Wasser im Teppich

Audi A6 C6/4F

hi leute habe a6 4f bj 2006 habe gamerckt das im tepich im fußraum fahrerseite und beifahrerseite wasser habe oberhalb ist alles trocken
wist ihr feleicht wo das her kommt ?

dancke

Beste Antwort im Thema

Hi also ich habe letzte Woche erst genau da alles saubergemacht. Bei mir lief zwar kein Wasser in den Innenraum aber da sich in dem Bereich gerne Blätter und Dreck ansammeln mache ich das jedes Jahr zu der Jahreszeit mal sauber. Ich entferne dabei auch noch beide Wischerarme (einfach mit einem Schlitzschraubenzieher die runde Abdeckung vom Wischerarm entfernen und dann mit einer Ratsche und Nuss den Arm lösen) und die komplette Plastikabdeckung die an der Scheibe eingeklippst ist entfernen, dann kann man vom Motorsteuergerät (dass ist der schwarze Kasten links wenn du davor stehst) den Deckel entfernen der mit 4 oder 5 Torxschrauben befestigt ist. Ich mache dann alles mit dem Staubsauger und dem kleinen dünnen Aufsatz (der normal für die Schlitze in der Couch etc. Da ist) sauber. Danach noch die Löcher mit einem Draht sauber machen wie du es ja schon gemacht hast und fertig. Hoffe ich konnte dir helfen.

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von faultier0815

Nasser Innenraum war bei mir auch durch die Blätter im Kasten vorne bei den Wischern. Vielmehr Wasser ist aber reingelaufen, durch verstopfte Abflüsse des Schiebedachs. Sah bei mir aus als wuerde der Sicherungskasten und das Handschuhfach auslaufen. Nachdem Schiebedach und Lüfterkasten entlaubt wurden, alles bestens.

gruß

Du weißt schon ob er Schiebedach hat ??? Erstaunlich ! 😁

ICH hätte sogar bis morgen auf seine Antwort gewartet ! 😉

Kein Schiebedach! Ich müsste genau wissen wo ich zu schauen habe.

Zitat:

Original geschrieben von chaossos

Kein Schiebedach! Ich müsste genau wissen wo ich zu schauen habe.

Ablauf Wasserkasten, beschrieben auf Seite 1..... einfach mal lesen ! 😉

hab ich. dort finde ich aber nix hilfreiches

Ähnliche Themen

Zitat:

hab ich. dort finde ich aber nix hilfreiches

Wasserkasten ist trocken, Abläufe sind frei ???

Ist Deine Frontschiebe mal gewechselt worden ???

Wo ist der Wasserkasten?
Wo sind die Abläufe?
Ja, die Scheibe hat Audi gewechselt.

Sry, bin müde. Morgen hoffentlich weiter an dieser Stelle.

Zitat:

Wo ist der Wasserkasten?
Wo sind die Abläufe?

-Vorne

-Unten

-Schön !

Wenn Du noch Fragen hast- lerne sie zu formulieren.... bissl anstand sollte schon sein... Hilfe soll ja auch verständlich sein !? ODER ?

Zitat:

Original geschrieben von Kusek6

ich würde dir raten die Wischerschtangenabdeckung unter der Motorhaube zu demontieren und da nachschauen ob alle Ausläufe noch offen sind.
Kann sein das dort eben alte Blätter die Ausläufe verstopft haben und jetzt kommt das Wasser in die Kabine rein .
das Problem ist bekannt bei VW Passat B5 und vielleicht das gleiche kann auch bei dir sein.
nur ne Idee.

Genau danach würde ich suchen. Ich hatte das Problem mal im Passat 3BG. Das Wasser sammelte sich im Batteriekasten aufgrund verstopfter Abläufe und schwappte dann über Innenraumfilter in die Lüftungskanäle. Dann lief das Wasser zum tiefsten Punkt im Auto (beim 3BG beifahrerseite hinten). Es mussten dann die Sitze raus, Teppich hoch, ganzes Wasser raus und trocknen...

Jetzt ist auch gerade die Jahreszeit, wo viel Zeug von den Bäumen auf das Auto fällt, es gilt wohl auch beim A6: immer schön auf freie Abläufe zu achten.

Gruß

Zitat:

Wo ist der Wasserkasten?
Wo sind die Abläufe?

Einfach mal die Google Bildersuche anstrengen und du findest sogar visuell den

passenden Thread hier bei Motor-Talk.de mit Bildern

sehr leicht. 😕

Der Wasserkasten befindet sich unter der Abdeckung des Wasserkastens unter der Motorhaube deines Dicken. 😁

Einfach mal kontrollieren, ob sich dort verdächtig viel Laub/Schleim/Schlamm und Wasser befindet. Normalerweise sollte er trocken sein. Abläufe gibt es glaube ich zwei im Wasserkasten. Wo genau weiß ich nicht. Ich habe das Glück, dass diese bisher bei mir noch nicht verstopft waren, sonst wüsste ich es.

Ich habe nicht alles gelesen. Ist es wirklich reines Wasser oder riecht es nach Kühlflüssigkeit? Das würde dann nämlich auf einen defekten Wärmetauscher hindeuten, was unschön ist, da schwierig zu reparieren und teuer.

Danke für eure Hilfe schon mal vorab!

Das Bild ist schön aber was davon ist jetzt als Wasserkasten gemeint?

http://www.google.de/imgres?...

ist das der Wasserkasten?

Sry, aber wenn man nicht weiss was der Wasserkasten ist ist es schwer für mich es zu verstehen!!!

@derSentinel

waren die Fragen zu kurz?

Okay, hier die langversion:

Da ich nicht weiss wo genau die Abläufe bzw die Löcher sind die ich überprüfen soll wäre es schön
die Löcher in einem Bild mir zu zeigen.

Wasserkasten! Für mich sieht alles wie ein Kasten aus wenn ich die Abdeckung abmache.
Welches davon ist denn der Wasserkasten und was genau soll ich wo am Kasten überprüfen.

Die Scheibe hatte einen Riss und wurde in einer Audi Werkstatt vor 2 monaten komplett ausgetauscht.

@chaossos

ich würd in die werkstätte fahren und das fachmänner machen lassen, denn du hast keine ahnung . . .

@daytrader

vielen dank für deinen Tip.

Geholfen hat er mir aber nicht viel.

war nicht böse gemeint, aber man sollte einfach etwas grundwissen haben, und gehört auch z.b. auch dazu, zu wissen was ein wasserkasten ist . . und wenn man dieses wissen nicht hat, dann kann man es sich mit etwas eigeniniative schnell / leicht aneignen z.b einer mt-suche oder einer suche auf google .-)

Deine Antwort