Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wasser im Fußraum (mal wieder)

Wasser im Fußraum (mal wieder)

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 13:38

Moin zusammen…Ich weiß dazu gibt es schon viele Beiträge, aber sie bringen mich nicht weiter…

 

Ich habe immer wieder Wasser im Fußraum der Fahrerseite. Ich finde einfach nicht die undichte Stelle…

 

Der Wasserkasten ist leer und die Abflüsse nicht verstopft. Der Wärmetauscher ist es auch nicht, da relativ neu und in dem Bereich ist es auch trocken und es ist nichts zu sehen. Ablauf Klima kann es ja im Winter auch nicht sein.

 

Das Wasser ist unmittelbar unter der Gummimatte. Es scheint so, als läuft es nirgends runter…zumindest ist an den Seiten nichts zu sehen. Es wirkt so, als komme es direkt von unten was ja nicht sein kann oder?

 

Neulich habe ich das Dach lackieren lassen und da kam die Reling runter. Haben dann extra nochmal in meinem Beisein Dichtmasse in die Schraubenlöcher eingebracht, damit da nichts durchkommt. Allerdings ist die Reling an der vorderen Stelle etwas defekt und da kommt Wasser darunter, aber selbst da dürfte es ja nicht weiter kommen.

 

Freue mich über jede Hilfe…

Vorne links.jpg
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ist es nur ein nasser Fleck vor dem Sitz? Dann schau mal hier https://www.motor-talk.de/.../oel-unter-fahrerfussmatte-t3165332.html

- du schreibst zwar, dass der Wärmetauscher neu ist. Er wird aber nur mit einer Schraube mit den Leitungen verbunden, und die löst sich wohl ganz gerne, siehe Thread oben.

- hatte das Problem gerade: unter dem Wärmetauscher war alles trocken, auch kaum Ablaufspuren zu sehen. Wenn das Leck noch nicht lange da ist, könnte es also gut sein, dass alles i.O. Aussieht, also noch kein Schmodder da ist.

- Die Feuchtigkeit läuft dann unsichtbar hinter dem Teppich an der Seite runter und wird erst am Boden wieder sichtbar

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 14:24

Danke schon mal…den Wärmetauscher würde ich ausschließen, da ich keinen Kühlwasserverlust habe und die Flüssigkeit auch eher nach Wasser riecht. Öl ist es definitiv auch nicht…

@bird1512 zu deiner Frage, Wasser von unten nach oben, halte ich für ausgeschlossen. Ist der Teppichboden innen an der "Spritzwand" trocken?

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 14:36

Ja….

@bird1512 ist der Teppichboden unter der Fußmatte nur feucht oder steht das Wasser Zentimeterhoch?

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 15:04

Ist nicht mehr nur feucht….das Wasser steht eher….

Hi!

Steht das Wasser auch im Fußraum hinten fahrerseitig?

Vorne am Fußraum gibt es eigentlich keine Möglichkeit, dass das Wasser von unten durchkommt. Denn da sind keine Gummistopfen und der Boden ist, so mein Wissen, teilweise doppelt.

Hinten wiederum hast du von den Handbremsseilen die Manschetten zur Durchführung. Aber es würde mich wundern, wenn dort Wasser rein kommt. Gibt es einen oberen Bereich des Fahrerteppichs, der nass ist? Zum Beispiel Richtung A-Säule hin? Ich gehe da in die Richtung "Windschutzscheibe" undicht.

LG, Tim

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 16:32

Moin Tim, hinten ist eher nichts, schaue gleich nochmal…. Die Windschutzscheibe könnte es auch sein, aber würde es dann nicht hinter der A Säulen Verkleidung lang laufen? Da ist es nämlich trocken….LG, Frank

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 19:10

Also eben nachgesehen….hinter / unter dem Fahrersitz ist alles trocken…die oberen Bereiche des Teppichs im Fahrerraum sind alle trocken, zumindest kann ich keine Feuchtigkeit spüren….

Deine Antwort
Ähnliche Themen