Wasser im Innenraum
Ich suche seit langem, woher das Wasser in den Innenraum läuft wenn ich im Regen unterwegs bin.
Gestern war soviel Wasser im Innenraum, daß ein richtiger Schwall Wasser nach vorne schoß als ich fest bremsen mußte.
Das Wasser kommt vorne links aus dem Fußraum, aber ich habe keine Ahnung, wie das Wasser dahingelangt. Die Frontscheibendichtung kann es nicht sein, denn ich habe keine nassen Stellen im Kofferraum unterhalb der A-Säule gefunden.
Ich habe drei Ideen, was meint Ihr dazu:
* Kann es sein, daß die Schweller nicht richtig montiert sind und Wasser in den Innenraum eindringen kann? Der Vorbesitzer hatte neue Schweller montiert und die sichtbaren Spalten zur Karosserie mit schwarzer Dichtmasse verschlossen ( Das paßt vielleicht zu den angelaufenen Scheiben, die ich ständig habe, als ob Wasser/Feuchtigkeit in den Warmluftkanälen wäre)
* Die Dichtung zwischen Fahrgestell und Häuschen? Eher unwahrscheinlich, oder??
* Das Wasser läuft durch die Seitenscheiben in der Tür und unten dann in den Innenraum. Dies ist aber wohl auch eher unwahrscheinlich, denn das wäre am einfachsten zu bemerken.
Hat jemand eine Idee? Ich bin mittlerweile ziemlich genervt.
Wolfgang
Beste Antwort im Thema
Nochmal zurück zum Wasser, die Schläuche vom Schiebedachablauf setzen sich gern zu mit Staub, kleinen Blättern und was sich sonst noch so im Schiebedach ansammelt. Da das Schiebdach NIE dicht ist, schwemmt das eindringende Wasser den Müll in die Schläuche und irgendwann sind die zu, aber der Wassernachschub hört nicht auf. Bei einigen Abläufen hatte ich unten in den Schlauchenenden auch noch so ein schwarzes Plastikteil was den Querschnitt noch mehr verkleinerte. Die Funktion dieser Dinger habe ich nie herausgefunden, vielleicht zur Windgeräuschverminderung, jedenfalls habe ich sie beim Reinigen dann immer mit entfernt, zwecks besserem Ablauf. Die Enden der hintern Schläuche gucken übrigens durch die Löcher in den Seitenteilen unten über den Trittbrettern heraus. Die vorderen hängen lose in der A-Säule. Da ich das nicht so toll fand, der Rostschutz in der A-Säule ist ab Werk nahe null, habe ich sie in den Wischerkasten ( nur im 1303!) verlegt, da der über eine seperate Entwässerung verfügt, macht dann aber Windgeräusche, jeder Tropfen ist zu hören! Der Wischerkasten sammelt auch gern Laub ein und verstopft seine Entwässerung, die Wischermechanik spielt dann Rührerwerk und bei Überfüllung tropft das Wasser dann unterm Armaturenbrett auf die Knie. Abhilfe schaft ein feines Sieb unter den Lüftungsschlitzen über der Vorderhaube. Ich habe mir ein Alugitter aus dem /8 Cermedes zurechtgeschnitten und druntergebaut.
Andere Wassereinbruchstellen sind die Dichtungen der diversen Leitungen die unter der Sitzbank nach draußen geführt werden. Eine lieblos verlegte Bremsleitung zieht die Dichtung schief, Wasser marsch...
Bei unserem 1600i hat den Wassereinbruch nicht mal unsere örtliche VW-Werkstatt stoppen können (trotz Garantie!!). Irgendwann war das dann aber von allein dicht; zugequollen oder zugerostet. Die Selbstheilungkräfte eines Käfers sollte man nie unterschätzen.
Das Endergebnis nicht gewarteter Ablaufschläuche lässt sich in unserem Blog bewundern
59 Antworten
ok,
dann erklärt das vielleicht, warum es keine anderen gibt. Macht ja auch Sinn, wenn alle gleich sind.
Mich hat halt nur irretiert, daß die nur für die Rahmengabel sein sollen.
Nö, diese Gummipröppel gibt's mehrfach, mein 1600i hat davon mindestens 6 Stück. 2 am Tunnel und je 2 am Schweller.
Mach sie wieder rein und gut.
Nur wenn man lackiert oder hohlraumversiegelt, sollte man sie rausmachen und etwas warten. Die kleine Öffnung kann leicht durch Farbe/Wachs verkleben.
war vielleicht falsch ausgedrückt von mir:
ich wollte nur wissen, ob der gleiche Typ überall reinpaßt?
heute sind die von Hoffman-Speedster angekommen.
Die sind für Schwellerunterseite zu groß und passen nur in die Rahmengabel.
Wo gibt es kleinere?
Ähnliche Themen
Hast du es schon bei deinem freundlichen VW Partner versucht?
Da gibt es noch mehr dinge als die meisten glauben,CSP und Co sind bei original benötigten Teilen die letzten Anlaufpunkte.
Frag aber nach Mex Stopfen `85 das sind schließlich die letzten offiziellen Käfer gewesen und da haben die auch noch die Teile im EL-Katalog.
Vari
werd ich machen Vari,
und wenn der die nicht mehr hat, dann geh ich auf dem nächsten Treff wieder auf Pirsch. Beim letzten mal war ein Super Händler da, der auch viel Ahnung hatte und genau wußte, wo jedes Teilchen liegt. Bei dem hab ich ne menge gekauft.
Man muß halt einen Einkaufszettel haben, den man immer weiter füllt (bis H :-)
So isses !
Was du in der Hand hast kannst du viel besser beurteilen als irgendein Versandgelumpe das nur Müll ist!
In "H" ,yea !🙂
Seid Ihr schon wieder am "H" planen?
Also ich freue mich schon auf nächstes Jahr.
Wir werden mit mindestens 3 Luftboxern in 'er Familie dabei sein.
Uwe
Planen ist wohl etwas übertrieben aber rechtzeitig darauf einstellen ist doch ok,oder ?
ja,
und träumen auch...😁
und Uwe: auf drei haben wir es noch nicht gebracht... aber evtl bald: der "große" Junior "spinnt" auch schon latent......
Aber mit zwei kommen wir auf alle Fälle schon mal😉
Nochmal zurück zum Wasser, die Schläuche vom Schiebedachablauf setzen sich gern zu mit Staub, kleinen Blättern und was sich sonst noch so im Schiebedach ansammelt. Da das Schiebdach NIE dicht ist, schwemmt das eindringende Wasser den Müll in die Schläuche und irgendwann sind die zu, aber der Wassernachschub hört nicht auf. Bei einigen Abläufen hatte ich unten in den Schlauchenenden auch noch so ein schwarzes Plastikteil was den Querschnitt noch mehr verkleinerte. Die Funktion dieser Dinger habe ich nie herausgefunden, vielleicht zur Windgeräuschverminderung, jedenfalls habe ich sie beim Reinigen dann immer mit entfernt, zwecks besserem Ablauf. Die Enden der hintern Schläuche gucken übrigens durch die Löcher in den Seitenteilen unten über den Trittbrettern heraus. Die vorderen hängen lose in der A-Säule. Da ich das nicht so toll fand, der Rostschutz in der A-Säule ist ab Werk nahe null, habe ich sie in den Wischerkasten ( nur im 1303!) verlegt, da der über eine seperate Entwässerung verfügt, macht dann aber Windgeräusche, jeder Tropfen ist zu hören! Der Wischerkasten sammelt auch gern Laub ein und verstopft seine Entwässerung, die Wischermechanik spielt dann Rührerwerk und bei Überfüllung tropft das Wasser dann unterm Armaturenbrett auf die Knie. Abhilfe schaft ein feines Sieb unter den Lüftungsschlitzen über der Vorderhaube. Ich habe mir ein Alugitter aus dem /8 Cermedes zurechtgeschnitten und druntergebaut.
Andere Wassereinbruchstellen sind die Dichtungen der diversen Leitungen die unter der Sitzbank nach draußen geführt werden. Eine lieblos verlegte Bremsleitung zieht die Dichtung schief, Wasser marsch...
Bei unserem 1600i hat den Wassereinbruch nicht mal unsere örtliche VW-Werkstatt stoppen können (trotz Garantie!!). Irgendwann war das dann aber von allein dicht; zugequollen oder zugerostet. Die Selbstheilungkräfte eines Käfers sollte man nie unterschätzen.
Das Endergebnis nicht gewarteter Ablaufschläuche lässt sich in unserem Blog bewundern
hey, danke,
endlich mal einer, der die Thematik auch schon leidlich durchgemacht hat😁
Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die Löcher in der Seite über dem Trittbrett doch nicht so planlos🙄
Frag mich nur, warum die bei mir nur an einer Seite sind😕
Was ich festgestellt habe ist folgendes:
wenn der Schlauch durch dieses Loch im Seitenteil nicht richtig unten rausschaut (besser wäre noch, er würde durch das Trittbrett durchgehen) dann spült es die Suppe direkt nach innen, vor allem, wenn der Schlauch rausgerutscht ist oder nicht richtig sitzt oder der Platz zwischen Trittbrett und dem Loch sehr gering ist und wenn es nicht richtig abgedichtet ist.
Also hab ich das Loch erst mal geschlossen und innen die Schläuche mit einem geschlossenen Wasserbäutelchen ummantelt; will mal sehen, wie viel Wasser wirklich ankommt.😉
Die Schläuche in die A-Säule sind schon längst nach vorn an anderer Stelle nach Außen geleitet.
Vielleicht ist an der einen Seite bei Dir mal n Rep-Blech reingekommen und das Loch wurde mit zugelötet?
Ich habe letztens noch am Schweller das Rep-Blech mit der Knopfleiste fürs Trittbrett eingeschweißt, da war extra eine Aussparung für den Wasserablauf im Seitenteil dran. Ich habe allerdings fast nur Schiebedachfahrzeuge meist 73er 1303er gehabt ( der einzige Käfer mit 500kg ungebremster Anhängelast), kann also nicht sagen ob diese Öffnung im Seitenteil in allen Käfern drin ist. Der Mex ist inzwischen in die Ukraine verkauft, kann ich auch nicht mehr nachgucken..
Zitat:
Original geschrieben von Red1600i
Optimal wäre eine direkte Entwässerung dieser Schläuche ins Freie. Einfach den Schlauch durch ein Loch mit Tülle im Blech, unten noch den Schlauch angeschrägt dass der Fahrtwind raussaugt und es wäre perfekt.Mach ich übrigens bei meinen eigenen Fahrzeugen mit Schiebedach auch so... sieht nur bei einem 5er etwas komisch aus, wenn da so ein Schlauchstück aus dem Schweller ragt. Aber zumindest ist der Schweller so trocken und immer noch der erste nach 30 Jahren ... 😁
Die Industrie macht das nicht, weil es entweder ein Aufwand ist, dieses Loch abhängig von der Dachvariante zu steuern oder weil es in der normalen Lebensdauer des Fahrzeugs nichts ausmacht. Ist doch wurscht, wenn der Schweller nach 15 Jahren durch ist... Garantie erledigt und es fährt eh keiner sowas länger 😛 Ausser ein paar Oldtimerfreaks vielleicht...
Es ist in der Industrie ein hoher Aufwand, solche Karosserievarianten zu steuern und solche Ausstattungsvarianten mit bestimmten Abhängigkeiten zu fertigen. Das sind immense Summen die da zusammenkommen. Denn so ein Loch müßte auf einem SA Band manuell gebohrt werden oder ein Butzen rausgemacht werden oder in der Seitenrahmenlinie ein Rahmen mit Loch eingesteuert werden... der auftragsbezogen wieder woanders gefertigt und zugesteuert werden müßte.
Hört sich vielleicht harmlos an, bedeutet aber Summen im 6-stelligen Bereich. Da darf es ruhig nach 15 Jahren rosten... 😛
Komme noch mal auf das Thema zurück, weil ich mich heute endlich getraut habe, Löcher in das Bodenblech zu bohren, um die hinteren Schläuche für die Schiebedachentwässerung nach außen zu legen.
Die vorderen gehen schon unter dem horizontal liegenden Reserverad nach draussen😉
Schöne Sache! Hast Du da längere Schläuche eingebaut oder verlängert? Ein Foto von der Lösung vorn würde mich auch interessieren.