ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wasser in der Rückleuchte beim Macan

Wasser in der Rückleuchte beim Macan

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 7. März 2022 um 14:35

Hallo,

hat von schon jemand Problem mit Wasser (nicht nur beschlagen) im Mittelteil der Heckleuchte eines Macan?

Bei mir habe ich seit ca. 3 Wochgen, auf der Fahrerseite, ziemliche Wassertropfen. Beim PZ nur lapidarer Kommentar das mann diese sersezen müsste.

Da EZ 04/2019 sei die Garantie abgelaufen und für einen Austausch würden sich die Kosten auf 1.300,00€ !! belaufen. Wenn schon jemand ähnliches hatte. Wie wurde es gelöst? DANKE

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hatte in den letzten Tagen aufgrund der hohen Temperaturunterschiede Nachts und Tags auch Kondenswasser in den Leuchtleiste.

Ist aber mittlerweile wieder abgetrocknet.

Img
Img
Img

Wir haben das auch beim GTS, da ist aber nichts mehr abgetrocknet. Wird nächste Woche getauscht. Genial ist die Voraussetzung WANN getauscht wird. Sowieso nur bei Troepfchenbildung und es MUSS eine halbe Stunde damit rumgefahren werden (eigentlich von der Werkstatt). Dann ein Vorher/Nachher-Bild und ist es dann immer noch da, dann darf gewechselt werden. Ich hab den armen Servicemitarbeiter etwas schief angeschaut als er das sagte und hab ihn gefragt wer bei 2,50EUR, diese Kaffeefahrt bezahlt. Jetzt durften wir selber fotografieren. :D

 

Weiss auch nicht wie Porsche sich as vorstellt einfach mal nen Mitarbeiter ne halbe Stunde rumgurken zu lassen. Das sind schon Ideen….

In einer halben Stunde trocknet das nicht ab. Es reicht auch, den Wagen in die Sonne zu stellen.

Zitat:

@knolfi schrieb am 14. März 2022 um 09:36:07 Uhr:

Hatte in den letzten Tagen aufgrund der hohen Temperaturunterschiede Nachts und Tags auch Kondenswasser in den Leuchtleiste.

Ist aber mittlerweile wieder abgetrocknet.

hast Du mal geschaut, ob Du nen Mikro-Riss im Kunststoff hast?

Bei meinem Cayenne war es so (2x), dass die klare Abdeckung der Leuchteinheit hinten nen kleinen Riss bekam und dann immer Feuchtigkeit eintrat. War laut Porsche stand der Technik wurde aber anstandslos getauscht.

Zitat:

@Jenson1981 schrieb am 15. März 2022 um 07:54:25 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 14. März 2022 um 09:36:07 Uhr:

Hatte in den letzten Tagen aufgrund der hohen Temperaturunterschiede Nachts und Tags auch Kondenswasser in den Leuchtleiste.

Ist aber mittlerweile wieder abgetrocknet.

hast Du mal geschaut, ob Du nen Mikro-Riss im Kunststoff hast?

Habe ich gecheckt, da ist nichts. Es gibt aber in der Leiste mehrere kleine Löcher, um eine Zirkulation zu gewährleisten, dort kommt eben auch Feuchtigkeit rein.

Beim aktuellen Cayenne und auch beim Alten hatte ich keine Probleme.

Beim 991.2 4S war die Leiste tatsächlich in der Schweißnaht gerissen, diese wurde auf Garantie getauscht.

Zitat:

In einer halben Stunde trocknet das nicht ab. Es reicht auch, den Wagen in die Sonne zu stellen.

Nein reicht nicht. Als es noch feiner Beschlag war ging das, mit den ganzen Tropfen nicht mehr. Da funktioniert etwas mit dem Luftwechsel nicht und deshalb wohl auch die halbe Stunde. Das ist Porsches Anspruch das es weg geht durch den Wechsel.

Ich hatte auch große Tropfen (sieht man ja auf den Fotos) und nach ein paar Tagen waren diese wieder verschwunden.

Der Wagen stand in letzter Zeit bei dem trockenen Wetter viel draußen.

Kann natürlich sein, dass wenn die Tropfenbildung größer ist, es nicht mehr weggeht. Dann hilft nur tauschen.

Allerdings sollte man sich keine Illusion machen, dass die Leiste dauerhaft trocken bleibt. Durch die Löcher kann immer wieder Feuchtigkeit eindringen. Gerade durch den Waschvorgang.

Wann die Garantie abgelaufen ist steht einen kostenlosen Austausch noch zur Verfügung? Es handelt sich dennoch um einen Werksfehler: oder sollte ein Klassengesetz eingestellt werden?

Zitat:

@eu002526 schrieb am 15. März 2022 um 11:01:44 Uhr:

Wann die Garantie abgelaufen ist steht einen kostenlosen Austausch noch zur Verfügung? Es handelt sich dennoch um einen Werksfehler: oder sollte ein Klassengesetz eingestellt werden?

Eventuell Kulanz. Nur da stellt sich Porsche gerne an. Solange es keine Gebrauchseinschränkung gibt, wird der Antrag gerne abgelehnt.

Ich habe auch ab und zu das Problem.

Aber mir wurde damals gesagt, wenn die Feuchtigkeit wieder weg geht, wird nichts unternommen.

9c95e911-aa70-4912-9508-61478ce5b8f6
28bb128c-7b00-4e3e-988a-1cf9f27f4bd0

Zitat:

Aber mir wurde damals gesagt, wenn die Feuchtigkeit wieder weg geht, wird nichts unternommen.

Dazu muß man wissen, das die immer wiederkehrende Feuchtigkeit auf kurz oder lang alle Kontakte die Notwendig sind um die Lampen zuverlässig mit Spannung zu versorgen mit einer oxidationsschicht überziehen.

Das hat zur Folge das die Lampen nach Lust und Laune mal funktionieren mal nicht funktionieren können.

Diese Abschlägige Auskunft dürfte mir keine geben.......ohne mir schriftlich zu geben das die Lampen trotz dem Wasser die nächsten drei Jahre einwandfrei funktionieren........

MfG kheinz

 

Wie gesagt - bei mir geht es auch gar nicht weg. Egal ob draußen, drinnen, 0 Grad oder 25 Grad, Sonne oder Sturm.

Da funktioniert (da es anfangs ja ging) iwas mit dem Luftwechsel eben nicht mehr. Daher eben Austausch. :)

Kosten fur diesen Austauch?

Zitat:

@siggi-30 schrieb am 15. März 2022 um 19:35:53 Uhr:

Ich habe auch ab und zu das Problem.

Aber mir wurde damals gesagt, wenn die Feuchtigkeit wieder weg geht, wird nichts unternommen.

genau diese Antwort habe ich auch erhalten. Ist Stand der Technik.

Dabei wäre die Lösung doch denkbar einfach. Die Gehäuse sind immer noch gleich gut oder schlecht, nur das Leuchtmittel hat sich geändert: LED statt Glühlampen. Diese unterscheiden sich unter anderem durch sehr wenig Wärmeentwicklung.

Die früheren Glühlampengehäuse wurden im Betrieb immer wieder gut geheizt und konnten so schnell und einfach trocknen, wenn man etwas Kondenswasser vorhanden war. Ich würde daher mal den Versuch wagen kleine Heizmatten an die Gehäuse anzubringen, die für Trocknung sorgen. Das grösste Problem dürfte dann aber sein, woher man den Strom dafür abzapft, denn einfach an die Lampe anklemmen geht wahrscheinlich nicht dank der Leuchtmittelüberwachung.

Greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wasser in der Rückleuchte beim Macan