ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wasserablauf Schiebedach ständig verstopft

Wasserablauf Schiebedach ständig verstopft

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. September 2010 um 9:14

Servus,

habe das Problem das BEIDE ! Ablaufschläuche vom Schiebedach zu sind.

Auf der Fahrerseite bekomme ich den Schlauch überhaupt nicht frei, deswegen habe ich die böse Vermutung das der Schlauch geknickt ist, da ich nicht unbedingt das ganze Armaturenbrett ausbauen will bräuchte ich einen Tip an welcher Stelle der Schlauch einen Bogen macht und wie ich da am Besten hinkomme.

Auf der Beifahrerseite konnte ich den Schlauch wieder gangbar machen, doch nach 3 Wochen war er wieder zu. Dreck kam beim durchschieben eines Stückes mehradrigem Telefonkabels keiner mit, also dürfte auch dort vermutlich eher ein Knick das Problem sein.....

Der Wagen steht nur selten draußen, niemals unter einem Baum, also ist Verdreckung definitiv nicht das Problem. Es war auch beim freimachen nie ein Dreckpfropfen zu erkennen.

Jemand einen Tip wo ich einen vernünftigen Schlauch herbekommen kann den man sozusagen als "Stent" einfach in den alten Schlauch einschiebt ? Möchte da nicht unbedingt zu einem Herzchirurgen gehen ;-)

Langsam fängt mich mein Audi wirklich an zu nerven....

Beste Antwort im Thema

So, ich komm noch mal auf meinen Beitrag von Anfang August zurück.Hatte auch Wassereinbruch über das Schiebedach wegen verstopfter vorderer Abläufe.

Denke ich hab es gelöst :D und will mal beschreiben wie ich vorgegangen bin.

Zu Bild 001:

So eine Kunststoffflasche hab ich mir besorgt (gibt’s im Baumarkt oder Kfz Werkzeughandel) und den starren "Schnorchel" entfernt.

Bild 002:

Dann einen passenden Kunststoffschlauch (bei mir passte ein 4mm dicker Schlauch) ca. 1,4m lang in den Schraudeckel gesteckt wie im Bild gezeigt.

Bild 003:

In die Flasche hab ich gut Handwarmes Wasser mit ausreichend Spülmittel geschüttet und den Schlauch von oben in den Ablauf so weit wie möglich (ca. 1,1m) eingeführt. Die Flasche auf dem Kopf stehend drücken bis Wasser oben aus dem Ablauf quillt.

Bild 004:

Nun die Flasche soweit schräg halten, das beim drücken der Flasche nur Luft in den Schlauch gedrückt wird. Vorsicht, nicht zu toll beim ersten mal, sonst spritzt das Wasser in den Innenraum (Sitze abdecken!)Lässt man die Flasche wieder etwas los, wird Wasser aus dem Ablauf wieder in die Flasche gesogen. Bei mir hat es gleich jede menge Dreck nach oben gesaugt.

Bild 005:

Den Vorgang Luft einpumpen mehrmals wiederholen bis es ordentlich gurgelt und alles Wasser aus dem Ablauf gesaugt wurde. Bei mir war das Wasser in der Flasche schon nach den ersten 3 mal pumpen-saugen Vorgang total versifft und hab es gewechselt.

Den Vorgang hab ich insgesamt 3mal (ab Bild 003) wiederholt und danach kam das Wasser, wie in Bild 006 und 007 sehr schön zu sehen ist, im dicken Strahl :p aus der Tülle im Türholm. Falls sich einer der Ablaufschläuche gelöst haben sollte, verweise ich auf die sehr schöne Anleitung von Senti in diesem Treat!

Nun viel Glück

Gerd

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Servus!

 

Also falls noch jemand so ein Problem hat, kurz meine Erfahrung.

Bei mir war ebenfalls Wasser im Fussraum Beifahrerseite und die Elektronik hat schon gesponnen, zum Glück nach dem Trocknen wieder alles soweit wie gewohnt.

Zur Historie: Ich habe insgesamt 3 Mal die "verstopfte" Leitung gangbar gemacht und wie vorgeschlagen gespült und mit einer Seele freigerubbelt. Hat erst 4 Monate, dann 2 und zum Schluss nur wenige Tage gehalten. Final habe ich mir dann zwei neue original Schläuche für zam 14€ geholt und die Büchse zerlegt. Schlussendlich stellte sich heraus, dass es konstruktiver Murks ist, der Wasserablauf wird under der WSS kurz nach dem "Einleiten" unter der I-Tafel zwischen die Seitenwand innen und außen geführt. über der Bohrung in die der Schlauch mündet liegt die Schalldämmung, die aber mit Gummi kaschiert ist und recht steif ist und nicht (!) für den Schlauch freigespart ist, deswegen Murks - diese drückt auf Dauer den Schlauch platt und es entsteht der Knick, der nichts mehr durchlässt. Dadurch staut sich das Wasser schön zurück, läuft über den kleinen Wasserkasten im SHD und dann schön die A-Säulenverkleidung runter und sagt den Sicherungskasten und den Steuergeräten Hallo. Ich habe an dieser Stelle an den neuen Schläuchen nun ein Stück harte Gummitülle übergestülpt, damit der Schlauch nicht mehr planiert wird.

Fazit: Die etlichen Stunden Fehlersuchen, Pulen und Spülen hätte ich gleich in den Wechsel investieren sollen, habe für beide Seiten 4 Stunden gebraucht: Dachhimmel nur vorne lösen, das reicht vollkommen, die A-Säulenverkleidungen natürlich "schiebend"lösen, Hadschuhfach ausbauen, ein paar Steuergeräte lösen und natürlich Verkleidungen entfernen, dann am besten den alten Schlauch als Seele benutzen und den neuen mit durchziehen, nebenbei sich die Finger 2 bis 3 Mal brechen und unheimlich Fluchen, aber final lohnt es sich und man hat wieder Ruhe, wichtig die Stelle mit de Isolierung entweder rausschneiden oder den Schlauch stützen!

Danke für Deine Erfahrung und Problembeschreibung/Lösung !!

am 18. März 2020 um 9:34

Nachdem ich auch das Problem hatte, dass plötzlich in meinem A6 das Wasser 3cm hoch im Fußraum stand und mir dieses Forum bei der Problembeseitigung sehr weitergeholfen hat (z.B. auch, dass die elektrische Heckklappe wieder funktioniert, wenn ich den Motor starte), wollte ich euch auch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Ich konnte das Problem direkt auf den rechten Ablaufschlauch eingrenzen, da mein Dachhimmel und die Verkleidung der A-Säule feucht waren. Daraufhin habe ich standardmäßig erst mal versucht den Schlauch mit einem Draht freizustechen, wobei ich aber, wie eigentlich alle, im Knick im oberen Bereich des Armaturenbretts nicht mehr weiter kam (sowohl von oben, wie auch von unten). Auch eine Begutachtung mit einer Endoskopkamera brachte keine Erkenntnisse, da am Ende auch nur eine schwarze Fläche zu sehen war.

Dann habe ich den Tipp mit dem Rohrreiniger ausprobiert, von dem aber nie irgendwas unten raus kam, was mich schon ins Schwitzen gebracht hat, da ich das Zeug natürlich nicht auch noch im Fußraum haben wollte (auch wenn der Teppich schon komplett raus war).

Der Post von 1971_400 veranlasste mich dann dazu neue Schläuche bei Audi zu holen (keine 14€ für BEIDE Seiten), da ich sowieso schon das halbe Auto zerlegt hatte. Ich kann euch sagen, dass das Rausziehen des alten und gleichzeitige Einziehen des neuen Schlauchs echt eine Scheißarbeit ist. Das liegt daran, dass man zwar noch ein paar Sachen abbauen bzw. lösen kann, die im Weg sind, es bleiben aber immer die Gummi Schallschutzmatte und der obere Teil des Armaturenbretts im Weg, so dass man seine Hand zwischen diese Teile quetschen MUSS, weil der Schlauch ja genau an dieser Stelle die problematische Kurve macht und hier ein wenig angeschoben werden will. Sobald der neue Schlauch da durch ist rutscht das besser, aber davor war meine Aussprache zumeist nicht jugendfrei. ;-P Auf der Fahrerseite ist es eher noch unangenehmer/enger, da dort noch mehr und dickere Kabelstränge lang laufen und es einen äußerst "handfreundlichen" Metall Halter gibt. #tetanusimpfung Tipp noch von mir: Führt den neuen Schlauch unten von außen in die A-Säule ein (denke dass das auch von Audi so angedacht ist), auch wenn das bedeutet, dass der alte Schlauch erst mal ein Stück in die falsche Richtung geschoben werden muss um den Neuen daran zu befestigen. Ansonsten muss nämlich der unten am Schlauch befestigte Gummistopfen erst mal mühsam von innen nach außen gequetscht werden, was auch kein Spaß ist, weil er natürlich für das Loch an sich zu groß ist. Zusätzlich hatte ich das Problem, dass nach dem Einführen des Schlauchs auf der Fahrerseite der Stopfen um 180 Grad verdreht war, also mit der Öffnung in den Fahrzeuginnenraum zeigte und beim Rumdrehen dann ordentlich Spannung auf dem Schlauch war. Daher musste bei mir der Schlauch wieder halb raus und dann verdreht mit etwas Spannung wieder rein, damit das dann zueinander passte.

Zur Überzeugung derer, die den Aufwand des Austauschs scheuen hänge ich mal noch Bilder vom Schlauch auf der Beifahrerseite an. Das erklärt ziemlich gut, warum da mit einem Draht irgendwann Schluss ist und auch Abflussreiniger irgendwann nicht mehr hilft. Die Gefahr des Absaufens, mit eventuellen Schäden an der Elektronik, ist es nicht Wert das nur halbherzig zu machen.

Danke an alle vorhergehenden Posts, insbesondere an derSentinel und an 1971_400!

Werden die neuen Schläuche von oben oder von unten durchgezogen ?

Zitat:

@fighterfireblade schrieb am 16. Oktober 2020 um 10:55:33 Uhr:

Werden die neuen Schläuche von oben oder von unten durchgezogen ?

Sorry, wer lesen kann...

Also, ich hab mich heute auch mal mit meinem beschäftigt.

Hab mir mal die Mühe gemacht und den Himmel gelöst, Schlauch war oben ab. Habe den erstmal drauf gesteckt und jede Menge Wasser durchlaufen lassen. Es lief zwar ab aber nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Eine einfache Methode war es, den Schlauch oben abzuziehen, mit der Gießkanne zu füllen und dann einmal kräftig mit dem Mund durchzublasen. Um auf Undichtigkeiten zu prüfen kann man das Auslaufloch zu halten und von oben rein pusten. Einen Drucktest quasi. Hab jetzt den Schlauch oben mittels Schlauchschelle befestigt und es läuft wunderbar ab.

Danke an alle für diesen Mega Beitrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wasserablauf Schiebedach ständig verstopft