ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wasser im Fußraum

Wasser im Fußraum

Audi TT 8J
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 16:55

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem tt Roadster,

Ich musste heute feststellen, dass sich Feuchtigkeit unter meinem Teppich im Fußraum der Fahrerseite befindet, außerdem habe ich einen kleinen Riss in der Türdichtung festgestellt. Ich vermute das hier die Ursache liegt.

Nun meine eigentliche Frage:

Ist der Teppich wasserdurchlässig und wird die Feuchtigkeit von alleine verdunsten, oder ist ein Ausbau des Sitzes sowie des gesammten Teppich notwendig, um diesen Bereich wieder trocken zu bekommen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Lüften lüften lüften.

Immer wieder mit Küchenrolle auslegen.

Wenn du den Wagen bewegst, bei geschlossenem Verdeck und leicht geöffneter Seitenscheibe, immer schön die Klimaanlage mitlaufen lassen.

Das entfeuchtet die Luft zusätzlich.

Und natürlich, schnellstens die Ursache für die Überflutung abstellen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Lüften lüften lüften.

Immer wieder mit Küchenrolle auslegen.

Wenn du den Wagen bewegst, bei geschlossenem Verdeck und leicht geöffneter Seitenscheibe, immer schön die Klimaanlage mitlaufen lassen.

Das entfeuchtet die Luft zusätzlich.

Und natürlich, schnellstens die Ursache für die Überflutung abstellen.

am 30. Mai 2013 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Blaues Licht 73

(...) bei geschlossenem Verdeck und leicht geöffneter Seitenscheibe, immer schön die Klimaanlage mitlaufen lassen. (...)

Hallo,

ist das nicht kontraproduktiv ? Wird durch das geöffnete Fenster nicht erst recht Luftfeuchtigkeit - und zwar eine höhere als bei geschlossenen Fenstern - ins Fahrzeug gedrückt/gesaugt ?

Gruß,

Joachim.

Wenn dus bei Regen machst, sicher ;)

am 30. Mai 2013 um 19:11

Ich schrieb bewußt nicht von "Nässe", sondern von LUFT-Feuchtigkeit ... ! :rolleyes:

Gruß,

Joachim.

Zitat:

Original geschrieben von Tech-Depp

Zitat:

Original geschrieben von Blaues Licht 73

(...) bei geschlossenem Verdeck und leicht geöffneter Seitenscheibe, immer schön die Klimaanlage mitlaufen lassen. (...)

Hallo,

ist das nicht kontraproduktiv ? Wird durch das geöffnete Fenster nicht erst recht Luftfeuchtigkeit - und zwar eine höhere als bei geschlossenen Fenstern - ins Fahrzeug gedrückt/gesaugt ?

Gruß,

Joachim.

Kommt drauf an wie die momentane Aussenluftfeuchte gerade ist.

Im Moment:

JA, hast recht.:)

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 19:42

Vielen Dank für eure Antworten,

Bei mir ist leider die Feuchtigkeit bis in den Schaumstoff unter dem Teppich vorgedrungen (nur Feuchtigkeit, kein direktes Wasser) glaubt ihr das es von alleine wieder durch den Teppich verdunsten kann? Oder wird es da bei wärme schön anfangen zu schimmeln?

Falls ja müsste ich alles ausbauen und trocknen, dies würde ich gerne umgehen...

Was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von ma1982

Vielen Dank für eure Antworten,

Bei mir ist leider die Feuchtigkeit bis in den Schaumstoff unter dem Teppich vorgedrungen (nur Feuchtigkeit, kein direktes Wasser) glaubt ihr das es von alleine wieder durch den Teppich verdunsten kann? Oder wird es da bei wärme schön anfangen zu schimmeln?

Falls ja müsste ich alles ausbauen und trocknen, dies würde ich gerne umgehen...

Was meint ihr?

Es gibt auch Industriestaubsauger, die in der Lage sind Wasser aufzunehmen.

Würde es mal in einer KFZ-Werkstatt oder bei einem Aufbereiter versuchen.

Die haben in der Regel so etwas am Start.

Anschließend wie besprochen verfahren.

Ich würde es mit einem Heißluftfön bearbeiten.

Natürlich mit einem bei dem man die Temparatur

regulieren kann.

Niedrige Stufe, so bei 40-50 Grad

Und besorge dir zusätzlich einen Entfeuchter im Baumarkt. So eine kleine Kunststoffkiste, in die man Granulatsäckchen einlegt. Die nehmen die Feuchtigkeit sehr gut auf.

am 29. Januar 2014 um 13:43

Mir wurde gesagt das ne ganz böse Geschichte ist, wenn etwas hinten an deiner Heizung hinter dem Amaturenbrett etwas defekt ist! (Wärmetauscher)

Material nicht viel aber der aufwand weil das Amaturenbrett raus muss soll enorm sein!

Schon mal jemand was davon gehört? Ist das schon mal von jemanden gemacht worden bei euch und wenn ja was hat der spaß gekostet?

LG

Bei meinem alten TT hatte ich das mal, war irgendwas an der Klima undicht.

Mir war damals das ganze Kondenswasser in den Fußraum gelaufen. Reperaturkosten waren ca. 1300 Euro, ich hatte aber Glück da es noch in der Garantiezeit war.

Hallo zusammen,

ich habe leider seitdem ich den Lüfter aus- und wieder eingebaut habe mit einem Wassereinbruch zu kämpfen. Grund für den Ausbau war, dass der Lüfter defekt war. Tatsächlich war das gute Stück nur ein bisschen angerostet. Also wieder gangbar gemacht mit WD40, aber nach dem ersten Besuch in der Waschstraße ging er wieder nicht. Nach nochmaligem Ausbau musste ich feststellen, dass sich Wasser im Lüfter gesammelt hat. Also das Ding wieder ausgebaut und getrocknet. Ging dann auch wieder zum Glück.

Seitdem habe ich ebenfalls einen Wassereinbruch im Fußraum auf der Beifahrerseite bemerkt. Nur leicht, aber vorhanden und entsprechend nervig.

Kann es sein, dass durch die Demontage des Handschuhfaches und des Lüfters es irgendwo zu Undichtigkeiten gekommen ist? Der TT wurde dank Homeoffice kaum bewegt, aber das Wasser im Lüfter ist wieder vorhanden und klar hörbar bei eingeschalteter Lüftung. Anbei ein Foto vom ausgebauten Zustand. Mir kommt der offene Lüftungsschacht rechts oben ebenfalls bisschen spanisch vor. Irgendeine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereinbruch im Fußraum' überführt.]

Handschufach und Lüfter ausgebaut

Das „Loch“ ist meiner Meinung nach die Umluftklappe.

Meiner Erinnerung nach, kann dort eigentlich kein Wasser auftreten.

Hast du mal im Wasserkasten nachgeschaut ob die Abläufe alle frei sind?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereinbruch im Fußraum' überführt.]

Ja, stimmt, das hatte ich auch schon neulich bei einem UP aus der Familie. Da waren es auch die Abläufe rechts und links. Waren total voll mit Blättern und schmodder. Ich dachte danach auch an meinen TT ob man da auch einmal präventiv nachschaut und gegebenenfalls reinigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereinbruch im Fußraum' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen