ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 8:42

Da das einzige Thema hierzu schon seit drei Jahren brach liegt, frage ich einfach mal hier ganz direkt.

Ich hatte vor zwei Wochen eine Schimmelfleck auf dem Teppich im Kofferraum entdeckt. Hinten links. Als ich den Teppich angehoben habe, habe ich gesehen, dass darunter Wasser ist. Hab es weggewischt, aber beim nächsten Mal drunter gucken war wieder alles nass. Es geht mir hier speziell um die Stelle hinten links, Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte? Hinzu kommt, dass es im Wagen seit einer Zeit immer sehr feucht ist, Scheiben sind sofort beschlagen und als es letztens richtig kalt war, war die Frontscheibe von innen gefroren.

Ich habe mal ein Bild angehängt, das ca. zwei Stunden nachdem ich mit Küchenpapier alles abgetocknet hatte aufgenommen wurde...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen. ich habe ein Parr bilde hier für euch

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten

Hallo, die Dachleisten am ende zur Heckklappe Abklipsen und drunter abdichten. Hatte das selbe Problem. Bei mir waren da Haarrisse. Das Regen Wasser kam von oben in die D Säule rein. Bis Reserveradmodul war alles nass. Jetzt ist alles Trocken nachdem ich oben abgedichtet habe.

.jpg
Asset.JPG

Hallo zusammen,

ich hab mich heute gewundert warum ein Paket von der Rückbank, das über Nacht im Auto stand, am Boden nass war. Nachdem die ganze Rückbank merklich feucht war hab ich mal den Kofferraum Boden angehoben und der tropfte bereits vor lauter Wasser und es stand bereits Wasser in dem Reserve Rad Kasten. Da ich in der letzten Zeit umgezogen bin und immer ein Kofferraum Wanne benutzte hab ich das gar nicht gemerkt. Unser Focus ist Baujahr 2011…da ich handwerklich am Auto wenig begabt bin, werde ich wohl mal den Freundlichen aufsuchen müssen.

Ich bin Gott sei Dank nicht davon betroffen, vielleicht auch weil mein Auto in der Garage steht. Ich war trotzdem neugierig und habe danach im Internet recherchiert, es ist im Web voll davon, dass es ein bekanntes Problem bei Ford ist.

Ist es nicht so, dass Ford dafür gerade stehen muss, da hier eindeutig ein Konstruktionsfehler vorliegt? Sie können doch nicht einfach abwimmeln?!?

Hmmmm, es ist ja kein Konstruktionsfehler von Ford, sondern ein Fehler vom Hersteller des Dichtstoffes. Aber Ford und Kulanz passt zusammen wie Arsch auf Eimer. Meistens jedenfalls. Lg

Zitat:

@Wuffi2009 schrieb am 11. Februar 2024 um 10:11:58 Uhr:

...

Ist es nicht so, dass Ford dafür gerade stehen muss, da hier eindeutig ein Konstruktionsfehler vorliegt?

...

Wäre es ein Konstruktionsfehler müssten ja alle Fahrzeuge betroffen sein.

Das ist das gleiche Problem wie mit dem 1,0 ECO-Boost und dem Zahnriemen im Öl. Wieviel % oder besser Promille der gesamten Produktion erwischt es denn und wo liegt denn die wahre Ursache?

Zeig mir ein Fahrzeug, dass nach 10/12/13 Jahren noch keine Alterserscheinungen, Abnutzung zeigt? Auch wenn die Kiste die gesamte Zeit trocken in einer dunklen Garage gestanden hätte, wären der ein oder andere Kunststoff, Kleber ausgehärtet, spröde geworden.

Garantie, Gewährleistung, Kulanz bei dem Alter, wovon träumt ihr?

Ich hatte mein Fahrzeug am Samstag Abend noch soweit wie möglich trocken gelegt und nun 2 Tage nicht mehr bewegt. Der Kofferraum ist nun heute trotzdem wieder nass gewesen. Hinten links ist es vom Gefühl her mehr als rechts.

Ja da wird wohl bis zur Fahrgastraumdruckausgleichsklappe das Wasser stehen. Kannst ja mal von unten mit einem kleinen bohrer ein Loch durchs Blech bohren und schauen ob Wasser abläuft.

@Maigus2510: Fährst Du einen Schrägheck Focus oder ein Turnier?

Also ich fahre einen Turnier.

@Christian1104

Dafür brauch man kein Loch bohren. Einfach unterm Auto jeweils rechts und links den schwarzen Ablaufstöpsel ziehen. Kommt dort Wasser raus, müssen die Lüftungsgitter für den Druckausgleich mit Karrosseriedichtmasse neu eingeklebt/ abgedichtet werden.

Das Problem trifft häufig bei der Schrägheck Limousine zu.

so paar Fotos wären nicht schlecht.

Martzel85 es geht auch nicht darum das die Klappe neu abgedichtet werden muss, da dort das Wasser nicht reinkommt. Und in diesem bereich bleibt das Wasser stehen ob man es nun will oder nicht. Ps dort gibt es keinen Stöpsel. Mann kann die Stoßstange abbauen die Druckausgleichsklappe ausbauen und dan den Raum dahinter trocknen. Oder man bohrt ein kleines Loch rein damit das Wasser ablaufen kann und verschließt dies dan mit Karosseriedichtmasse wenn es getrocknet ist. Wenn dort ein Stöpsel ist stell doch Bitte mal ein Foto rein. Da die ersten ab 2011 diesen nicht hatten und mir auch bis dato kein Stöpsel bekannt ist. LG Außer du meinst die auf der Seite. Aber dann muss auch die Stoßstange runter. Und mit was willst du da reinkommen damit das Wasser komplett draußen ist. Da bleiben mindestens 2 bis 3 mm Wasser drinnen stehen

@Christian1104: https://www.youtube.com/watch?v=8wMzRDKXUXk

Ich habe genauso den Focus meiner Frau wieder trocken bekommen. Ein sehr verbreitetes Problem beim Focus MK3.

Zusätzlich mussten noch die Sealer Nähte im Kofferraum oberhalb zur Dachkante abgedichtet werden. Seit dem null Wassereinbruch mehr im Kofferraum oder der Reserveradmulde und alles trocken.

Zitat:

@Martzel85 schrieb am 12. Februar 2024 um 16:42:33 Uhr:

@Maigus2510: Fährst Du einen Schrägheck Focus oder ein Turnier?

Ich fahr ein 5-Türer Schrägheck. Ich hab jetzt auf beiden Seiten die schwarzen Dinger (leider) reingedrückt und es kam erstmal einiges an Wasser. Der eine Stopfen ist nun irgendwie innen drin „weg“. Ich konnte aber auch erfühlen das die Dämmung oder was auch immer da drin ist richtig nass ist. Das Auto steht jetzt erstmal mit dem Heck leicht Bergab und die Dinger sind offen, dann kann das Wasser mal raus laufen die nächsten Tage. Montag hab ich nen Termin in der Werkstatt.

Stopfen

Martzel85 das ist die Durchführung für die Anhängerkupplung. Aber daneben wo das Wasser drinnen steht ist von unten kein Stöpsel sondern nur von der Seite. Sprich muss die Stoßstange runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen