschuf Himmel, Erde und den Energieerhaltungssatz, und er sah, dass es gut war.

Dagegen zu verstossen ist _nicht_ gut. Und alleine weil das besondere Auto nicht in einer atomaren Wolke aufgegangen ist, weigere ich mich E=mc^2 ernsthaft heranzuziehen ;-)

SCNR, GaryK

Also ich kann zu diesem Thread nur sagen:
IST DAS GEIL !!!
Selten etwas mit so hohem Unterhaltungswert gelesen!

Zugegeben, Vulcan's Auto, das mit 3.5 Litern Wasser auskommt, hätt' ich schon auch gern. Wär aber wahrscheinlich gefährlich, am Ende könnt' ich damit mit einer Tankfüllung bis an den Rand der Erdscheibe fahren und hinten runterpurzeln... ;-)

Rotherbach, GaryK, Niubee, Respekt vor Eurer Geduld!! Wenn ich je in meinem Leben ein Hausschwein besitzen sollte, dem ich ein schweizer Uhrwerk erklären möchte, bring ich's bestimmt zu Euch :-))

re: Wasserauto

Wenn Du Quellen über Menschen brauchst, die entgegen unserer Logik sich am Leben erhalten, wirst Du viele finden. Es gibt auf der Welt viele Hunderte Menschen, die sich nachgewiesenermaßen nur mit Wasser ernähren. Und vor einigen Monaten gab es den Bericht von dem indischen Fakir, der seit seinem 11. Lebensjahr keine Nahrung und keine Getränke mehr zu sich genommen hat.

Hier einer der vielen Links.

http://www.oilfoot.de/article.php?sid=75

Es sind nur diese Menschen, bei denen ganz besonders auffällt, daß die Energiebilanz laut der Wissenschaft nicht ausgeglichen ist. Und trotzdem leben diese Menschen, wahrscheinlich noch gesünder als wir. Aber auch bei den meisten anderen Menschen, die wenig Nahrung zu sich nehmen, stimmt diese Bilanz nicht.

Ich habe auch in meinem Bekanntenkreis ein Mädchen, das manchmal wochenlang täglich nur eine Scheibe Toast mit Belag oder einen Salat isst. Auch sonst isst sich nicht viel. Sie ist schlank, aber nicht zu dünn und gesund.

Jetzt muss man sich mal überlegen, welche hohe Energieleistung unser Körper nur für die Grundfunktionen Wärmeerhaltung, Kreislauf und Verdauung verbraucht. Da sind die 1500kcal-2500 kcal, die der Mensch täglich zu sich nimmt, nix..

Denn: Um 1 Gramm Wasser um 1 Grad zu erwärmen, braucht man 1 Kalorie. Um also unseren 75 kg schweren Körper, der ja zu 92% aus Wasser besteht, von 20 Grad durchschnittlicher Umgebungstemperatur auf 37 Grad Körpertemperatur zu erwärmen braucht man bei einem angenommen 100%igen Wirkungsgrand schon mal locker 1275 kcal. Nur für den Wärmeerhalt!!! Da hat sich der Mensch noch nicht einmal bewegt und das Herz hat nicht einmal geschlagen.

Rechnet es nach. Der gesunde Mensch nimmt weniger Energie zu sich als er verbraucht.

Re: re: Wasserauto

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Um also unseren 75 kg schweren Körper, der ja zu 92% aus Wasser besteht,

Redest du von Quallen oder von Menschen?

Re: re: Wasserauto

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Denn: Um 1 Gramm Wasser um 1 Grad zu erwärmen, braucht man 1 Kalorie. Um also unseren 75 kg schweren Körper, der ja zu 92% aus Wasser besteht, von 20 Grad durchschnittlicher Umgebungstemperatur auf 37 Grad Körpertemperatur zu erwärmen braucht man bei einem angenommen 100%igen Wirkungsgrand schon mal locker 1275 kcal. Nur für den Wärmeerhalt!!! Da hat sich der Mensch noch nicht einmal bewegt und das Herz hat nicht einmal geschlagen.

Rechnet es nach. Der gesunde Mensch nimmt weniger Energie zu sich als er verbraucht.

Ähhmmm...

Diese Rechnung is korrekt, wenn du 75 kg Wasser um 17 Grad erwärmst. Aber wie oft erwärmst du deinen Körper am Tag???

Um den Körper bei 37 Grad zu halten braucht man schon viel weniger Energie!!!

Und was den Inder angeht:
Damit sind Welthungerprobleme gelöst.
Man muss nur den Menschen in Afrika erklären wie man richtig meditiert.
Schwitzt der etwa nicht?

Moin,

Unter der Annahme ... das es wirklich nachgewiesen einen Inder gibt ... der sich nur von Wasser ernähren täte ... hätte dieser Mensch ein gewaltiges Problem ...

Denn ... der menschliche Körper benötigt nicht ausschließlich ENERGIE aus seiner Nahrung ...

sondern der menschliche Körper benötigt zur Aufrechterhaltung seiner Lebensfunktionen auch zusätzlich z.B. Eisen ...

Dieses ist nötig damit im Körper Sauerstoff transportiert werden kann und kommt unter anderem im Hämoglobin gebunden vor. Der Recyclingprozess des menschlichen Körpers ist hier nicht wirklich gut.

Zusätzlich benötigt der menschliche Körper die sogenannten essentiellen Aminosäuren Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan und Valin in der Nahrung, da der menschliche Körper dieses Aminosäuren für wichtige Enzyme benötigt, sie aber NICHT selbst herstellen kann. Wer sich mit Chemie und Biochemie auseinandersetzt, wird feststellen das in einigen IMMENS wichtigen Enzymen und Stoffwechselprozessen gerade diese Aminosäuren eminent wichtig sind.

Ohne Zufuhr dieser Aminosäuren, folgen zwangsläufig sehr schlimme Krankheiten und daraufhin der Tod. Unter Umständen können für geraume Zeit Notwege eingeschlagen werden ... doch diese verzögern diese Prozesse lediglich.

MFG Kester

Rotherbach, Respekt vor Deiner Geduld! Das Dumme ist nur, daß desireless diese ganzen blöden Sachargumente gar nicht hören will. Da kann die Wissenschaft behaupten was sie will, schließlich GIBT es ja diesen Fakir, und Daniel Dingle FÄHRT mit seinem Wasserauto. Und meine Oma telefoniert JEDEN Abend mit Außerirdischen und König Mitre vom Mars verwandelt ALLES, was er berührt, in einen 45-Grad-Winkel. Beweis doch mal das Gegenteil! 8-))

triplett

*grins*

Wenn man aber nicht widerspricht ... dann gibt es noch viel viel mehr ... Unsinn auf diesem Planeten. Wenn er an solche Sachen GLAUBEN will, ist das sein Bier. Das kratzt mich doch eigentlich recht wenig 😉

MFG Kester

puh

Mir ist das doch egal, welche Fakire sich wo auf der Welt von wieviel ernähren. Und mir ist es auch egal, wie andere darauf reagieren.

Was ich für mich selber nicht akzeptiere, ist der von der Wissenschaft aufgedrängte Glaube, daß ich als Mensch nur die Summe von biologisch-chemischen Prozessen bin. Wer das glaubt ist arm und reduziert sich auf den Stand niederer Bakterien.

Aber vielleicht gibt es ja doch Menschen wie mich, die bereit sind, über den Tellerrand hinwegzuschauen und nicht alles akzeptieren was man ihnen eintrichtert.

Der indische Fakir war nur ein Beispiel von vielen über die es sich lohnt nachzudenken. Und wenn Ihr das Internet durchsucht nach der Energiebilanz des menschlichen Körpers, werdet ihr feststellen, daß diese so ganz anders aussieht als man eigentlich erwartet.

Deine Antwort