ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wasser im Fussraum auf der Beifahrerseite und hinter dem Beifahrer

Wasser im Fussraum auf der Beifahrerseite und hinter dem Beifahrer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 15:34

Hallo leute,

Habe folgendes Problem:

Im fussraum auf der beifahrerseite und im fussraum hinter dem beifahrer ist alles vollgesaugt mit wasser.teilweise so stark, das eine kleine Pfütze entstand.habe mal die motorhaube geöffnet die abdeckung entfernt und gesehen das auf der linken seite wasser steht.habe den Ablauf mit nem Schraubenzieher durchstossen und das ganze wasser ist abgelaufen.ich denke das der innenraum so langsam trocknet. Meine frage : wie kam das wasser ins auto? Muss ich eventuell nen Filter (innenraumfilter) wechseln? Wie bekomme ich das wasser unter dem teppich im fussraum weg?wenn ich den teppich nach unten drücke merk ich das da noch wasser drunter steht.

Vielen dank für eure Hilfe

Gruss manuel

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Hattest du das Handschuhfsch mal raus ? ....nur in mal dahinter zu schauen.

Hab es schon das der Relaiskasten an der Karosserie undicht war.... vorne im Wasser Kasten.

Beifahrerseite: HandSchuhFach raus - alles trocken.

Fahrerseite: Verkleidung unter dem Lenkrad abgebaut - alles trocken.

Ich habe sogar Lüftdüsen (Fußraumausströmung) abgebaut und ins innere des Klimageräts geguckt bzw. Handy ins Düse reingeschoben und Fotos gemacht - auch alles trocken, Wärmetauscher selbst wie neu.

Wenn Wasserkasten undicht wäre, dann wäre auch Polenfilter nass oder?

Ansonsten habe ich Wasserablauftülle kontrolliert, der ist sauber und das Wasser läuft sehr gut/schnell durch.

Die 3 schwarzen Kästen sind an der Karosserie abgedichtet.... je nachdem welcher undicht ist.... Pollenfilter ist dann nicht immer nass.

Ist auch sicher das keine Flasche ausgelaufen ist....Kind oder Passagier eine liegen gelassen ?

Bin dann auch mit meinem Latein am Ende.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 4. November 2014 um 11:28:45 Uhr:

Die 3 schwarzen Kästen sind an der Karosserie abgedichtet.... je nachdem welcher undicht ist.... Pollenfilter ist dann nicht immer nass.

Wie genau kann ich feststellen ob die alle 3 dicht sind?

Muss ich die 3 ausbauen? (sprich: Scheibenwischerärme und Wasserkastenabdeckung abbauen, damit ich rankomme?)

 

Zitat:

@derSentinel schrieb am 4. November 2014 um 11:28:45 Uhr:

Ist auch sicher das keine Flasche ausgelaufen ist....Kind oder Passagier eine liegen gelassen ?

Sowas kann ich mit sicherheit ausschließen...

 

Zitat:

@derSentinel schrieb am 4. November 2014 um 11:28:45 Uhr:

Bin dann auch mit meinem Latein am Ende.

Das glaube ich dir... Bin auch schon am verzweifeln...

Ich werde noch mit der Waschanlage und System abdrücken ausprobieren...

derSentinel, vielen Dank für deine Unterstützung!

 

Ich ein sehr ähnliches Problem bei einem 2012er Audi A5 Sportback. Morgen geht der Wagen zum dritten Mal in die Werkstatt in WOR, bisher haben sie nichts gefunden. Ich hab eine Checkliste vorbereitet was sie alles schauen sollen / können, mal sehen ob sie irgendwann mal Erfolg haben. Spaß macht das neue Auto nicht mehr so richtig...

 

Zoe

Also laut Werkstatt waren es die Klimaabläufe und sie haben sie erneuert. Ich glaub noch nicht so recht dran, denn warum wäre der Fußraum immer wenige Tage nach einem Wolkenbruch nass?

Zoe

Zitat:

@kotik_e22 schrieb am 4. November 2014 um 11:49:35 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 4. November 2014 um 11:28:45 Uhr:

Die 3 schwarzen Kästen sind an der Karosserie abgedichtet.... je nachdem welcher undicht ist.... Pollenfilter ist dann nicht immer nass.

Wie genau kann ich feststellen ob die alle 3 dicht sind?

Muss ich die 3 ausbauen? (sprich: Scheibenwischerärme und Wasserkastenabdeckung abbauen, damit ich rankomme?)

Man müsste das Handschuhfach ausbauen...sich hinein legen und von außen mit einen Wasserstrahl rein sprühen...man kann dort nur Beifahrerseite und Lüfterkaste begutachten.... für die Fahrerseite müsste dort die Verkleindung raus... dann sieht man dort auch alles.

Ich hatte mal einen User mit seinem Audi in der Werkstatt deren ILM2 Stg in einer Plastiktüte verpackt war.... die Tüte war halb voll Wasser :eek:

Wir haben nicht rausbekommen woher das Wasser kam....

Guten Abend!

1) ich war inzwischen schon 2 mal in der Waschanlage:

Ergebnis: alles trocken (schonmal nicht schlecht)

2) hab auch beim :-) das System abdrückten lassen:

Ergebnis: auch trocken.

ABER:

Hat der Mechaniker alles richtig gemacht?

Den Kühlerdeckel abgeschraubt, Druckprüfer aufgesetzt, Druck aufgebaut (ca 1-1,2 bar), beobachtet - Druck gleich geblieben - Ergebnis: i.O

Frage:

Musste man dabei Zündung anmachen?

Damit der Ventil sich öffnet und mehr oder weniger Kühlwasser durch den Wärmetauscher geleitet wird.

Oder hat er alles richtig gemacht?

Ich denke das Termostat sollte offen sein oder ?! sonst drückt er ja nur den großen Kreis ab...ohne den Wärmetauscher.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 12. November 2014 um 21:30:37 Uhr:

Ich denke das Termostat sollte offen sein oder ?! sonst drückt er ja nur den großen Kreis ab...ohne den Wärmetauscher.

Heißt es, erstmal den Dicken warm fahren (90Grad) und dann abdrücken lassen?

Zitat:

@kotik_e22 schrieb am 12. November 2014 um 21:32:58 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 12. November 2014 um 21:30:37 Uhr:

Ich denke das Termostat sollte offen sein oder ?! sonst drückt er ja nur den großen Kreis ab...ohne den Wärmetauscher.

Heißt es, erstmal den Dicken warm fahren (90Grad) und dann abdrücken lassen?

Na ja...das weiß ich nicht genau.... wenn der heiß ist kann man den Deckel ja schlecht aufmachen ohne das einem alles entgegen kommt....

Weiß jemand was dazu ? Wurde das bei jemanden schonmal gemacht ?

Ich habe ein Ausschnitt aus der Elsa gefuden (siehe Anhang; bezieht sich auf A6 4F ).

Soweit ist gut, außer da steht, dass Motor betriebswarm sein soll...

In meinem Fall: bin ca. 1,5-2 km gefahren bis zur :-)....

glaube nicht, dass man Motorzustand nach 2km Fahrt als betriebswarm bezeichnen kann...

Aber der meinte, dass es so auch klappen wird....

Was soll ich jetzt machen? Soll ich nochmal zu ihn?

Kuehlsystem Dichtheit

Ihr kennt euch ja aus.... NICHT

Wisst ihr warum der Druck auf etwa 1,5 - 2 bar erhöht wird?

damit man im stand simulieren kann, was passiert, wenn wie während der fahrt der druck ansteigt.

betriebswarm sollte er dabei sein, damit das thermostat geöffnet ist.

oder legt ihr euch während der fahrt in den motorraum und schaut wo es raus tropft?

wenn bei 2 bar nichts passiert ist, dann ist das system dicht.

das muss aber ne halbe stunde gehalten werden.

so dass man auch einen schleichenden verlust feststellen kann.

@ Ulvhedin -da war ich mir ebend nicht sicher. ;)

Das schieb ich ja auch.

Hallo Gemeinde,

ich wollte nur kurz berichten, wie es bei mir ausgegangen ist.

Der zweite Kühlmittel-Dichtheitstest (beim erfahrenem Mechaniker) hat gezeigt, dass im Innenraum (wegen Verdacht auf undichte Wärmetauscher) alles dicht/trocken blieb. Welches darauf deutet, dass der Wärmetauscher nicht defekt war.

Ursache könnte hier nur bei dem Ablaufschlauch von Schiebedach (Fahrtrichtung gesehen: hinten rechts) liegen, da der Ablaufschlauch über einen "nano" Riss verfügte.

Außerdem war ich mehrmals in der Waschanlage - alles Trocken!

Danke für die Hilfe und die Antworten auf meine Fragen.

 

PS: neues Problem, neue Sorge!

Der 2-te Kühlmittel-Dichtheitstest ergab, eine undichte WaPu, welches bereits erfolgreich repariert wurde.

 

 

Danke für das Update!

Das mit dem Schiebedachablauf hab ich der Werkstatt auch vorgeschlagen zu überprüfen, aber sie meinen "kann nicht sein". grrrrrr.

Zoe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wasser im Fussraum auf der Beifahrerseite und hinter dem Beifahrer