wasser im kofferrau RIO LS 2005
habe wasser im kofferraum, sogar bis zu den rücksitzen ist es gelaufen. muss wohl schon einige monate her sein, da unter dem rücksitz der schaumstoff an einigen stellen schwarz ist. es riecht unangenehm und ich bekomms einfach nicht raus. habe im kofferraum die verkleidung abmontiert und bemerkt, das zwichen dem außenblech und dem innenblech das wasser im 20 sek. takt läuft, wenn es regnet. das beste, es ist auf beiden seiten!!! ich weiß nicht mehr weiter. wer kann mir helfen????
6 Antworten
Trotz allem Ärger:
erstmal einen wunderschönen guten Abend 🙄
Mit den Ferndiagnosen isses immer so ne Sache 🙁
Die beiden ersten Zahlen deiner Postleitzahl oder im Avatar die Anfangsbuchstaben deines Kennzeichens können schon mal nen versierten Schrauber auf den Plan rufen.
Eine undichte Schweißnaht, ein undichtes Rücklicht, eine schlecht schließende Heckklappe können alles Ursachen für deinen Wassereinbruch sein. Wenn noch nicht allzuviel rumgewischt wurde kann der Profi manchmal sehen wo´s herkommt. Auch ob´s klar (Regenwasser) oder verschmutzt/schlammig (von der Straße) läßt auch Rückschlüsse auf die Leckage zu.
Für´s Erste bleibt dir nur die Handarbeit .... Schrubben der Schaumstoffteile oder für die ganz Harten ...... der Dampfstrahler. Vielleicht findest nen Lackierer bei dem du die Teile dann zum Trocknen in die "Brennkammer" stellen kanst. Ich mach´s zumindest so wenn ich ne Hardcorereinigung mache 😁
Gruß Moary
Hallo ! Ich habe das gleiche problem gehabt bei meinem Kia Rio LS Bj 2000-und hoffe es einiger masse jetzt geloest zu haben.Hat aber lange gedauert(sommer 2010) bei der suche nachdem fehler.Also :
1) den kofferraum trocken wischen ,die blende re u links ausbauen u entweder in die waschstrasse fahren oder den nächsten Regen abwarten.
2Wenn es wieder nass wird dann kann mann ein bisschen den weg zurück verfolgen wo das wasser herkommen könnte.
3)Ein bischen geschicklichkeit u Ideen so die wassertropfen umleiten so das diese nicht mehr in den koffer raum fliessen sonder frei irgendwo nach unten abfliessen.
4) Als letzes bin ich in Bau markt gefahren u habe ein komponnent kleber gekauft-u oben an der Heckklappe rechts u links wo die kabel durch laufen einfach diese gummidichtung abgesiegelt-seit dem ist mein KIA trocken.Probieren---suchen u das ganze wiederholen.wenn erfolg bitte melden.Viel erfolg!
Zitat:
Original geschrieben von alter58
Hallo ! Ich habe das gleiche problem gehabt bei meinem Kia Rio LS Bj 2000-und hoffe es einiger masse jetzt geloest zu haben.Hat aber lange gedauert(sommer 2010) bei der suche nachdem fehler.Also :
1) den kofferraum trocken wischen ,die blende re u links ausbauen u entweder in die waschstrasse fahren oder den nächsten Regen abwarten.
2Wenn es wieder nass wird dann kann mann ein bisschen den weg zurück verfolgen wo das wasser herkommen könnte.
3)Ein bischen geschicklichkeit u Ideen so die wassertropfen umleiten so das diese nicht mehr in den koffer raum fliessen sonder frei irgendwo nach unten abfliessen.
4) Als letzes bin ich in Bau markt gefahren u habe ein komponnent kleber gekauft-u oben an der Heckklappe rechts u links wo die kabel durch laufen einfach diese gummidichtung abgesiegelt-seit dem ist mein KIA trocken.Probieren---suchen u das ganze wiederholen.wenn erfolg bitte melden.Viel erfolg!
vielen dank. ich denke ich habe das problem gefunden und zur sicherheit hier im forum nach ähnlichen problemen geschaut. es hat sich herausgestellt, das auf dem dach, in der "regenrinne" kleine haarrisse unter den "befestigungsclips" sind. daher kommt es auch aus beiden seiten. der kiahändler hat mir bestätigt, das dieses problem diese baureihe öfter hat. am kommenden do. hab ich termin in werkstadt um zu dichten. ich berichte wieder, wenn es funktioniert hat. dabei muss ich aber wieder einen regen abwarten-
Zitat:
Original geschrieben von moary
Trotz allem Ärger:
erstmal einen wunderschönen guten Abend 🙄Mit den Ferndiagnosen isses immer so ne Sache 🙁
Die beiden ersten Zahlen deiner Postleitzahl oder im Avatar die Anfangsbuchstaben deines Kennzeichens können schon mal nen versierten Schrauber auf den Plan rufen.
Eine undichte Schweißnaht, ein undichtes Rücklicht, eine schlecht schließende Heckklappe können alles Ursachen für deinen Wassereinbruch sein. Wenn noch nicht allzuviel rumgewischt wurde kann der Profi manchmal sehen wo´s herkommt. Auch ob´s klar (Regenwasser) oder verschmutzt/schlammig (von der Straße) läßt auch Rückschlüsse auf die Leckage zu.
Für´s Erste bleibt dir nur die Handarbeit .... Schrubben der Schaumstoffteile oder für die ganz Harten ...... der Dampfstrahler. Vielleicht findest nen Lackierer bei dem du die Teile dann zum Trocknen in die "Brennkammer" stellen kanst. Ich mach´s zumindest so wenn ich ne Hardcorereinigung mache 😁Gruß Moary
guten abend.
ich denke ich habe das problem gefunden. auf dem dach laufen doch die regenrinnen. unter den regenrinnen sind "befestigungsclips" und unter den clips sind winzige haarrisse (direkt an der schweißnaht) habe am donnerstag ein termin in einer werkstatt. wenn das problem behoben ist und es geregnet hat, werde ich weiter berichten. denn vielleicht kann ich anderen damit einen tip geben. ich habe den fehler zwar selbst gefunden, aber hier im forum nochmals eine bestätigung bekommen, dass es andere kia´s gibt mit dem selben problem und der selben lösung. auch der kiahändler konnte das von meiner baureihe bestätigen.
grüsse und allen vielen dank jenny