Wasser im Auto - aber wo??

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo allerseits,

ich stelle seit ein paar Tagen in meinem O3 mit Panoramadach einen muffigen/modrigen Geruch fest. Aus Erfahrung weiß ich, dass es so riecht, wenn irgendwo Wasser im Auto steht.
Also hab ich das Auto durchsucht....
Kofferraumwanne: trocken
Seitenfächer Kofferraum: trocken
Fußräume hinten: trocken (zumindest die Teppichverkleidungen)
Fußräume vorne: trocken (zumindest die Teppichverkleidungen)
Innenraumluftfilter: trocken

wo könnte sich denn noch Wasser sammeln, welches irgendwann unangenehm riecht?

Dieses Auto..... ein Problemkasten.....

Vielleicht hätte jemand eine Idee für mich...?!

Vielen Dank!!

16 Antworten

Hallo Leute, bei mir war beim ersten Mal die Tülle am Wasserkasten verstopft, der Ablaufschlauch vom Panoramadach ist dort herausgerutscht und das Wasser ist unten an der A-Säule in den Fußraum gelaufen. Es war eine elende Fummelei, den Schlauch wieder in die Tülle zu bekommen.

Beim zweiten Mal war das Ablaufloch am Rahmen verstopft, der Windabweiser war klitschnass und das Wasser hat sich seinen Weg durch die Rahmendichtung und am Dachhimmel nach unten gesucht.

Ich kann nur empfehlen, regelmäßig die Abläufe zu kontrollieren und mit einem Naßsauger (mit angeklebten Aquariumschlauch) die Löcher oben und die Tüllen im Wasserkasten auszusaugen. Mit einem Draht reinstochern oder mit Druckluft durchblasen würde ich nicht machen.

Grüße von mischkolino

20230421
20230421
20230422

Nur zur Info. Es gibt vier Abläufe. Nicht nur die zwei vorne. Falls nicht eh schon bekannt. Die hinteren sieht man halt nicht.

Das Thema hatte ich vor drei Monaten auch. Windschott ebenfalls nass. Isomaterial im Fußraum total naß. Dürfte aber der Ablauf vorne links gewesen sein bei mir. Jetzt wieder trocken. Muffelt aber noch etwas.

gruß

Stefan

Deine Antwort