ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Wasser vorn Rechts

Wasser vorn Rechts

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 7:29

Wasser vorn Rechts im EOS

 

moin moin,

bei uns hat es letzte nacht ziemlich stark geregnet.

Ich setze mich heute morgen in mein auto - Fahre los - Als ich das erste mal bremste - tropfte Wasser (als kleiner Wasserstrahl) vorne rechts vom Dachhimmel. (Der Spalt rechts neben der Sonnenblende auf der Beifahrer-Seite) Also nicht da wo das Dach schließt.

Wenn man an der Stelle gegen das Dach drückt sieht man das dort noch mehr Wasser ist - Zwar nicht viel aber nen paar tropfen kamen zum vorschein - immerhin.

Ich bin sofort zum freundlichen gefahren - Er meinte beim EOS dürfen die Autohäuser nix selbst machen - Dafür kommt jmd überregionales - er meldet sich sobald er einen Termin hat.

Ich berichte weiter

mfg

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 21. Juni 2006 um 22:42

@ vello

applaus!!!!

ein forum sollte vor allem dazu dienen sich auch über schwachstellen auszutauschen! also: bitte unbedingt auch alle negativen erfahrungen hier posten. so kann man sich beim händler gut auf erfahrungen anderer berufen und steht nicht als einsamer nörgler und einmalige ausnahme da.

ich fahre übrigens seit fünf jahren den 206cc. war damals einer der ersten der überhaupt ausgeliefert wurde. hatte bisher keinerlei probleme. weder mit dem dach noch mit irgend etwas anderem! ein auto was mir seit fünf jahren wirklich spass macht!!!

so long

frohsinn

am 22. Juni 2006 um 9:32

Hallo,

ich wollte letzte Woche einen EOS beim Händler Probefahren. Dabei wurde mir gesagt, dass das Dach schon defekt ist. Beim Schließen verkannten sich die Teile und es geht gar nichts mehr.

Werde also noch nen Jahr warten, bis die Kinderkrankheiten behoben sind.

wasser vorn rechts

 

weiß jemand von euch, ob die stoffdächer dichter sind??? zumindest haben sie weniger falten, die durch dichtungen abgedichtet werden müssen und weniger bewegliche mechanik, oder irre ich da ein wenig???

sie werde wohl lauter sein und im winter kälter!!??

hm

 

Also wenn ich das alles hier so lese muss ich sagen der Eos wird aber langsam nicht mehr mein Traumauto was ich mir eigentlich bestellen wollte.Was für Technische oder Mechnische Fehler habt ihr gefunden oder erlebt.

Das würd mich schon noch interessieren....

Danke

Hallo,

Zitat:

weiß jemand von euch, ob die stoffdächer dichter sind???

Nein, sind die sicher nicht. Meine Freundin hat schon öfters nach einem Wolkenbruch Wasser im Wagen stehen gehabt ( Golf III Cabrio ). Eine Bekannte im Tigra TT auch.

am 22. Juni 2006 um 12:57

Also, lieber TuxTom: da muss ich dir vehement widersprechen. Erstens ist der Golf III auch als Cabrio ein "altes Hündchen" und mit aktuellen Modellen nicht zu vergleichen, und zweitens hat der Tigra TT kein Stoff- sondern wohl auch ein Blechdach.

Die neueren Modelle wie Saab, Audi, Mercedes oder BMW haben sehr dichte und sehr leise Dächer mit mehreren Lagen Fütterung, die isolieren sogar im Winter gut; das sagt aber auch jeder Tester. Gerade die befürchteten und bei anderen Herstellern genügend häufigen Probleme mit Blechdächern halten diese von solchen "Experimenten" ja ab.

btw: Volvo hat, wenn mich nicht alles täuscht, "nur" ein 3-tiliges Blechdach genommen.Was den EOS angeht: ich habe von Anfang an die These vertreten, das ein solch aufwändiges Dach schwierig abzudichten sei; bei allem Respekt vor der heutigen Ingenieurskunst. Ich würde MINDESTENS ein Jahr, lieber sogar noch etwas länger warten und WETTE, in wenigen Monaten wird dieses Forum voll sein mit fluchenden Eos-Besitzern.........und ich wette des weiteren, die Wandelquote von VW wird sprunghaft ansteigen.

Nichtsdestotrotz: ich hoffe, ich habe unrecht und würde mich für jeden Eos-Besitzer freuen, der mit seinem "Schätzchen" so viel Spass hat wie ich z.B. mit meiner Kugel und/oder meinem Crossi :)

Geniesst die Sonne, wann immer sie scheint......!!!!

am 22. Juni 2006 um 13:35

Wo Falt-, Schiebe- und Klappdächer sind, kann Wasser kommen. Soll nicht, gibt es aber immer wieder, das vorweggenommen als Trost für alle Betroffenen beim EOS. Da kann jeder von erzählen. Ob Mercedes oder BMW. Toleranzen heißt wohl das Stichwort. Und dann muss halt nachgebessert werden. Das Problem beim EOS ist , wenn ich mich recht erinnere, steht das irgendwo: Das Dach besteht aus 140!!! zusammenspielenden Teilen. Als ich es in Hamburg im Alstertal vor Weihnachten letzten Jahres bei seiner Werbetour in Betrieb gesehen habe, dachte ich, in 2006 wird das nichts mehr. Eines der ersten Modelle werde ich auf keinen Fall nehmen. Wir warten die Erfahrungen mit dem EOS ab.

Wer ein nagelneues Auto fahren will und dafür kann jeder seine Gründe haben, bezahlt in der Regel mehr ( nur teuerer Modelle verfügbar, damit bei notwendigen Rückrufen auch noch ein Euro verdient ist) aber dafür hat man zumindest im ersten Jahr ein Auto, dass nicht jeder fährt.

Es wird noch Einiges an Problemen kommen, aber das ist normal. Jeder hat auch seinen eigenen Anspruch ans Auto. Meine Frau hört nichts und ich bekomme die Krise. So ist es nun mal.

Ich schiele auch auf den EOS. Werde aber warten auch bis eine Automatik mit für mich brauchbaren Motorkombinationen kommt. Und dann wird das meiste auch Geschichte sein.

hallo

weiß gar nicht was ihr für probleme habt mit dem eos es gibt im moment in ganz deutschland nur etwa 70 mechaniker die an dem dach arbeiten dürfen und die wissen was sie tun

und natürlich die leute von webasto selber

also undichtigkeite sind bei dem auto normaler weise kein größeres problem und kann immer mal wieder vorkommen kommt ja auch bei normalem auto vor ohne schibedach oder verdeck

ihr müßt nur den richtigen händler finden der diese mechaniker hat

den ein händler der dies nicht hat wird den teufel tun und das dach auch nur anschauen dafür ist es zu kompliziert das kann ich euch sagen

gruß stingray

Hallo,

Zitat:

Also, lieber TuxTom: da muss ich dir vehement widersprechen. Erstens ist der Golf III auch als Cabrio ein "altes Hündchen" und mit aktuellen Modellen nicht zu vergleichen, und zweitens hat der Tigra TT kein Stoff- sondern wohl auch ein Blechdach.

Grundsätzlich hast du Recht, aber ein Cabrio mit Stoffdach, welches nach knapp 1 Jahr Wasser im Innenraum hatte, ist nichts anderes als undicht. Dabei ist das Dach top gepflegt.

Der Fehler wurd von VW auch erkannt und behoben.

Der Tigra TT ist logischerweise ein Blechdach-Coupe und dort kämpft man mit selben Problemen wie beim EOS ( nun mal technische Verwandtschaft ) , was aber Einzelfälle sind und ich hoffe, das dies beim EOS auch Einzelfälle sind.

am 22. Juni 2006 um 15:56

Mich würde langsam mal interessieren, ob es auch EOS Besitzer gibt, die 100%ig funktionierende Dächer haben..,

VG

am 22. Juni 2006 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hallo,

 

Grundsätzlich hast du Recht, aber ein Cabrio mit Stoffdach, welches nach knapp 1 Jahr Wasser im Innenraum hatte, ist nichts anderes als undicht. Dabei ist das Dach top gepflegt.

Der Fehler wurd von VW auch erkannt und behoben.

Der Tigra TT ist logischerweise ein Blechdach-Coupe und dort kämpft man mit selben Problemen wie beim EOS ( nun mal technische Verwandtschaft ) , was aber Einzelfälle sind und ich hoffe, das dies beim EOS auch Einzelfälle sind.

Keine Frage; meine Barchetta habe ich NIE dicht bekommen.........aber wir sprachen ja von neuen Modellen.

Eines ist sicher: das konzeptionell dichtieste Auto ist sicherlich kein Cabrio; wie auch immer geartet....:)

Zitat:

Original geschrieben von just5

Mich würde langsam mal interessieren, ob es auch EOS Besitzer gibt, die 100%ig funktionierende Dächer haben..,

VG

So ist es leider fast immer; es schreiben nur Leute, die Probleme haben. Ist ja auch logisch, alle anderen fahren glücklich durchs Land und haben keine Veranlassung in dieses Forum zu schauen, bzw. Positives zu melden.

Ich bin auf jeden Fall sehr zuversichtlich und denke dies sind Einzelfälle.

Gisi

am 22. Juni 2006 um 17:23

Jup das stimmt, seitdem ich mein EOS habe sehe ich auch nicht mehr sooo oft ins Forum.

Bei mir alles dicht nur nach dem waschen beim öffnen der Tür tropft Wasser auf die Scheibeninnenseite da es ja kein Gummi oben gibt.

 

Gruß

 

KOTTIC

Deshalb war die Mahnung, hier keine Panik zu machen auch sehr richtig und wichtig.

Bisher sehe ich die Probleme mit den Dächern auch als Einzelfälle, sowohl was die Funktion anbelangt als auch die Dichtigkeit.

Was mir allerdings im Forum aufgefallen ist: mehrere User haben Probleme mit den el. Fensterhebern.

Alles wichtige Punkte, wenn man selbst betroffen ist. Allerdings wäre es schön, wenn nicht nur die Probleme gemeldet werden würden. Den Leser dürfte auch die Ursache und die Lösung interessieren - mich zumindest.

Also - noch mal die Bitte - nicht nur Probleme posten - auch die Problembeseitigung.

Mal keine Panik...

 

wir haben unseren am Montag in Wolfburg abgeholt und sind auf dem Rückweg in einen solchen Platzregen geraten, das die meissten Autofahrer mit Warnblinklicht auf dem Seitenstreifen der Autobahn geparkt haben. War einerseits blöd aber andererseits nützlich. Mehr Wasser dürfte auch in der besten Regenkammer nicht kommen. Also bei unserem Auto ist alles trockengeblieben.

Gruss Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen