Wasser kocht im Stand help
Hallo an alle,
ich hoff ihr könnt mir helfen
Audi A4 1.8 T Bj.2002 165000km
ich erzähl einfach mal die komplette geschichte
das auto hat kühlmittel verlorn.verursacher dafür war der kühlmittelflansch hinten am motorblock. den hab ich vorgestern selbst getauscht. (war ein ganz schönes geraffel dort ran zukommen) kühlmittel nachgekippt kurze probefahrt alles gut und dicht.
so gestern dann 15km gefahrn kurz abgestellt und weiter plötzlich anzeige kühlmittel. angehalten und siehe da es "kocht" (in meinen augen). gegenüber war bosch service. der freundliche ältere herr meinte ich hätte noch luft drin und die würde jetzt raus wollen. nungut ich war erleichtert nichts verkehrt gemacht.
war dann auch alles okay. jetzt wollt ich gestern abend nochmal los und die anzeige kommt nach ein paar metern wieder. guck nach. behälter leer.
hmm okay ich dachte luft raus nun mehr platz für kühlwasser. also nachgefüllt.
jetzt fahr ich heut zum einkaufen und siehe da anzeige kühlmittel temp 120° sonst immer 90° (90° immer schon nach ca. 1km) fahr weiter anzeige weg temp 90° hmm ookay
zuhause angekommen auto abgekühlt. gib wieder kühlmittel nach (finde auch kein leck) motor angemacht..... bischen auf drehzahl gebracht (2000) temp steigt recht schnell auf 90° bleibt auch da
geh nachvorn zum motor und beobachte
wasser fängt an zukochen. deckel ab. kocht über. temp anzeige 90°.
obere schlauch vom behälter ganz heiss unterer nicht. und das wasser kommt im oberen schlauch so stoßweise (weils kocht nehm ich an oder?)
lüfter springt nicht an. müsste er doch wenns wasser kocht oder ?
klima ganz kalt angemacht lüfter geht mit an.
versuch beendet nun auf suche nach hilfe ^^
46 Antworten
Füll mal das Wasser auf, laß den Deckel ab und starte den Motor: Wenns ned blubbert, dann herzlichen Glückwunsch, wenns blubbert ZKD im Ars....!
ah super das kann ich schon so beantworten. blubbert erst wenns kocht.
hab ich da schon mal glück gehabt.