ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Wasserablauf

Wasserablauf

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 19. August 2022 um 18:02

Kurze Frage an alle.

Wo genau hin,bzw.in welche Richtung wird das Regen,bzw Waschwasser geleitet?Gibt es Ablaufrinnen oder ähnliches?Ist es normal daß das Wasser in die Schweller läuft?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Schau mal unterm/hinterm Schweller vor dem Hinterrad links und rechts.

Da sollte ein kleiner Schlauch sein, über den das Wasser abgeleitet wird.

Zitat:

@mein Schoener schrieb am 19. August 2022 um 20:02:03 Uhr:

Ist es normal daß das Wasser in die Schweller läuft?

Nein.

Vielleicht war Dein Vorbesitzer Grobmotoriker und hat beim reingen des Ablaufschlauchs Mist gebaut. Wenn man da zu grob dran geht, schert der ab und das Wasser läuft in den Schweller.

am 19. August 2022 um 18:39

Da sind die hinteren Verdeckabläufe zu. Dann laufen die Sammler über.

Das Wasser sollte NICHT in den Schweller laufen.

Nimm ein 3x1,5 Ölflex und reinige die Schläuche von oben nach unten.

Aber vorsichtig vorgehen.

Das Wasser muss danach aus den Schläuchen am Unterboden hinter den Endspitzen der Schweller laufen.

Die beiden anderen Abläufe findest du vorne links und rechts wo bei der Tür die dreieckige Scheibe ist.

Oben am Windschutzscheibenrahmen sind auch zwei kleine Sammler.

Das Wasser sollte auch hier ablaufen und unten an der Türe wo die umlaufende Dichtung ist austreten.

Konserviere deine Schweller von innen die rosten sonst.

Bei der Türe unten die Plastikschiene abschrauben.

Drunter sind Löcher.

Hier überall satt und in jede Richtung Seilfett reinjauchen bis es unten am Schweller aus den Löchern tropft.

Nimm von Mike Sanders die Druckluft Spritzpistole und einen Schlauch mit Sprühkopf damit auch überall Seilfett hin kommt.

Danach die Löcher unten am Schweller mit einem Zahnstocher sauber machen das die wieder offen sind.

Dann hast du Ruhe vor Gammel an den Endspitzen.

Themenstarteram 20. August 2022 um 20:50

So, erledigt.Beide Schweller sind jetzt wieder Wasserfrei.Die unteren Wasserschläuche waren wohl im Laufe der Zeit runtergerutscht.Es war natürlich etwas Geduld und Fummelei von Nöten.Aber sind wieder drauf und halten auch.Hab den Wagen erst seit einigen Tagen und mach ihn wieder schick.

Eine Frage hätte ich noch.

Hab Festgestellt das der Motor auch etwas an Ölverlust leidet.Nockenwellendichtringe und Kurbelwellendichtring sind defekt.Im Zuge von Steuerriemenwechsel will ich die Dichtringe gleich mittauschen.Ist das sehr aufwendig oder kompliziert?

am 21. August 2022 um 7:00

Zitat:

@mein Schoener schrieb am 20. August 2022 um 22:50:24 Uhr:

So, erledigt.Beide Schweller sind jetzt wieder Wasserfrei.Die unteren Wasserschläuche waren wohl im Laufe der Zeit runtergerutscht.Es war natürlich etwas Geduld und Fummelei von Nöten.Aber sind wieder drauf und halten auch.Hab den Wagen erst seit einigen Tagen und mach ihn wieder schick.

Eine Frage hätte ich noch.

Hab Festgestellt das der Motor auch etwas an Ölverlust leidet.Nockenwellendichtringe und Kurbelwellendichtring sind defekt.Im Zuge von Steuerriemenwechsel will ich die Dichtringe gleich mittauschen.Ist das sehr aufwendig oder kompliziert?

Schau auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle. Hat die 8 oder 4 Längsschlitze.

Wenn sie 4 hat und die kleine Schraube mach zum Zahnriemenwechsel nur die 4 kleinen Schrauben auf welche die Scheibe auf dem Träger halten.

Dann kannst du die Riemenscheibe abnehmen. Die Zentralschraube NICHT anfassen wenn du die 4 Schlitze hast. Nicht mal den Motor hier durchdrehen um ihn auf OT zu stellen. Mach NICHTS!!! an dieser Schraube!!!!!

Sollte der Kurbelwellendichtring wirklich Öl sauen wo kommst du her?

Dann helfe ich Dir bei der Reparatur.

Fass es nicht an sonst wirst du unglücklich.

Hast du die 8 schlitzige Riemenscheibe hast du kein Problem.

Verwende aber auch hier immer neue Teile und achte auf Sauberkeit.

Die Dichtringe alle wechseln ist kein Problem. Tausche aber den Ring am Drehwinkelgeber auch aus. Der ist mit Sicherheit auch undicht.

Und gönne dem Kleinen neue Silikonzündkabel.

Grüße

Themenstarteram 21. August 2022 um 7:03

Ich schaue nach,und melde mich.Ich komme aus Goslar.

am 21. August 2022 um 7:05

Zitat:

@mein Schoener schrieb am 21. August 2022 um 09:03:28 Uhr:

Ich schaue nach,und melde mich.Ich komme aus Goslar.

Dann werde ich dir aus der Ferne helfen. Die Sache ist wirklich wichtig. Beim kleinsten Fehler den du hier machst ruinierst du dir 100% ig den Motor!

Ich komme aus der Nähe von Passau.

Themenstarteram 21. August 2022 um 8:16

Ok,hab mich auch schon gewundert dass alle geschrieben haben,das man die große Schraube ohne Bedenken rausdrehen kann.

Ich habe bestimmt schon über 100 Riemen erneut, vorwiegend in Trandporter Bereich.Iveco Daily usw.

Da war auch eine große Zentralschraube,nur war die ab,dann war das Antriebsrad vom Zahnriemen auch ab.

Beim NB gibt es keine Kurbelwellenriemenscheibe mit vier Schlitzen! Bitte die Kirche im Dorf lassen... :)

@TE, diese gab es nur bei den allerersten NA, die bis etwa Anfang 90 gebaut (!) wurden und etwas mehr Sorgfalt und Kenntnis beim ZR-Wechsel brauchen.

Themenstarteram 21. August 2022 um 8:52

Na jetzt wird's irre für mich.

Also kann die große Schraube doch ab,und das Antriebsrad vom Zahnriemen ist fest mit der Kurbelwelle verbunden?

Die darf bedenkenlos gelöst werden, weil das von @Balu1 angesprochene Problem mit der Verbindung (KW-Riemenscheibe/Anzugsdrehmoment/zu kleiner Wellenkeil) beim NB nicht existent ist.

Themenstarteram 21. August 2022 um 9:00

Gut,ich stelle eh vorher die Nockenwellen auf Position und schaue wie der erste Zylinder steht.Sollte Antriebsrad doch abfallen,hab ich wenigstens eine Orientierung.

Themenstarteram 21. August 2022 um 9:07

Foto von der Riemenscheibe

So eine Riemenscheibe hab ich..jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen