ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Wasser im Kofferraum (Reserveradmulde Panoramaschiebedach)

Wasser im Kofferraum (Reserveradmulde Panoramaschiebedach)

Opel Insignia B
Themenstarteram 19. November 2019 um 10:54

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Insgnia B ST Baujahr 2017.

ich habe heute morgen festgestellt, dass ich Wasser im Kofferraum habe.

Genauer gesagt, hat sich das Wasser in der Reserveradmulde gesammelt.

Es scheint über die rechte Fahrzeugseite eingedrungen zu sein, da Teile in der Nähe der D-Säule Wassertropfen aufweisen und/oder feucht sind.

Da ich bisher damit keine Probleme hatte, habe ich die Ablaufschäuche des Panoramaschiebedachs im Verdacht.

Im Internet bzw. hier bei MotorTalk findet man dazu einige Beiträge.

Allerdings immer nur für den Insignia A.

Bezüglich des Insignia B habe ich überhaupt keine Einträge in Verbindung mit Wasserproblemen gefunden.

Könnt ihr mir hier eventuell weiterhelfen?

Wo finde ich zum Beispiel die Ablaufschläuche des Panoramaschiebedachs beim Insignia B und wie reinige ich die am einfachsten?

Beste Grüße und vielen Dank vorab

Frank

Ähnliche Themen
56 Antworten

Wird nicht viel anders sein wie im A

Themenstarteram 19. November 2019 um 12:46

Ja doch. Ich hab schon geguckt. Beim A musste man Plastikverkleidungen oben rechts und links der Kofferraumaufhängung lösen. Da hinter waren dann die Ablaufrinnen. Beim B gibt es diese Plastiksabdeckungen aber nicht...

Bei unserem Fahrzeug das gleiche Problem, Wasser bzw. Feuchtigkeit im Kofferraum rechts.

Meine Vermutung, das Wasser dringt über die Rechte Rückleuchte ein, ein Schiebedach habe ich nicht.

Das gleiche Problem hatte ich schon mal beim Insignia A.

Gruß, ELLGO

Themenstarteram 20. November 2019 um 11:32

Hab heute morgen nochmal nachgesehen.

Das Wasser läuft oben auf den Dachhimmel und von dort hinter der rechten Innenverkleidung bis in die Reserveradmulde.

Hat eventuell jemand Tipps, oder eine Idee woher das Wasser an der Stelle kommt?

Würde mal testen ob die Regenrinnen vom Panoramadach trocken sind, bzw. ob das Wasser abläuft, es sollten ja dann irgendwo unterm Auto rechts und links dann Pfützen bilden.

Es hat Gründe warum ich kein Loch im Dach will.

Deine Antenne und die Reling haben auch Löcher.....

Aber kleine ohne Ablauf dafür abgedichtet.

Themenstarteram 20. November 2019 um 12:58

Zitat:

@-Pitt schrieb am 20. November 2019 um 13:13:09 Uhr:

Würde mal testen ob die Regenrinnen vom Panoramadach trocken sind, bzw. ob das Wasser abläuft, es sollten ja dann irgendwo unterm Auto rechts und links dann Pfützen bilden.

Es hat Gründe warum ich kein Loch im Dach will.

Wenn ich das Schiebedach aufmache, dann sehe ich links und rechts zwei Rinnen.

Meinst du, dass ich da mal Wasser reinkippe und gucke, wo es rauskommt?

 

Das Panorama-Dach war in Bezug auf Wasser vielleicht nicht so eine gute Idee.

Aber meine Kinder finden es toll.

Bezogen auf den Insignia A gibt es im Internet zig Berichte über Wassereinbruch über die Ablaufschläuche des Panoramadachs.

Bezogen auf den Insignia B findet man nichts. Ich hatte vermutet, dass Opel das in den Griff bekommen hat.

Wer soll wie die Verstopfung der Abläufe durch Staub etc. verhindern können? Klar kann man Siebe/Filter vor die Abläufe montieren, sind die Filter zu verstopft zwar nicht der Ablaufschlauch aber beim bremsen schwappt das Wasser dann über und dir und den Beifahrer ins Genick.

Und ja ich würde da vorsichtig Wasser rein kippen und schauen wo es abläuft bzw. nicht abläuft, das Wasser muss sich dann ja in der Rinne aufstauen.

Themenstarteram 21. November 2019 um 12:28

Ich habe mit einer Spritzenkanüle links am Panoramadach Wasser auf die innen liegende Schiene gegeben.

Das Wasser tropfte anschließend hinten unter dem Auto raus.

Jetzt weiß ich auch, dass die Ablaufschläuche vom Panoramadach durch die D-Säule bis unter das Auto geführt werden.

Dann habe ich das ganze auf der rechten Seite wiederholt.

Und siehe da, es kam kein Wasser unter dem Auto raus.

Damit dürfte dann klar sein, dass der Schlauch verstopft ist.

(oder vielleicht sogar abgerutscht)

Wenn der Schlauch dann voll ist, sucht sich das Wasser einen anderen Weg und läuft wie beschrieben über den Dachhimmel, hinter der Seitenverkleidung bis in die Reserveradmulde.

Nur was mache ich jetzt.

Den Himmel kriege ich bis zum Panodach niemals heile runtergedrückt.

Wäre es eine Idee per Luftpumpe einen kleinen Stoß in das Ablaufloch zu geben?

Oder ist es vielleicht möglich eine Kabeleinziehhilfe (oder ähnliches) vorsichtig durch den Kanal zu schieben und damit die Verstopfung zu lösen?

Beste Grüße und vielen Dank vorab

Themenstarteram 21. November 2019 um 12:49

Anbei ein Foto vom Ausgang des Ablaufschlauchs unter dem Auto.

Kannst du noch etwas genauer sagen von wo aus man den Ausgang sieht?

Da ich einer Verstopfung vorbeugen wollte, würde ich das ganze auch mal spülen

Themenstarteram 21. November 2019 um 13:53

Ja gern:

Die Ablaufschläuche scheinen von der Rinne des Panoramadachs durch die D-Säule nach unten geführt zu werden.

Wenn man am Heck auf der linken bzw. rechten Seite von unten hinter der Stoßstange nach oben schaut, dann sieht man das Ende des Ablaufs. Am einfachsten findest Du das, wenn Du mit z.B. einer Kanüle Wasser in die Ablaufrinne des Panoramadachs gibst, dann fängt es unten an zu tröpfeln.

Wie würdest du das durchspülen?

Zitat:

.... Am einfachsten findest Du das, wenn Du mit z.B. einer Kanüle Wasser in die Ablaufrinne des Panoramadachs gibst, dann fängt es unten an zu tröpfeln.

Wie würdest du das durchspülen?

mit der Kanne läuft es bei mir immer nach vorne (auf ebenen Untergrund) :-), deshalb konnte ich hinten nicht testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Wasser im Kofferraum (Reserveradmulde Panoramaschiebedach)