Wasser läuft in den Kofferraum...

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

leider habe ich nicht unbedingt mein Probelm mit der SuFu lösen können.
Wenn es geregnet hat und ich die Kofferraumklappe auch Stunden danach noch in "normaler" Geschwindigkeit öffne, fließt Wasser aus dem unteren Schlitz der Heckscheibe links und rechts heraus und verteilt sich vorwiegend auf dem Kofferraumrollo. Kennt ihr ein vergleichbares Problem? Kann das ggf. von ner ausgetauschten Heckscheibe kommen?

Nachdem ich die SuFu mit meinem vermeindlichen Problem gefüttert und gelesen habe, wieviele hier im Forum Wassereinbrüche in der Heckklappe hatten, bin ich erstmal nassgeschwitzt zu meinem Dicken runter und habe gerüttelt, geschüttelt, auf und zu, geöffnet, was ging usw. Im Kofferraumdeckel habe ich aber kein Wasser!

Dank euch wie immer für eure Hilfe!

Greetz,
DD

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audi_a4_fahrer

Damals war vor 5 Wochen. Ja hatte Wasser in der Heckklappe ne nen Spoiler hab ich nicht. Jetzt ist kein Wasser mehr in der Heckklappe das ham se hin bekommen

ahh... 5 Wochen ist natürlich nicht viel.

Kannst DU denn sehen ob die 3te Bremsleuchte richtig eingeklickt ist in der Karosserie ??? Eventuell mal nachdrücken ?!

Ja die Sitz supi drin. Hab schon an die Dachantenne gedacht aber Himmel hat nix auch sieht die Dichtung die um den Kofferraum ist oben weng nach vorne gedruckt aus

Zitat:

Original geschrieben von audi_a4_fahrer

Ja die Sitz supi drin. Hab schon an die Dachantenne gedacht aber Himmel hat nix auch sieht die Dichtung die um den Kofferraum ist oben weng nach vorne gedruckt aus

Bleibt nur der Test mit Wasserschlauch an verschiedenen stellen und immer wieder kontrollieren... eventuell kannst Du das so einkreisen....

Ja wird mir nix anderes übrig bleiben war jetzt froh das dass Wasser aus der Heckklappe ist jetzt geht's damit weiter :-(

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

gibt es hier neue Erkenntnisse?

Hab` meinen Dicken vor zwei Wochen geholt, letzte Nacht hat es geschüttet wie aus Kübeln. Heute Mittag habe ich den Kofferraum aufgemacht und sehe dort einen Wasserfleck (noch nass) auf der Laderraumabdeckung. Ziemlich mittig. Am Himmel konnte ich jedoch keine Wasserspuren feststellen...

Gruß

20131010-165726

Zitat:

Original geschrieben von Phil0283

Hallo zusammen,

Hab` meinen Dicken vor zwei Wochen geholt, letzte Nacht hat es geschüttet wie aus Kübeln. Heute Mittag habe ich den Kofferraum aufgemacht und sehe dort einen Wasserfleck (noch nass) auf der Laderraumabdeckung. Ziemlich mittig. Am Himmel konnte ich jedoch keine Wasserspuren feststellen...

Gruß

Hast du S-Line Exterieur ??

Wenn nicht dann könnte bei die die 3 Bremsleuchte undicht sein - wenn der Himmel trocken ist kann es nicht durch den Antennenfuß kommen ...... was es hier auch schon gab, wegen Beschädigungen durch die Waschanlage.

Hatte diese Jahr das selbe Problem mit Wasser auf der Laderaumabdeckung.
War die 3. Bremsleuchte...

Hier gibt's (von mir) Demontage/Montage Anleitung (ohne Ausbau der Verkleidung)

http://www.a6-wiki.de/.../Demontage_Anleitungen?...

mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von Phil0283

Hallo zusammen,

Gruß

Hallo,

Hatte auch mal nen Wasserfleck auf der Laderaumabdeckung.

Ursache war ein kleines Blatt welches sich oben zwischen Heckklappe und Dichtung befand und das Wasser dort eindringen konnte. 😉

Gruß

Hey vielen Dank für die Anworten!
Habe kein S-line Ausstattung also kann es dann wirklich die Bremsleuchte sein.
Ich rufe morgen mal beim Freundlichen an, das sollten die doch innerhalb der Audi Plus Garantie machen oder?

Viele Grüße

Das sollte wohl zur Garantie gehören.
Meine Frage wegen des S-Line Ext. hatte den Grund:
Beim S-Line Ext hat das 3te Bremslicht einen Spoiler drüber. ... also quasi ein kleines Dach- das NICHT S-Line Bremslicht hat das nicht. Deshalb kann dort das Wasser im Stand eindringen wenn es undicht ist.

Ah ok, das habe ich nicht.
Bin mal gespannt, halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Ich hatte das Problem auch (A6 4F, BJ 2008), es hatte zwei Ursachen:

1.) Der Wasserschlauch für die Heckscheibenwaschanlage war undicht. Diese Ursache kann man sehr leicht prüfen. Ich habe einfach einen Schrumpfschlauch (mit klebender Innenseite) über die kaputte Stelle geschoben und mit einem Heissluftfön fixiert.

2.) Wie schon von vielen erwähnt ist auch bei mir die Dichtung um die Bremsleuchten kaputt gewesen. Abhilfe schaffte da ganz einfach ein neues Kompri/Dichtungsband für Dachfenster. Kostet etwa 7€ und hält bei mir seit fast 3 Jahren dicht.

BTW: Kostenvoranschlag (wahrscheinlich für den Tausch der kanzen Heckklappe) in der Werkstatt waren ca. 1300€ ...

Ganze Heckklappe ?? 😁
das Bremslicht kostet 54,- Euro. .... wenn es mit neuem Dichtband auch geht- umso besser ! 🙂

Hallo zusammen!

Der Tipp mit der Heckscheibenwaschanlage ist gut, das werde ich mal testen.
Hab jetzt nächste Woche nen Termin, die haben wohl so eine Wasserkammer und prüfen da die Dichtigkeit. Fällt unter die Garantie.

Gruß

Deine Antwort