ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Wasser hinter Radkasten

Wasser hinter Radkasten

Renault Trafic III
Themenstarteram 29. März 2020 um 9:20

Guten Tag Freunde

Hab meinen Transporter nun seit 2 Wochen, gekauft mit 68tkm. Ich will ihn zum Camper Light ausbauen. Er war vom Vorgänger zum Werkstatt-Wagen ausgebaut worden, mit Sortimo Ragal und Alu-Blechverkleidung im Laderaum.

Die genieteten Verkleidungen hab ich nun alle entfernt, und dabei hab ich hinter dem rechten Radkasten zur D-Säule hin, eine Wasserlache entdeckt. Das Wasser stand da ca. 3 cm hoch. Dieser Ort ist wie eine kleine Tasche, wo das Wasser dann ewig so liegen bleiben kann. Nun ist ja überall im Fahrzeug, in den Spalten wo die Bleche aneinander gefügt sind, vom Werk dieser Karosserie Wachs angebracht worden. Aber nur am Tiefpunkt dieses Spalts, wo das Wasser lag, ist eine ganze Menge dieser Pampe, eben vermischt mit Wasser gelegen, gruselig.

Hab jetzt mal das Gröbste rausgeputzt und nur noch einen dünnen Film im Spalt gelassen, so wie es auch bei den anderen Blechen im Laderaum ist. Beim linken Radkasten ist übrigens die selbe Riesenwurst des Wachs im Spalt, aber dort war es insofern trocken.

Seltsam kommt mir auch vor, dass dieser Wachs bereits bei niedrigen Aussen-Temperaturen von ca. 12 Grad sehr flüssig ist, aber das wird wohl so sein müssen, damit der Wachs immer schön in den Falzen liegen bleibt?

Nun hab ich zwei Fragen:

1. Muss das so sein, dass dort eine solche Riesenmenge dieser Pampe liegen soll, weil ev. bekannt ist, dass sich dort immer eine kleiner See bildet?

2. gibt es eine bkannte Stelle, wo das viele Wasser eintritt, das sich dort ansammeln kann?

Ich hab mal einen kurzen Test mit dem Wasserschlauch aufm Dach gemacht und konnte bisher nirgends Wasser eindringen sehen. Ich kann auch nirgends vertrocknete Wasserläufe sehen. Vielleicht hat sich das auch nur in keinen Mengen über die 4 Jahre Betriebszeit angesammelt.

Wenn ich mir die Konstruktion ansehe, kann das Wasser eigentlich nur von der Seitenwand her eingedrungen sein, z.Bsp. von der Schiebetür-Schiene? Oder weiter oben von den Stopfen für die seitliche Rücklichthalterung.

Danke schonmals für eure Tipps.

Gruss Choeli

Wasser hinter Radkasten
Wachs Pampe vom Radkastenspalt
Ähnliche Themen
13 Antworten

Denke das Wachs ist ganz normal , Wasser sollte eigentlich keins dort sein aber ist dort nicht auch die Notentlüftung im unteren Bereich hinten im Eck , wenn ja könnte es von der kommen , schau mal ob sich dort alle Lammelen sauber schließen bzw. gut anliegen , hatte an meinem schon mal das sich hier eins am Rand komisch hochgestellt und eingeklemmt hat , so konnte dort eine kleine Menge Wasser eintreten , nicht schlimm wenn man es rechtzeitig bemerkt und beseitigt . Habe hier die außenliegenden Gummis wieder schön angelegt und seither ist dort auch wieder trocken . Okay meiner ist Traffic II sollte aber zu deinem Traffic III nicht so viel unterschied sein , zumal so wie ich sehe der Innenholzboden an der Stelle gleich aussieht wie bei mir . Hab leider keine Bilder von .

Themenstarteram 29. März 2020 um 11:38

Danke für deine Antwort.

Diese Notentlüftung kenn ich noch nicht, die muss ich mal suchen.

Ich glaube, die besagte See-Tasche ist völlig zu, gegen unten. Und auch seitlich ist die unterste erste Oeffnung (da wo auf dem Bild der rote Pfeil ist) auf ca. 5 cm Höhe. Das sind aussen, an der Seitenwand Plastikstopfen (leider nicht Gummi) und Nieten, welche die Plastik-Seitenteile, wie 'Stossstange'-Ecke, Rücklichtsäulen usw. eingeklipst sind. Könnte mir schon vorstellen dass dort ab und zu Wasser eindringt. Siehe neues Bild.

Ich hoffe, es regnet bald mal anständig, bevor ich die Seiten innen wieder verkleide. Dann kan ich ev. mal weiter forschen...

20200323

Anhand dem ersten Bild müsste es doch hinten rechts unten sein also dieser Holm wo auch das Rücklicht verbaut ist , oder sehe ich da was falsch . Hier ist doch die Dichtung samt Rundung unten von der Heckklappe zu sehen wo diese Abdichtet bzw. der Stoßfänger hinten .

Genau in dieser inneren Ecke meine ich mit der Zwangsentlüftung , okay kann sein das man beim Traffic III so nicht mehr von innen dran kommt am Traffic II war es zumindest noch möglich . Vom Traffic III könnte ich mal suchen ob ich da Bilder habe allerdings von außen als ich an unserem Kühler eine AHK montiert habe , da musste ja der Stoßfänger hinten ab samt Seitenverkleidung , da konnte man die Zwangsentlüftung sehr gut sehen . Muss mal schauen ob ich da was habe .

Hier eine Info wo ich Bilder zur Montage der AHK eingestellt habe , sind in einzelnen Beiträgen enthalten , wäre vorab mal eine Info für dich .

Montage AHK Traffic III

suche aber trotzdem noch ob ich weitere habe .

Themenstarteram 19. April 2020 um 6:46

Spät, aber dennoch...

Ich kam endlich hinzu, den Wassertest mit dem Gartenschlauch zu machen. Nun hab ich einige Stellen gefunden, an welchen das Wasser eintritt. Es ist nicht viel, aber wenn der Wagen, wie bei mir, immer draussen steht, sammelt sich dann eben in unseren Breitengraden, über Tage und Monate eine statliche Menge Wsser in diesen 'TASCHEN', welche leider keinen Ablauf haben.

Ja, es sind vor allem die vermuteten Plastikstopfen, bei welchen das Wasser eindringt. Die ersten Tropfen sind bereits nach wenigen Minuten eingelaufen. Auch an den Schrauben der Seitentürschiene kam Wasser rein.

Um an all diese Stopfen und Nieten zu kommen, hab ich den hinteren Bereich mal grosszügig demontiert. Ein Riesenaufwand, aber so weiss ich nun auch grad, wo überall versteckte Clipse, Schrauben und sonstiges Gefummel zu lösen sind.

Hab die genannten Punkte nun alle mit Dichtmasse eingeschmiert, und hoffe, dass das ein wenig hilft. Ich will ja schliesslich nicht dauernd ein Biotop im Laderaum mitführen ;)

20200405
Themenstarteram 19. April 2020 um 6:53

Zitat:

@Passat-Kombi V5 schrieb am 29. März 2020 um 15:56:44 Uhr:

Anhand dem ersten Bild müsste es doch hinten rechts unten sein also dieser Holm wo auch das Rücklicht verbaut ist , oder sehe ich da was falsch . Hier ist doch die Dichtung samt Rundung unten von der Heckklappe zu sehen wo diese Abdichtet bzw. der Stoßfänger hinten .

Genau in dieser inneren Ecke meine ich mit der Zwangsentlüftung , okay kann sein das man beim Traffic III so nicht mehr von innen dran kommt am Traffic II war es zumindest noch möglich . Vom Traffic III könnte ich mal suchen ob ich da Bilder habe allerdings von außen als ich an unserem Kühler eine AHK montiert habe , da musste ja der Stoßfänger hinten ab samt Seitenverkleidung , da konnte man die Zwangsentlüftung sehr gut sehen . Muss mal schauen ob ich da was habe .

Danke nochmals für deine Tips. Hab dann im Zuge der totalen Demontage endlich auch diese Zwangsentlüftung gefunden. Die ist aber unproblematisch. Die Luft gelangt ja durch die D-Säule zu diesen Klappen, und der Boden in der D-Säule hat im Gegensatz zu der genannten Blechtasche hinter dem Radkasten, oh Wunder, einen (Wasser-)Ablauf..

am 4. Januar 2021 um 16:00

Ich habe nun leider ein ähnliches Problem bei mir im Fahrzeug entdeckt..

 

Haben die Maßnahmen mit der Dichtmasse das Problem behoben?

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 11:11

Zitat:

Ich habe nun leider ein ähnliches Problem bei mir im Fahrzeug entdeckt..

 

Haben die Maßnahmen mit der Dichtmasse das Problem behoben?

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 11:12

Zitat:

@choeli schrieb am 10. Januar 2021 um 12:11:07 Uhr:

Zitat:

Ich habe nun leider ein ähnliches Problem bei mir im Fahrzeug entdeckt..

Haben die Maßnahmen mit der Dichtmasse das Problem behoben?

Ja, bisher hab ich kein Wasser mehr entdeckt..

Moin Choeli,

da bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat... Richtiges Wasserbecken da hinten, bei mir waren locker 15 cm drin (2015er L2H1). Wenn ich Wasser über die rechte hintere Seite laufen lasse, läuft es innen regelrecht das Blech runter...

Eine Frage habe ich: Was hast Du denn als Dichtmasse verwendet?

Klassische Karosseriedichtmasse würde ich nicht so gerne nutzen, da das eben so brutal hart wird und man die Teile ja ggfs. teilweise leicht wieder ausbauen können muss. Wenn die Clips dann voller Karossieriedichtmasse sind, stelle ich mir das schwierig vor...

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 8:28

Zitat:

Moin Choeli,

 

da bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat... Richtiges Wasserbecken da hinten, bei mir waren locker 15 cm drin (2015er L2H1). Wenn ich Wasser über die rechte hintere Seite laufen lasse, läuft es innen regelrecht das Blech runter...

 

Eine Frage habe ich: Was hast Du denn als Dichtmasse verwendet?

 

Klassische Karosseriedichtmasse würde ich nicht so gerne nutzen, da das eben so brutal hart wird und man die Teile ja ggfs. teilweise leicht wieder ausbauen können muss. Wenn die Clips dann voller Karossieriedichtmasse sind, stelle ich mir das schwierig vor...

Habe ein Campingfenster eingebaut, und da hab ich gleich von dieser Dichtmasse (dekaseal ..oder SIKA..weiss jetzt den genauen Typ grad nicht) um die Clipshalter geschmiert. Diese Masse bleibt schön elastisch, wie lange weiss ich allerdings nicht. Jedenfalls ist es seither dicht.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 8:35

Zitat:

@choeli schrieb am 6. Februar 2021 um 09:28:03 Uhr:

Zitat:

Moin Choeli,

da bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat... Richtiges Wasserbecken da hinten, bei mir waren locker 15 cm drin (2015er L2H1). Wenn ich Wasser über die rechte hintere Seite laufen lasse, läuft es innen regelrecht das Blech runter...

Eine Frage habe ich: Was hast Du denn als Dichtmasse verwendet?

Klassische Karosseriedichtmasse würde ich nicht so gerne nutzen, da das eben so brutal hart wird und man die Teile ja ggfs. teilweise leicht wieder ausbauen können muss. Wenn die Clips dann voller Karossieriedichtmasse sind, stelle ich mir das schwierig vor...

Habe ein Campingfenster eingebaut, und da hab ich gleich von dieser Dichtmasse (dekaseal ..oder SIKA..weiss jetzt den genauen Typ grad nicht) um die Clipshalter geschmiert. Diese Masse bleibt schön elastisch, wie lange weiss ich allerdings nicht. Jedenfalls ist es seither dicht.

Die Türschiene, hab ich allerdings nicht demontiert. Da war mir der Aufwand dann trotzdem zu hoch. Dort kann halt immer noch ein wenig Wasser eintreten, aber die Hauptschuldigen sind sicher diese harten Plastikpöppel. Die Nieten, welche es eben leider auch noch an den unteren Verschalungen hat, hab ich rausgebohrt und durch Schrauben ersetzt. Und diese Schrauben hab ich ebenfalls mit Silikonmasse eingeschmiert.

Morgen Choeli und alle anderen Wassergeplagten,

Ist bei dir ein Dachträger montiert? Wenn ja unbedingt kontrollieren ob dieser bei den Halterungen dicht ist.

Wenn nicht, dann ebenfalls die Schraublöcher auf ihre Dichtheit kontrollieren (sind meines Wissens nur Kunststoffschrauben drinnen).

Diese sind anders als beim Trafic II durch das Dach hindurch geschraubt und hier kann es ganz leicht zu Undichtigkeiten kommen, was deinen Teich erklären würde.

Gruß Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen