ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wasser in Heckklappe (A6 Avant)

Wasser in Heckklappe (A6 Avant)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 18:14

Habe bei meinen A6 (4F) Avant wasser in Heckklappe

Ja ich weiß das Thema ist alt.

Aber ich weis nicht mehr weiter.

Habe alle beiträge zu dem Thema " Wasser Heckklappe"gelesen.

Ich war beim Freundlichen. 3 mal.

*Schlauch Waschanlage getauscht.

*Dritte Bremsleuchte getauscht.

*Rückleuchten getauscht.

Und ich habe immernoch wasser in Heckklappe.

Die Werkstatt bekommt es nicht hin.

Jedesmal ist es eine andere ursache gewesen sagen die.

Habt ihr noch ne idee wo ich mal schauen kann, woran das liegen kann??

Beste Antwort im Thema

An der Klappe unten sind 2 x Stopfen, mach die Beiden weg, lass es abfliessen:D

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Bei klarem Wasser ist es nicht der Wischer.... Und die Verkleidung muss auch nicht raus.. Es gibt Stopfen unten in der Klappe die man entfernen kann. ;)

Senti, das ist schon richtig, das Wasser aus der Klappe selbst läuft dann ab. Aber was ist mit dem Wasser, das in der Verkleidung stand? Denn da ist es ja auch drin, wenn es schon an den Leuchten rausläuft.

Bei mir war die Verkleidung jedenfalls auch klatschnaß und das Wasser konnte aus der Verkleidung nicht mehr in die Klappe zurücklaufen. Der untere Bereich wo die Leuchten sitzen, ist ja innen quasi wie eine Rinne geformt... ohne richtigen Ablauf. Dadurch bleibt das Wasser in der Verkleidung stehen, und kommt dann beim öffnen der Heckklappe an den Leuchten heraus. So war es jedenfalls bei mir.

Und um die ganze Geschichte dann richtig trocken zu bekommen und auf eventuelle Schäden zu sichten, würde ich die Verkleidung schon abnehmen. Das ist relativ schnell gemacht, aber eine zweite Person zum halten wäre sinnvoll.

Nach erfolgter Reparatur würde ich die Verkleidung dann auch nicht gleich wieder einbauen. So kann man nach dem nächsten Regen bzw. der nächsten Autowäsche gleich kontrollieren, ob wieder Wasser eingedrungen ist, bevor es erst wieder aus den Leuchten fließt. Dazu einfach mit den Fingern in die äußeren runden Löcher zum Rand hin abtasten, dort sammelt sich eindringendes Wasser zuerst.

So hat ebend jeder andere Erfahrungen :)

In meiner Verkleidung stand keine Wasser und die Feuchtigkeit ist so abgetrocknet.

In die Reserverad Mulde würde ich zur Sicherheit aber auch schauen !

Zitat:

@derSentinel schrieb am 6. Mai 2021 um 12:28:17 Uhr:

Bei klarem Wasser ist es nicht der Wischer.... Und die Verkleidung muss auch nicht raus.. Es gibt Stopfen unten in der Klappe die man entfernen kann. ;)

Wie bekommt man die Stopfen raus? Habe einen halb abgerissen, beim Versuch ihn raus zu machen :D

Hat bitte jemand noch eine Teilenummer zu den Dingern?

8P4827951A

Bitte schön.

@unseroldekat Danke!

 

Ich hatte heute Nacht mit meiner Verlobten hinten drinnen gepennt. Weil es geregnet hatte und wir deswegen die Fenster keinen Spalt öffnen konnten haben wir die Heckklappe ganz leicht offen gelassen (Socken zwischen die Verriegelung gesteckt). Hat wohl die ganze Nacht geregnet. Heute früh hat es dann in der Heckklappe gegluggert. Nachdem ich die Stopfen entfernt habe ist noch ein wenig Wasser raus gelaufen. Nun hat es noch ein paar Stunden geregnet und ich habe den Dicken draußen stehen lassen. Stopfen wieder raus, aber es war kein Wasser in der Heckklappe.

 

Meine Frage: Kann sich schon Wasser in der Heckklappe sammeln, wenn sie einen Spalt offen ist und es regnet?

Wie soll es denn IN die Heckklappe kommen? Geht doch nur über die Dichtung 3. Bremsleuchte, Scheibenverlauf, Rückleuchten, Dichtung Heckwischer. Also eher unwahrscheinlich

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 3. September 2021 um 19:31:48 Uhr:

Wie soll es denn IN die Heckklappe kommen? Geht doch nur über die Dichtung 3. Bremsleuchte, Scheibenverlauf, Rückleuchten, Dichtung Heckwischer. Also eher unwahrscheinlich

Das frage ich mich ja auch :D

Ist die Heckklappe einen Spalt offen, dann kann das Wasser beim herunterlaufen in der Wasserrinne am Knickpunkt wie bei einem Wasserfall die Dichtung nach innen überwinden und so in den Spalt zwischen Klappe und Verkleidung geraten.

Zitat:

@Dayun schrieb am 29. August 2021 um 18:49:56 Uhr:

@unseroldekat Danke!

Ich hatte heute Nacht mit meiner Verlobten hinten drinnen gepennt. Weil es geregnet hatte und wir deswegen die Fenster keinen Spalt öffnen konnten haben wir die Heckklappe ganz leicht offen gelassen (Socken zwischen die Verriegelung gesteckt). Hat wohl die ganze Nacht geregnet. Heute früh hat es dann in der Heckklappe gegluggert. Nachdem ich die Stopfen entfernt habe ist noch ein wenig Wasser raus gelaufen. Nun hat es noch ein paar Stunden geregnet und ich habe den Dicken draußen stehen lassen. Stopfen wieder raus, aber es war kein Wasser in der Heckklappe.

Meine Frage: Kann sich schon Wasser in der Heckklappe sammeln, wenn sie einen Spalt offen ist und es regnet?

Ich weiß ja nicht wieweit die Klappe offen war.

-Am Gummi vom Scheibenwischer zb...

Aber der Gummi dichtet nicht ganz ab.

-dritte Bremsleuchte

-Die Dichtung der Rückleuchten- wo es sonst vorbei lief stand es diesmal drin und lief rein

Klappe wieder leicht öffnen... erst Wasser über eine Rückleuchte und kontrollieren, dann über die andere und schauen welche das Problem ist.

Guten Tag :)

War heute mal dran mein Heckklappenschloss zu wechseln und musste dann leider ein erschreckendes Bild vorfinden. Habe die Abdeckung der Heckklappe entfernt und sah schon die ersten Spuren von Feuchtigkeit.

Habe dann etwas weiter geforscht und bin Richtung Ersatzreifen gegangen. Da fand ich dann eine richtige Pfütze vor. Woher genau nun das Wasser kommt kann ich leider nicht sagen, ich hoffe jemand von euch hat da eine Idee woher das kommen könnte.

Mir ist über die Jahre auch aufgefallen das wenn man die Heckklappe öffnet nachdem es geregnet hat, ordentlich was im inneren des dicken landet. Könnte so die Pfütze mit der Zeit entstanden sein?

Sind diese "Stöpsel" beim Ersatzreifen zur Entwässerung oder was haben diese für einen Zweck? Habe mich nicht getraut diese zu öffnen :)

Der Wischermotor wurde auch schonmal getauscht weil dieser defekt war. Daher kommen vermutlich auch die braunen Spuren auf der Abdeckung der Heckklappe.

Anbei mal ein paar Fotos die das ganze besser beschreiben als Worte :)

Ich danke euch schonmal !!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereintritt Heckklappe?!' überführt.]

Entfernte Abdeckung
Pfütze Ersatzreifen
Abdeckung Heckklappe
+5

Das hochgesetzte Bremslicht und auch die anderen Rückleuchten werden schon mal gerne undicht.

Die Stöpsel kann man entfernen, um das Wasser abzulassen, aber man sollte die dann auch wieder ordentlich einsetzen, sonst hat man das nächste Problem mit Wassereintrag. Ich würde die Pfütze, falls möglich, eher mit einem Nasssauger aufsaugen, denn mit dem Alter leiden diese Gummistöpsel an verlorenem Weichmacher und werden spröde und dichten dann möglicherweise nicht mehr ordentlich ab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereintritt Heckklappe?!' überführt.]

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 18. September 2022 um 17:28:01 Uhr:

Das hochgesetzte Bremslicht und auch die anderen Rückleuchten werden schon mal gerne undicht.

Die Stöpsel kann man entfernen, um das Wasser abzulassen, aber man sollte die dann auch wieder ordentlich einsetzen, sonst hat man das nächste Problem mit Wassereintrag. Ich würde die Pfütze, falls möglich, eher mit einem Nasssauger aufsaugen, denn mit dem Alter leiden diese Gummistöpsel an verlorenem Weichmacher und werden spröde und dichten dann möglicherweise nicht mehr ordentlich ab.

Alles klar, danke für die Antwort! Werde die Stöpsel dann mal drin lassen und das Wasser so entfernen.

 

Rücklichter wurden ALLE dieses Jahr getauscht. Aber diese sind ja auch nur durch ein Mosgummi / Kompriband abgedichtet welches nicht 100% Wasserdicht ist meiner Meinung nach. Bremsleuchte ist ca. 3 1/2 Jahre alt.

 

Naja ich werde es mal im Auge behalten, aber das Wasser in der Nähe der Elektronik macht mir etwas zu schaffen :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereintritt Heckklappe?!' überführt.]

Gern geschehen.

Man kann auch jemanden mit der Taschenlampe in den geschlossenen Kofferraum setzen und ein zweiter duscht das Heck mit einem Wasserschlauch oder Hochdruckreiniger (z.B. in der Waschbox) ab. Die Heckklappenverkleidung sollte natürlich ab sein. Dann kann derjenige, der im Kofferraum sitzt, mal mit der Taschenlampe auf Leckage-Suche gehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereintritt Heckklappe?!' überführt.]

Bei mir war die Heckscheibenwischereinheit die Ursache.

Der einst defekte Heckwischer wurde ca. 1 Jahr vom Vorbesitzer (vor meinem Kauf) von einer freien Werkstattkette gegen einen aus dem Aftermarket getauscht. Leider hatten die vermutlich den Anschluss beim aufstecken an den Spritzwasserzulaufs angebrochen und nur mit Silikon abgedichtet.

Das hielt nicht lange.

Die Wischereinheit war aber auch wirklich die absolute Billigausführung und absoluter Mist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereintritt Heckklappe?!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wasser in Heckklappe (A6 Avant)