ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wasser Standheizung Funktionsweise und Flüssigkeit

Wasser Standheizung Funktionsweise und Flüssigkeit

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 20:03

Guten Tag,

Vor ein paar Wochen habe ich mir einen gebrauchten Ford Transit gekauft. Auf der Ladefläche ist auf der Bodenplatte eine Standheizung befestigt, bzw. der Wärmetauscher. Da ich den Bodenplatte neu machen will habe ich ohne mich vorher zu Informieren den Wärmetauscher ausgebaut und bemerkt, dass dort zwei Wasseranschlüsse sind, wahrscheinlich eine Ein- und ein Ausgang für die Kühlflüssigkeit. Ich habe im Internet gesehen, dass diese Wasser Standheizungen im Motorraum die Flüssigkeit erwärmen und diese dann aufgewärmt nach Hinten pumpt. Zusätzlich wird der Motor dadurch aufgewärmt.

Da ich einfach den Tauscher abgenommen habe, sind dort jetzt zwei offene Schläuche die aus der Ladefläche kommen. Mir sind jetzt ein paar Fragen gekommen, auf die ich keine Antworten finden konnte:

1. Die Heizung wärmt ja auch den Motor auf. Heißt das, dass die Flüssigkeit direkt durch den Motor läuft? Ist es dann auch schlecht mit dem Auto zu fahren, wenn der Kreislauf nicht geschlossen ist?

2. Wenn ich jetzt mit dem Auto fahre, ist dann auch automatisch die Pumpe an, dass auf der Ladefläche eine Überschwemmung entsteht?

3. Nutzt die Standheizung den selben Kühlflüssigkeitstank, wie der Motor?

4. Beim abziehen der Schläuche vom Tauscher ist Flüssigkeit entwichen. Wenn ich die Heizung wieder anschließe muss ich denke ich wieder Wasser auffüllen. Ist es dann schlecht für die Pumpe, wenn beim Tauscher luft in der Leitung ist?

Wenn ihr bei den Fragen Bescheid wisst, freue ich mich über Hilfe. Dankeschön!

Ähnliche Themen
1 Antworten

Oh, das wird wieder ein spannender Thread.

"Ich hab was am Auto gefunden. Weis nicht was es ist. Ist mir im Weg. Ich schneide es erst mal weg. Könnte da was kaputt gegangen sein?"

Beim Begriff Ladefläche denke ich an einen Kipper. Aber auch bei einem Kastenwagen ist eine Heizung im Kasten ungewöhnlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wasser Standheizung Funktionsweise und Flüssigkeit