ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wasser im Fußraum hinten rechts, Überdruckklappen (hintere Radkästen) defekt

Wasser im Fußraum hinten rechts, Überdruckklappen (hintere Radkästen) defekt

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. November 2015 um 13:38

Hallo zusammen,

zu allererst, der Wagen ist noch in der Werkstatt, die Geschichte hat somit noch kein Ende.

Vorletzte Woche bemerkte ich morgens eine Pfütze Wasser im Fußbodenbereich hinter dem Fahrersitz. Sehr merkwürdig... Natürlich habe ich alles sofort getrocknet und vermutet, dass ich das Fenster vielleicht nicht richtig geschlossen habe. Aber am nächsten Tag hatte ich schon wieder alles durchnässt.

Daraufhin hatte ich nun letzte Woche einen Termin zwecks Service bei dem nun außerdem dieses Wasserproblem gelöst werden sollte.

Schon im Gespräch mit einem Meister erklärte mir dieser, dass er vermutet, dass die Überdruckklappen im Radkasten einen defekt haben könnte, denn das sei eine Kinderkrankheit beim W176. Ich war überrascht, denn von so einem Vorfall habe ich in unserem Forum noch nie etwas gelesen.

Das Fahrzeug wurde innen komplett zerlegt, Sitze ausgebaut und der Teppich auch. Dieser besitzt eine dicke Schaumstoffschicht, die zur Dämmung dient und diese war nun völlig durchnässt wie ein nasser Schwamm.

Der Wagen ist immer noch in der Werkstatt zur Trocknung und wird voraussichtlich Mitte der Woche fertig.

Ich habe den Wagen im Januar dieses Jahr erst gekauft, da war er zwei Jahre alt.

Junge Sterne Garantie greift nicht und auf Kulanz von Mercedes direkt, wartet der Meister bislang noch. Falls die die Kosten nicht übernehmen, wird als nächster Schritt Maastricht kontaktiert.

Kennt ihr das Problem mit den Klappen? Vor allem fällt es zu erst auf, wenn schon alles im Wasser schwimmt. Das bedeutet, das Fahrzeug ist vielleicht schon Monate lang feucht, nur sieht niemand etwas davon, weil so eine dicke Dämmschicht verlegt ist, die sehr viel aufsaugen kann... Falls es in eurem Fahrzeug leicht müffelt und ihr nicht wisst woher, dann lasst mal die Überdruckklappen überprüfen, denn die haben häufiger einen Defekt laut Mercedes.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich habe nochmal ein paar Bilder zum besseren Verständnis gemacht...

Zum einen sieht man die Position der Klappen hinter dem Stossfänger und zum anderen sieht man einen deutlichen Spalt zwischen der Klappe und der Karosserie, in den Große Mengen Wasser eindringen können.

VG Tobi

469 weitere Antworten
Ähnliche Themen
469 Antworten

Vorallem für ein bekanntes Problem der gesamten Baureihe. Da wird ein minderwertiges Teil verbaut und man verdient noch ordentlich dran.

Zitat:

@Flori134 schrieb am 14. März 2022 um 10:01:29 Uhr:

Habe bei Mercedes ein Angbeot von 1500€ bekommen.

Bin dann zu einer privaten Werkstatt ( Ritzmann in Düsseldorf) die machen es für ca. 200€.

Wahnsinn, was Mercedes da drauf schlägt!

Bei Mercedes wechseln die sicher aus Erfahrung die ganzen Teppiche daher der hohe Preis ( war bei mir auch so da teilweise schon verschimmelt)

Die priv Werkstatt sicher nur die klappen.

Wichtig nach tausch auf jeden fall das Auto versuchen trocken zu legen

Ich hab jetzt auch das Problem hinten rechts. Baujahr 2013 bei mir. Wasser dringt in den Fußraum ein wegen defekten Überdruckklappen. Soll bei Mercedes inklusive komplettem Teppichwechsel 2.250€ kosten, keinerlei Kulanz. Teppiche sind leider teilweise auch schon angeschimmelt.

 

Werde jetzt mal prüfen, ob das irgendwo günstiger geht. Super ärgerlich wegen so einem kleinen minderwertigen Bauteil so viel zahlen zu müssen!

Zitat:

@Bustaman schrieb am 14. April 2022 um 17:44:19 Uhr:

Ich hab jetzt auch das Problem hinten rechts. Baujahr 2013 bei mir. Wasser dringt in den Fußraum ein wegen defekten Überdruckklappen. Soll bei Mercedes inklusive komplettem Teppichwechsel 2.250€ kosten, keinerlei Kulanz. Teppiche sind leider teilweise auch schon angeschimmelt.

Werde jetzt mal prüfen, ob das irgendwo günstiger geht. Super ärgerlich wegen so einem kleinen minderwertigen Bauteil so viel zahlen zu müssen!

Ja frag auf jeden Fall bei einer freien Werkstatt mal nach!

wollte das Problem vorzeitig lösen bevor ich es auch bekomme. Alle Modelle 12-15 sind betroffen damit bin ich raus. Nur zur info von meinem Dealer.

Hallo zusammen , ich habe mir die neuen überdruckklappen bestellt die überarbeitet wurden .

 

Müssen die trotzdem mit karosseriekleber bzw dichtmasse eingesetzt werden ???

 

Und ich habe gehört das man die Dinger von innen ( Kofferraum Seite ) mit ganz viel Druck raus bekommen würde . Und von unten ( wenn man unter dem Auto liegt ) würde man die neuen (einfach ) wieder einsetzen kann ??

 

Danke im Voraus. Lg Mb

Du kannst es auf diese Weise Probieren aber das Problem war bei mir das es darunter sehr dreckig war.

Am einfachsten ist es die Stoßstange auszubauen, geht ganz einfach man braucht nur eine lange 10er Nuss oder sowas

https://www.obi.de/.../5203674

Ich meine es war ein 10er

Anleitung gab es hier auch mal im Forum.

Ich würde es dennoch mit Kleber zusätzlich von innen und Außen einkleben.

Sicher ist sicher die Arbeit lohnt sich.

Gut von außen wollte ich Kleber drauf machen wenn ich die neuen Teile einsetze . Was meinst du von innen ? Von der Kofferraum Seite ? Kommt man da mit der Kartusche ran ? Und wie sind die Dinger fest gemacht nur geclipst ?

 

Danke und Lg MB

Habe den kleber hinter dem Dichtring der Klappe gemacht und drüber zur Sicherheit ( siehe bild) . Problem ist eigentlich die Dichtung die auf der Karosserie aufliegt. Die wird spröde und vermoost dadurch läuft dann irgendwann wasser rein.

Mein 08/2012 hat es in 2017 bekommen zum Glück lief über garantie ( reserverad mulda war nass).

Mein jetziger BJ 2014 habe ich vorsätzlich in 2019 gewechselt und es hatte schon leicht angefangen

33de8e50-c29a-4648-bd97-51d8f63def38

Ja ich will auch morgen die Dinger tauschen . Auf die dichtfläche die auf der Karosserie aufliegt da wollte ich auch richtig dichtmasse Rauf machen . Ich habe gestern mal geguckt die Dinger schonmal abzubekommen, junge Junge sind die fest drin . Hasten Tipp ? Habe überlegt von der Kofferraum Seite die Dinger mit ner Latte und ein Hammerschlag raus zu machen

@MB214

Zitat:

Habe überlegt von der Kofferraum Seite die Dinger mit ner Latte und ein Hammerschlag raus zu machen

Bei dieser Aktion würdest du aber die planen Auflageflächen im Dichtbereich deformieren/verbiegen.

 

Da könntest du sinnigerweise auch die alten Klappen gleich drin lassen. :D

 

Gruß

wer_pa

 

 

Haste auch recht :D

 

Haste ein Tipp .

@MB214

Zitat:

Haste ein Tipp .

Du mußt von hinten die Rastnasen auf der Klappe herunter-/zusammendrücken.

Schau mal ggf. in dieses Video, ab Minute 18

https://www.youtube.com/watch?v=6hL96w2ebFI

Gruß

wer_pa

Gruß

wer_pa

Guten Morgen,

Hatten das Problem vor ca 3 Jahren. Der Wagen war von 2014. Mercedes hat natürlich nichts übernommen. Die kappen kosten ein paar Euro und ist halt ein Mercedes Problem bei der A Klasse. Ich habe die kappen einbauen lassen und alles andere selbst gemacht. Ging eigentlich sehr gut. Leider habe ich gesehen dass das Auto nun ein paar Tage von innen schwitzt und beschlägt. Ich hoffe ich finde gleich nicht wieder Wasser im Fussraum. Lange Ruhe gehabt damit.

Das der Wagen innen anläuft habe ich auch komischerweise aber nur bei regnerischen Tagen , aber AC ist auch aus . Kann evt normal sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wasser im Fußraum hinten rechts, Überdruckklappen (hintere Radkästen) defekt