1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wasser im Fussraum - jetzt MMI ohne Funktion

Wasser im Fussraum - jetzt MMI ohne Funktion

Audi A6 C6/4F

Hallo!
hab seid ein paar tagen probleme mit wasser im fussraum auf der fahrerseite, nun hat es gestern leider ganz schön geschüttet und mein mmi hat jetzt nen totalausfall. Was könnte es sein? Mmi macht keinen zucker wechsler und dvd funktionieren.
Hat jenand ne idee?

Danke!!!

57 Antworten

@"ICh war bei Audi Autohaus auslesen und die kommen nicht rein in den steuergerät:"

Nur das Tel. STG oder das ganze MMI System läßt sich nicht auslesen?
Wenn nur das Tel. STG dann kann die Spannungsversorgung fehlen bedingt durch das Wasser können due Anschlusskontakte Oxidiert sein.
Dann kannst du den MOSTBUS mit einer MOST BUS Brücke brücken um das System auf Funktion zu prüfen.

Mann kann auf das ganze System nicht zugreifen.
Lg.Nik

Mmi geht für paar Sekunden an also das Logo aber kein Ton und bedienten bleibt dunkel.
Mann kann auch am bedienten zb Radio drücken und das Logo geht auch für paar Sekunden an.
Lg

Zitat:

@Nik9999 schrieb am 25. Januar 2020 um 08:58:53 Uhr:

Mmi geht für paar Sekunden an also das Logo aber kein Ton und bedienten bleibt dunkel.
Mann kann auch am bedienten zb Radio drücken und das Logo geht auch für paar Sekunden an.
Lg

dann fällt das mit der Sicherung aus..

Dann kann das Bedienteil auch def sein!
Da läuft auch gerne mal Flüssigkeit drüber!

Zitat:

@derSentinel schrieb am 26. Januar 2019 um 18:42:11 Uhr:

Zitat:

@A1282 schrieb am 26. Januar 2019 um 17:30:13 Uhr:

Habe das gleiche Problem. Mir wurde bei Audi / VW gesagt das es nicht normal ist das dass Wasser zwischen den doppelten Boden lang läuft ! Ich stellte fest das die Öffnung neben den Sicherungskasten auch ein Ablauf ist, als ich Wasser rein schüttete lief es unten aus und zeitgleich duch den Zwischenboden !!! Meine Frage ist ob jemand die Ursache gefunden hat weshalb das Wasser da lang läuft.

Das erkläre mir mal bitte... aktuell habe ich auch ständig Wasser im Fußraum und finde das "Loch" nicht.

Abläufe sind recht und links unter/hinter den Relais Kästen und mittig im Wasserkasten.
Meine sind alle drei sauber und frei. Ablauf der Klimaanlage beide Seiten auch frei, Abläufe Schiebedach auch frei. (bei den hinteren Abläufen bin ich mir noch nicht sicher-Endoskopie steht noch aus)
Trotzdem kommt (heute) bei einer Regenfahrt wieder Wasser angelaufen... es scheint als würde es aber aus dem hinteren Fußraum nach vorne laufen.... und komischerweise nicht durch den Kabelkanal sondern unter einem doppelten Blech hervor gelaufen...

Hat hierzu schon jemand eine Lösung warum das Wasser da scheinbar aus dem doppelten Boden hochkommt?
Habe exakt das gleiche Problem. Kein Schiebedach und alle Abläufe Wasserkasten frei, Kondensatablauf Klimaanlage ist auch frei. Es kommt etwas Wasser angelaufen wenn ich den Wasserkasten spüle obwohl die Abläufe dort frei sind...

Wurde mittlerweile das Problem gelöst?

Ich habe auch Wasser auf der Fahrerseite vorne und hinter dem Fahrersitz, und das nicht zu wenig werden auch einige Liter sein.

Wasserkasten Abläufe sind frei, kein Schiebedach, Klima Abläufe sind auch frei.
Keine neue Scheibe, Sicherungskasten im Wasserkasten auch dicht.
Verkleidung ausgebaut und Teppich abgehoben, es scheint aus dem doppelten Boden zu kommen.

Es ist klares geruchloses Wasser.

Es waren ja schon einige die Wasser aus dem Boden hatten aber eine wirkliche Lösung des Problems hab ich nirgends gelesen!?

A6 4F Limo 2007

Klingt nach Regenwasser. Türen hat das Auto auch.
Wasserabläufe der Holme prüfen, setzen sich gerne mit Hohlraumkonservierung zu. Übrigens auch an der Tür, Wasserabläufe prüfen.
Türdichtung zwischen Tür und Karosserie prüfen, wenn man die Tür nach dem Regen öffnet sollte diese trocken bleiben.

Woher weißt Du das die Abläufe der Klima frei sind ?

Klares Wasser kann nicht von unten draußen kommen !

Die Türen sind trocken und die Einstiege auch.

@derSentinel
Ich hab die Klimaabläufe aus dem Mittelkanal abgemacht mit Druckluft und einem Kabelbinder durchgestochen.
Die Abläufe waren frei und es kommt auch Luft durch.

Die Nasseste Stelle ist genau unter dem Sitz da wo die Plastik Deckel im Boden sind.
Deswegen befürchte ich wie in anderen Beiträgen schon erwähnt dass das Wasser vom Wasserkasten in den Doppelboden läuft und sich das während der Fahrt durch die Deckel im Boden reindrückt.

Es waren ja schon mehrere die davon Berichtet hatten und nur bei einem war die Diagnose das ein Riss im Getriebetunnel gefunden wurde.
Beiden anderen gab es leider keine Lösung oder es wurde nicht weiter Berichtet.

Gibt es da mittlerweile neue Erkenntnisse?

Bei war ein defekter bzw. Gebrochener Schlauch der Spritzwasserleitung für die Hechscheibe die Ursache. Hatte sich allerdings auch am Geruch unter dem Teppich bemerkbar gemacht und halt auch eben Avant.

Deine Antwort