Wasserablauf bei Regen

VW Passat B6/3C

Wenn ich bei Regen meine Heckklappe (Variant) aufmache, passiert es regelmäßig, dass auf der rechten Seite eine größere Menge Wasser von der Heckklappe in den Kofferraum bzw. auf die Laderraumabdeckung läuft. Daraus entsteht dann eine richtige Pfütze. Ist das Problem jemandem bekannt?

107 Antworten

Habe die erwähnte Gummilippendichtung von der VW-Werkstatt einbauen lassen und aber immer noch nach starkem Regen das gleiche Probleme, nämlich dass viel Wasser von der geöffneten Heckklappe links und rechts herunterläuft. Vermute, dass es daran liegt, dass das Wasser bei geschlossener Haube links und rechts am Scheibenrand unten hinter die Gummidichtung läuft, obwohl dort mit scharzem Silikon abgedichtet wurde, aber offensichtlich nicht richtig. Würde evtl. erklären, dass eine Werkstatt von Aus- und Einbau der Hechscheibe zum richtigen Anbringen der Dichtung gesprochen hat.
Da mein Auto seit 14 Tagen eine defekte Steuerung des Kühlventilators hat (konnte während meines Urlaubs in Italien nicht ersetzt werden, da das ital. Zentrallager in Verona noch keine Ersatzteile für die 170PS TDI Version hat und ich seit dem, sobald ich den Wagen länger als 15 Min. abstelle, die Batterie abklemmen muss - man gönnt sich ja sonst nichts!) und endlich in die deutsche Werkstatt kommt, werde ich die Abdichtung nochmal anmahnen.

Gruß,

Arno

Toi toi toi,

Mj, 07 und erst zwei Wochen alt und bei dem Dauerregen noch kein Tropfen in den Kofferraum gekommen.

Bei mir läuft das Wasser schön aussen herum, konnte aber auch keine Bauliche veränderung feststellen.

Gruß Schulle

Also heute hat es bei mir auch in den Kofferraum getropft. Meine Erfahrung ist, dass nix passiert, wenn das Auto gerade steht und kein Seitenwind geht. Die beiden Wasserfälle laufen genau in den seitlichen Ablauf. Etwas in der Schräge + evtl. etwas Wind leitet eine Seite zielsicher in den Kofferaum.

Das Wasser kommt dann aus der Rille zwischen Scheibe und Blech. Wenn man dieses Reservoir stopft, dann sammelt sich sicher deutlich weniger.

Ich denke, ich werde mir die Gummilippe montieren lassen...

pitiplatsch

Deine Antwort