Wasser oder Diesel im Öl.
Hallo zusammen,
ich habe mein Audi A6 3.0 TDI ca. vor 4 Monaten beim Audi Händler gekauft. Vor der Übergabe des Wagens wurde die Inspektion neu gemacht.
Nach dem ich 2000-3000 KM mit dem Wagen gefahren habe wollte ich nach dem Ölstand schauen. Ölstand war deutlich über MAX, sogar höher als die Kugel die am Messstab ist.
Am nächsten Tag bin ich zu dem Händler gefahren und Ihm die ganze Sache gezeigt.
Es wurde 1 Liter Öl herausgepumpt so das der Ölstand genau zwischen MIN und MAX stand.
Nach weiteren 3000 KM hab ich wieder das gleiche Problem das der Ölstand deutlich über MAX ist.
Was soll ich machen? Was kann das sein ?
Beste Antwort im Thema
Ich würde denn Wagen bei deinem Händler auf den Hof stellen und ihn erst wieder zurücknehmen wenn er ihn wieder hinbekommen hat.
Du bist noch in deinen 6Monaten Händlergewährleistung und somit geht alles auf seine Kappe. Er ist in diesen 6Monaten in der Beweispflicht das dieser Mangel erst nach deinem Kauf enstanden ist und dieses ist in der Regel schwer für ihn.
Also nicht zu lange warenten und gleich Montag hin.
50 Antworten
So hab bei meinen Service Berater sofort einen Termin für morgen 10:00 bekommen !!!
Werde dann berrichten !
Zitat:
Original geschrieben von Tobi12345
Also wirklich, ich will hier keinem auf die Füße treten, aber sagt doch mal bitte wie ihr den Ölstand prüft?Es ist bei unserem Dicken so das man den Ölstand nur genau prüfen kann, wenn der Motor am besten Betriebswarm ist, und 1-2 min nach abstellen des Motor auf ebener Fläche gestanden hat damit das Öl sich wieder sammeln kann. Aber da ist zu beachten das es nur diese 1-2min sein sollten. Wartet man 15min oder gar mehrere Stunden ist es ganz normal das der Stand wesentlich hoher als max ist.
Also mein Tipp, am besten nach Beendigung einer Fahrt den wagen auf ebener Fläche abstellen und Motor aus. Dann 1-2min warten und Ölstand prüfen. Wenn er dann noch zu hoch ist, kann man definitiv sagen das was Faul ist.
Ich habe jetzt einige Threads (auch ausserhalb dieses Forums) übers Öl messen gesehen, aber dachte eigentlich, dass es eben genau besser ist, das Auto mehrere minuten ruhen zu lassen. Was ist nun richtig?
(Ich weiss, bisschen OT, aber wollte kein neues Thema erstellen...)
Am besten ist das was in deiner Betriebsanleitung steht und sonst nichts!
Wofür hat der Hersteller das Ding bitte mit ins Auto gepackt? 😠
Laut Betriebsanleitung Seite 298 !! Stand 07.09.2006
Fahrzeug abstellen waagerechter Position
Betriebswarmen Motor kurz im Leerlauf laufen und dann abstellen
ca. zwei Minuten Warten
Jetzt Messen !
Ähnliche Themen
So war eben bei meinen Audi Servicer die Injektoren sind 1a alles andere auch , die haben 0.4 liter Öl abgelassen und jetzt ist es auf max wie es sein soll und das ÖL riechte nicht nach diesel.
Jetzt muss ich so 1TKM fahren und den Ölstand beobachten wenn es ansteigt werden die richtig auf den grund gehen !!
Wie es aussieht sind wir beiden nicht die einzigen mit so einem Problem. Lese fast jeden Tag das mehrere Leute das gleiche mit dem Steigendem Öl haben.
So bin seit dem ablassen erst 500 kilometer gefahren und es sind 2mm mehr Öl geworden !!
Werde am Montag die Karre wieder bei Audi abstellen und die sollen was machen !!
@Alex56565656
Schon das Problem beseitig ?? mit Öl vermehrung usw.. ??
Moin,
sag unbdingt, was die rausgefunden haben. Habe ähnliches Problem: Habe jetzt nach 15 tkm 1 l Öl absaugen lassen. Ist ein 2.7l TDI mit DPF.
Gruß
Had
Zitat:
Original geschrieben von stonka
So bin seit dem ablassen erst 500 kilometer gefahren und es sind 2mm mehr Öl geworden !!Werde am Montag die Karre wieder bei Audi abstellen und die sollen was machen !!
@Alex56565656
Schon das Problem beseitig ?? mit Öl vermehrung usw.. ??
nach Rücksprache mit dem Meister sollte ich die Sache weiter beobachten, falls der Ölstand noch höher steigt soll ich bei denen vorbeikommen.
Also ich war eben bei meinen Freundlichen und vor 2 Wochen haben die mir 0.5 Liter Öl abgesaugt ich sollte so 1tkm fahren und dann gucken ,aber schon nach 600 Kilometer hatte ich 2mm über max also
war ich eben bei Freundlichen und Nächste Woche Montag bekomme ich 6x Neue Injektoren !!
Ich habe kein anzeichen von Injektor defekt usw.. der Motor läuft 1a Leistung Top usw... aber der
Meister meine es können nur die Injektoren sein
meiner ist BJ 08/2007 3.0TDI hat jetzt 99TKM und die Injektoren sind hinüber !!
Na warten wir mal ab am 20.09 wird gewechselt alles auf Kulanz da ich mein Auto schon mit diesen Problem vor 1.5 Monaten gekauft habe.
Melde mich wieder !!!
Was haben deine Injektoren für Werte gehabt ? Im Normallfall ist ein Bj 2007 nicht von dem Nadelverschleiß betroffen.
Zitat:
Original geschrieben von Alex56565656
Was haben deine Injektoren für Werte gehabt ? Im Normallfall ist ein Bj 2007 nicht von dem Nadelverschleiß betroffen.
Die haben es noch net ausgelessen nur die Einspritzmenge usw...
Aber ist zu 99% was mit den Injektoren faul sonst kann es nix sein !!
Kühlwasser usw... ist Top kein verlust sieht wie Neu aus .
So mein Status
Heute hat mich der Freundliche angerufen wegen Ölvermehrung usw..
DER MOTOR IST HINÜBER
hab an 5 Zylinder Kolben Kipper mit Tiefen Kratzer an den Zylinderlaufbüchsen !!! wurde per Endoskopie festgestellt !!
Somit Bekomme ich nächste Woche einen Neuen Austauschmotor im wert von 9000€ !! und das Auto hab ich erst seit 4tkm und schon so ein GAU würde mal gerne wissen wie der vorbesitzer ihn behandelt hat !!
Zitat:
Original geschrieben von stonka
So mein StatusHeute hat mich der Freundliche angerufen wegen Ölvermehrung usw..
DER MOTOR IST HINÜBER
hab an 5 Zylinder Kolben Kipper mit Tiefen Kratzer an den Zylinderlaufbüchsen !!! wurde per Endoskopie festgestellt !!
Somit Bekomme ich nächste Woche einen Neuen Austauschmotor im wert von 9000€ !! und das Auto hab ich erst seit 4tkm und schon so ein GAU würde mal gerne wissen wie der vorbesitzer ihn behandelt hat !!
Ärgerlich, sehr sehr Ärgerlich! 😠
Gehe mal davon aus dass das über Garantie läuft oder?
Bekommst Du ein Ersatzfahrzeug für die Zeit?
Aber alles Schlechte hat meistens auch was gutes, Du hast dann einen Motor mit 0 km. 😉
9000 Euro, was wird alles getauscht?
Ja Ersatzfahrzeug hab ich bekommen, umsonst obwohl die es net machen müssten es wird ein Komplet neuer Motor verbaut der 9000€ ohne einbau Kostet.