Wasser oder Diesel im Öl.
Hallo zusammen,
ich habe mein Audi A6 3.0 TDI ca. vor 4 Monaten beim Audi Händler gekauft. Vor der Übergabe des Wagens wurde die Inspektion neu gemacht.
Nach dem ich 2000-3000 KM mit dem Wagen gefahren habe wollte ich nach dem Ölstand schauen. Ölstand war deutlich über MAX, sogar höher als die Kugel die am Messstab ist.
Am nächsten Tag bin ich zu dem Händler gefahren und Ihm die ganze Sache gezeigt.
Es wurde 1 Liter Öl herausgepumpt so das der Ölstand genau zwischen MIN und MAX stand.
Nach weiteren 3000 KM hab ich wieder das gleiche Problem das der Ölstand deutlich über MAX ist.
Was soll ich machen? Was kann das sein ?
Beste Antwort im Thema
Ich würde denn Wagen bei deinem Händler auf den Hof stellen und ihn erst wieder zurücknehmen wenn er ihn wieder hinbekommen hat.
Du bist noch in deinen 6Monaten Händlergewährleistung und somit geht alles auf seine Kappe. Er ist in diesen 6Monaten in der Beweispflicht das dieser Mangel erst nach deinem Kauf enstanden ist und dieses ist in der Regel schwer für ihn.
Also nicht zu lange warenten und gleich Montag hin.
50 Antworten
Kühlflüssigkeit ist klar und der stand ist ok. Den Deckel hab ich noch nicht aufgeschraubt, werde morgen mall nachsehen. Das das Öl nach Diesel riecht kann ich eigentlich nicht sagen.
Das bei mir vor paar Wochen 4 injektoren wegen verschleiß ausgewechselt worden sind kann nicht damit zusammen hängen oder ?
Zitat:
Original geschrieben von Alex56565656
Das bei mir vor paar Wochen 4 injektoren wegen verschleiß ausgewechselt worden sind kann nicht damit zusammen hängen oder ?
Das Selbe Problem hab ich auch mit meinen Dicken die Ölmenge ist mehr geworden auch bis zur der Kugel usw...
Hab meinen Dicken Bj 07/07 90tkm mit Audi Garantie plus gekauft vor 1 Monat und schon gibts ärger !!
Wie ich es gekauft habe war der Ölstand Perfekt frische Inspektion usw.. jetzt nachdem ich 4500 kilometer gefahren bin ist es mit den ÖL deutlich mehr geworden !!!
Kühlwasser ist Top wie es sein soll leistung usw.. wie immer Motor läuft Top kein Qualm nix !!
Na werde meinen Händler ansprechen und unter 20 kilometer fahre ich mit meinen dicken nicht !!
So hab jetzt einen Termin bei Freundlichen 20.09 erst so spät aber immerhin !!
Der Motor von meinen 07.07 3.0 TDI läuft 1a runder leerlauf wie ein 12 Zylinder Leistung top und verbrauch auch wenig kein Quallmen nix .
Ob es die Injektoren sind ? Kühlwasser auch suaber wie von Neuwagen !!
Na ich lass mich überraschen !
Ähnliche Themen
Ja dann was kann es den sein das es auf einmal so viel mehr Öl drinne ist fast bis zur der Kugel !!! vor 2tkm war es perfekt auf MAX !!
Warmgefahren , im Leerlauf paar Min lief der Motor, abgestellt und dann 2 min abgewartet und gemessen !!
Vielleicht daswegen weil ich nur 19km zur Arbeit hab ?
Vielleicht selber bissi abpumpen ??? aber wie am besten !
Also wirklich, ich will hier keinem auf die Füße treten, aber sagt doch mal bitte wie ihr den Ölstand prüft?
Es ist bei unserem Dicken so das man den Ölstand nur genau prüfen kann, wenn der Motor am besten Betriebswarm ist, und 1-2 min nach abstellen des Motor auf ebener Fläche gestanden hat damit das Öl sich wieder sammeln kann. Aber da ist zu beachten das es nur diese 1-2min sein sollten. Wartet man 15min oder gar mehrere Stunden ist es ganz normal das der Stand wesentlich hoher als max ist.
Also mein Tipp, am besten nach Beendigung einer Fahrt den wagen auf ebener Fläche abstellen und Motor aus. Dann 1-2min warten und Ölstand prüfen. Wenn er dann noch zu hoch ist, kann man definitiv sagen das was Faul ist.
Zitat:
Original geschrieben von Tobi12345
Also wirklich, ich will hier keinem auf die Füße treten, aber sagt doch mal bitte wie ihr den Ölstand prüft?Es ist bei unserem Dicken so das man den Ölstand nur genau prüfen kann, wenn der Motor am besten Betriebswarm ist, und 1-2 min nach abstellen des Motor auf ebener Fläche gestanden hat damit das Öl sich wieder sammeln kann. Aber da ist zu beachten das es nur diese 1-2min sein sollten. Wartet man 15min oder gar mehrere Stunden ist es ganz normal das der Stand wesentlich hoher als max ist.
Also mein Tipp, am besten nach Beendigung einer Fahrt den wagen auf ebener Fläche abstellen und Motor aus. Dann 1-2min warten und Ölstand prüfen. Wenn er dann noch zu hoch ist, kann man definitiv sagen das was Faul ist.
So teste ich es auch Warmfahren auf einer ebene Stelle abstellen im Standgas bissi den Motor laufen lassen abstellen und nach 2min gucken !!
Und bei mir ist es so 5mm über den MAX !!! Keine achnung warum !!
So steht es auch in Handbuch !!!
Das soll jetzt auch wirklich nicht so wirken als wolle ich euch unterstellen das ihr nicht den Ölstand messen könnt nur ist es auch gegenüber eurem 🙂lichen wichtig zu wissen wie genaus es zu erfolgen hat damit der euer anliegen ernst nimmt und euch nicht schon da ein falsche Messen unterstellen kann.
Kleine Story dazu, bin meinem 🙂lichen mal ordentlich aufs Dach gestiegen weil die mir 2mal hintereinander 0,6bar zu wenig auf die Reifen gemacht hatten. Mir ist das immer aufgefallen da ich es zuhause regelmäßig prüfe. Als wir das ganze dann zusammen dort nochmal gemacht haben stellte sich raus das miteinmal 0,6 zuvile drin waren. Fazit, mein Luftdruckprüfer war mittlerweile wohl defekt und da nicht regelmäßig geeicht wie deren stand ich recht blöde da. Will euch sowas damit ersparen.
Soll dazu dienen das ihr reproduzierbare Ergebnisse liefern könnt die nach deren Vorgabe in der Betriebanleitung nachvollzogen werden können.
Dann laß dir von denen nicht erzählen das der Ölstand richtig ist und vor allem laß sie das nicht ohne dein Beisein prüfen. Ein Liter öl ist schnell abgesaugt und ann versuch mal denen nachzuweisen das zuviel drin war.
Ich werde das überschüssige öl selbst absaugen und bis zum 20.09 halt gucken ob es mehr wird , aus welchen grund auch immer
Nur womit sauge ich es am besten ab ?
will den Motor bis zu 20.09 damit nicht extra belasten !!! hab erst da einen Termin bei Freundlichen bekommen obwohl ich das Auto erst vor 1 Monat für über 26000€ gekauft habe !!
Da gibt es nur eine richtige Reaktion:
Sofort eine Probe ziehen und bei www.oelcheck.de bewerten lassen. Es gibt keine bessere Analytik in D als von diesem Unternehmen. Das Geld wäre es mir wert.
Beim Freundlichen ist später das Oel weg, und damit die Beweise...
Naja womit am besten absauegen ist ne gute Frage.
Wird wohl auf ne kostengünstige Variante aller große Spritze aus der Apo und ein Schlauch der durch die Öffnung passt und auch auf die Spritze Aquariumbedarf oder Baumarkt, kann man auch nur 50cm von nehmen.
Das Öl würde ich in ein sauberes verschliessbares durchsichtiges Glas füllen. Auch wenn es nicht leicht ist wegen der Wärem wurde ich versuchen es direkt nach abstellen zu entnehmen da da noch alles vermengt ist. Dann im Glas schauen ob sich was absetzt z.B. Wasser Diesel wird eher vermengt bleiben.
Notfalls hat man so auch noch das Öl um es prüfen zu lassen in einem Unabhängigen Labor oder bei OelCheck.
Vielleicht ist es Ölverdünnung hervorgerufen von DPF nachspritzen und meinen 18 kilometer zur Arbeit und zurück ?
Sollte nicht sein da die DPF sprich die ganze Abgasnachbehandlung in unserem Modellen 2,7/3,0TDI eigentlich keine Probleme machen.
Sollte es der fall sein dann ist da auch etwas nicht ganz i.O.