ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Wasser in der Heckklappe

Wasser in der Heckklappe

Opel Corsa F
Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 16:46

Moin zusammen,

habe dieses Problem auch in einem anderen Forum beschrieben:

immer wenn ich bei oder nach Regen die Heckklappe aufmache, tropft Wasser aus dem Bereich des Verschlusses, entweder mir in den Nacken oder auf den Verschluß unten. Ich habe zuerste gedacht, dass das von außen kommt. Heute habe ich gesehen, dass das Wasser aus dem Spalt kommt (s.Bild), man sieht noch einige Tropfen. Der Spalt liegt aber innerhalb der Gummidichtung vom Kofferraum. Ich frage mich, wo kommt das her? Hat das auch schon mal jemand gehabt?

Gruß Nobbiehttps://i.ebayimg.com/00/s/ODQ2WDExMjg=/z/zeUAAOSwltBhtibE/$_10.JPG

Wasser in der Heckklappe
69 Antworten

Bevor da was durchrostet, wirst du 100 andere Probleme mit der Elektronik bekommen, die dann auch ständig nass ist. Das wird keine Jahre dauern. Wahrscheinlich genau ab Garantieende geht's dann schon los. Wischer spinnt, Lichter spinnen, ZV spinnt, usw...

Um das Thema noch mal aufzuwärmen. Wir haben auch das Problem mit dem Wasser am Schloss. Auto soll am 11.4. Zum Foh. Heute habe ich mir die Sache noch mal angesehen. Mir ist aufgefallen das das ovale Loch im Außenbereich der Dichtung eine Verbindung zum Schlitz im Innenbereich hat. Wenn es regnet und man fährt wird vielleicht durch Fahrtwind Wasser ins Auto durch das Loch gedrückt. Und beim öffnen läuft es nicht schnell genug wieder aus dem Loch raus sondern entweicht durch den Schlitz am Schloss. Zu Testzwecken habe ich mal das Loch angeklebt. So könnte da kein Wasser mehr eindringen und aus dem Schlitz dürfte nichts mehr kommen.

So

Heute den Heckspoiler neu abgedichtet. Der ging schon mal Super einfach ab. Sogar so einfach das die 6 Schrauben eigentlich garnicht angezogen waren. Danach habe ich alle runden Gummis (um Schrauben und Führungen) neu gemacht sowie auf die lange Dichtung Spoiler oben und Dichtung um die 3. Bremsleuchte 3mm Dichtungsgimmi aufgeklebt.

Schauen wir mal ob es jetzt dicht ist . Heute früh wurde meine Frau wieder geduscht. Das sollte nun der Vergangenheit angehören. Fotos habe ich nicht gemacht. Da ich kein Bock hatte und man gesehen hat wo das Wasser in den Gummi eingedrungen ist.

Fragen kann ich aber beantworten :-)

siehe auch hier: https://www.motor-talk.de/.../...wischer-motor-quietscht-t7435186.html incl. Ausbauanleitung vom Heckspoiler.

Hab heute auch abgedichtet mit Karosseriedichtmasse.

Anbei der Ursprungszustand.

Wetterbericht die nächste Zeit verspricht leider viele Dichtigkeitstests...

20230728

Kleines Update von mir. Seit nunmehr drei Monaten absolut dicht kein Tropfen Wasser mehr. Meine Frau freut sich

Und denke drann die Schrauben noch 2 bis 3 mal leicht nach zu ziehen. Die Gummis setzen sich wieder bevor das Teil seine endgültige Position ein nimmt.

Moin Moin,

ich hab bei meinem Corsa F ein ähnliches Problem :/

Es läuft nicht über das Schloss aber auch aus der Ritze raus...

Ich habe jetzt schonmal probiert Wasser oben über den Heckspoiler zu gießen da war danach jedoch nix

LG

Img

Zitat:

@Jules1337 schrieb am 5. August 2023 um 09:43:05 Uhr:

Moin Moin,

ich hab bei meinem Corsa F ein ähnliches Problem :/

Es läuft nicht über das Schloss aber auch aus der Ritze raus...

Ich habe jetzt schonmal probiert Wasser oben über den Heckspoiler zu gießen da war danach jedoch nix

LG

Du hast genau dasselbe Problem wie alle hier. Lies dir einfach die vier Seiten durch und du wirst Abhilfe schaffen können. Wenn du es selber machen möchtest die Ursache ist bekannt Fotos gibt es auch. Solltest du keine zwei linken Hände haben wirst du das Problem selber beheben können viel Spaß. Alles wird gut.

P.s. schau dir das Foto von gerro an das sagt alles

Zitat:

@haseh schrieb am 6. August 2023 um 09:43:38 Uhr:

Zitat:

@Jules1337 schrieb am 5. August 2023 um 09:43:05 Uhr:

Moin Moin,

ich hab bei meinem Corsa F ein ähnliches Problem :/

Es läuft nicht über das Schloss aber auch aus der Ritze raus...

Ich habe jetzt schonmal probiert Wasser oben über den Heckspoiler zu gießen da war danach jedoch nix

LG

Du hast genau dasselbe Problem wie alle hier. Lies dir einfach die vier Seiten durch und du wirst Abhilfe schaffen können. Wenn du es selber machen möchtest die Ursache ist bekannt Fotos gibt es auch. Solltest du keine zwei linken Hände haben wirst du das Problem selber beheben können viel Spaß. Alles wird gut.

P.s. schau dir das Foto von gerro an das sagt alles

Heißt in in meiner gelben Markierung läuft das Wasser rein?

Ihr habt die Öffnung, in der die zwei Kabel auf gerros Bild sind, mit Dichtmasse abgedichtet?

Bzw du hast quasi Dichtung nochmal drauf geklebt?

Sorry bin nicht so erfahren :/

Ursache?

Genau da läuft es rein. Und dann höchstwahrscheinlich durch die Öffnung der 3.Bremsleuchte. Oder andere Öffnungen. Also auf alle Gummis die auf dem Foto von gerro zu sehen sind ca3-4 mm zusatz Gummi drauf oder komplett erneuern.

Zitat:

@haseh schrieb am 7. August 2023 um 17:50:06 Uhr:

Genau da läuft es rein. Und dann höchstwahrscheinlich durch die Öffnung der 3.Bremsleuchte. Oder andere Öffnungen. Also auf alle Gummis die auf dem Foto von gerro zu sehen sind ca3-4 mm zusatz Gummi drauf oder komplett erneuern.

Vielen Dank! Da das Auto noch neu ist plädiere ich auf Gewährleistung. Hab einen Termin beim FOH ausgemacht :)

Meiner Frau hat man gesagt das das Problem Opel betrifft trotz noch Garantie. Aber jetzt erst mal nichts macht. War auch gut so da ich dann das Problem selber gelöst habe. War auch besser so. Da ich Mechaniker bin habe ich das wahrscheinlich besser dicht bekommen als Opel.

Dann ist die Empfehlung an die Werkstätten Mechaniker einzustellen und nicht nur Kaufleute :D

Zitat:

@Astradruide schrieb am 8. August 2023 um 09:33:52 Uhr:

Dann ist die Empfehlung an die Werkstätten Mechaniker einzustellen und nicht nur Kaufleute :D

Jo

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Wasser in der Heckklappe