ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wasser im Fussraum - jetzt MMI ohne Funktion

Wasser im Fussraum - jetzt MMI ohne Funktion

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 16:47

Hallo!

hab seid ein paar tagen probleme mit wasser im fussraum auf der fahrerseite, nun hat es gestern leider ganz schön geschüttet und mein mmi hat jetzt nen totalausfall. Was könnte es sein? Mmi macht keinen zucker wechsler und dvd funktionieren.

Hat jenand ne idee?

Danke!!!

Ähnliche Themen
52 Antworten

Das MMI befindet sich im Kofferraum auf der Fahrerseite (MMI 2G / VFL).

Solltest Du Wasser über den Turm bekommen haben, kostet das, wenn Du es bei

Audi machst ca. 3500€, da die Teile recht teuer sind.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 17:03

Danke für schnelle antwort!

Aber hinten ist alles trocken hechwischerleitung wurde auch schon gewechselt. Habe das wasser wie gesagt nur im fussraum auf der fahrerseite. Habe den wasserkasten auch schon gereinigt aber das wasser bleibt weterhin unter dem schanier der haube auf der fahrerseute stehen und läuft vermutlich da rein. Und jetzt ist alles tot kein mmi display keine taste kein ton.

Du musst die komplette Verkleidung, die an der Frontscheibe unter der Motorhaube sitzt, entfernen.

Dort sind zwei recht grosse Abläufe, die gerne verstopfen. Diese muss Du vom Dreck befeien, erst dann

kann das Wasser abfliessen.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 17:13

Die sind bereits sauber. Nur rechts unter dem schanier hinter dem "motorsteuergerät" (denke dass es das ist) bleibt wasser stehen.

Hast Du ein Hubdach?

@Martin

Wenn das Tel Stg unter Wasser steht (im Boden unterm Fahrersitz) kann es auch das MMI lahm legen und die Ablæufe sind re/li und mittig unter der Abdeckung.

Solltest Du aber wissen ! ;)

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 17:27

Nein ein schiebedach habe ich nicht. Telefonsteuergerät hört sich "gut" an. Das könnte sein da heute morgen ne ordentliche pfütse im fussraum stand. Ich häng mal nen bild an wo das wasser stehen bleibt

20130520-191945

Zitat:

Original geschrieben von k15731

Nein ein schiebedach habe ich nicht. Telefonsteuergerät hört sich "gut" an. Das könnte sein da heute morgen ne ordentliche pfütse im fussraum stand. Ich häng mal nen bild an wo das wasser stehen bleibt

Dort gehen Kabel in den Innenraum zum Sicherungs- und Relaiseträger.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 17:35

Ja und da läuft mir irgendwie das wasser rein. Idee was was ich dagegen machen kann? Ausser in ner garage parken ;) ist es möglich dass das ganze nach dem trocknen wieder läuft oder is das eher aussichtslos?

als erstes müsste man die undichte Stelle finden und das Problem beheben, das Telefonsteuergerät (was ich auch als Verusacher für den MMI-Ausfall vermute) kann man zum Test mal mit einer Lichtwellenleiterbrücke aus dem Mostring ausschließen. Ob das STG durch Trocknen wieder funktioniert glaube ich weniger aber versuchen kann man es natürlich mal....

Die Kabeldurchführung vom Motorraum nach innen ist ja recht weit oben und wenn es die ist kann da noch viel mehr absaufen wie das Telefon-STG....

Wie sehen denn die Abläufe vom Wasserkasten aus ? Das ist das Teil wo man reinschauen kann wenn man vor der Scheibe im Motorraum die Abdeckung wegmacht - da sammelt sich gerne Dreck z.b. Laub usw.

Wo läuft denn der Seilzug für die Motorhaubenentriegelung lang ?

Das war beim 4B eine Schwachstelle... wenn da der Gummi nicht mehr richtig saß oder defekt war lief es auch sauber den Seilzug lang in den Fußraum.

Man könnte mal den Deckel des Sicherungsträgers (links-Fahrerseite) öffnen (bei geöffneter Tür den Seitendeckel des Amaturenbrett entfernen) und schauen ob mal von dort etwas sieht. (Licht richtung Motorraum o Seilzug verfolgen)

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 7:14

Werde jetzt mal alles auseinander legen und schauen wo es da rein läuft sitz raus teppich und stg trocknen und dann mal testen. Kann gut möglich sein dass mir die suppe am seilzug reinläuft der kommt da auch rein.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 13:38

So alles trockengelegt wasser ist durch den sicherungskasten im wasserkasten gekommen.war auch tatsächlich das telefonsteuergerät nur wo zur hölle bekomme ich ne lichtleiterbrücke her?

Zitat:

Original geschrieben von k15731

So alles trockengelegt wasser ist durch den sicherungskasten im wasserkasten gekommen.war auch tatsächlich das telefonsteuergerät nur wo zur hölle bekomme ich ne lichtleiterbrücke her?

gibt es bei Audi oder ebay für ca 10 Euro

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 14:30

Bei audi war ich grad haben die nicht. Jetzt spinnt auch noch die tankanzeige

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wasser im Fussraum - jetzt MMI ohne Funktion