ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. waserboxer rumf unter luftboxer zylindern. :)

waserboxer rumf unter luftboxer zylindern. :)

Themenstarteram 26. September 2010 um 15:03

Hallo habe bei E-bay einen motor gekauft un entlich rausbekommen was das so is was ich da gekauft hab. (der verkäufer hatte keine ahnung was er da verkauft)

nun iste so das iste so weit ich rausgefunden habe ein wasserboxer rumpf mit 1,7 luftzylindern. (86.46mm kolben) und 69 hub. (der rumpf hat nen orginal vw ölfilter hinten unten links. :))

meine frage was kann ich da für kolben+zylinder drauf schrauben. weil find keine daten zu dem motor wei keine mkb mehr vorhanden (hat der vorbesitzer weggeschliffen um platz für das riemenrad zu schaffen. :( :) ??

Ähnliche Themen
31 Antworten

Naja, wenn das wirklich Serien Typ1 Zylinder sind, im 2.ten Übermaß, dann könnte man doch auch andere reinmachen. Entweder gewöhnliche 85.5er 1600er oder den Block etwas aufbohren, wie bei anderen Typ1 Motoren auch.

Das mit den Typ4 war so gemeint: wenn einer schon von einem Wasserboxer den Kühlmantel abfräßt, dann kann man auch andere Stehbolzen setzen... von einem LBX war ja nicht die Rede bisher.

Themenstarteram 27. September 2010 um 17:15

ja sind tatsächlich serien typ1 zylinder im zweiten übermas hab sie nem alten teile hasen (is autozuliferer seit ich denken kan ;9) gezeigt der meint sind welche hab ihn aber nicht verwiren wollen und ihm so den rest der geschichte erspart. :)

nee red wensch schon 2-3 hundert eus für neue kolben ausgehb komm glei paar größere drauf. bis wo is'n sinvoll mit der 69 kurbelwelle??? 2,3l????

+44er DoppelWeber +1.25 kiphebel?? und ewentuel aber nur ewentuel ne 270er nocke????

soll ja noch fahrbar bleiben der kleine;)

Mach einen 1776er draus. 90.5er Kolben und eine Nocke mit etwa 300 Grad... ich mag die Schleicher 296 und 308. Mit beiden spielt er in der 100PS Liga, wie hoch hängt halt noch vom Rest ab.

Aber mehr als 1915 ist mit der 69er Welle nicht drin, da brauchste was anderes. Langt aber :)

Was für ne Nocke der wohl drin hat? Hydro oder Standard?

Themenstarteram 27. September 2010 um 17:48

Was für ne Nocke der wohl drin hat? Hydro oder Standard? (red)

die nockenstosel ich nen sie jetz einfach mal so. also die 8 kleenen dinger die sin och so ne geschichte. also sieh sehen aus wie hydros wei ich kan se reindrücken (die aufnahmen für die stöselstangen.) aber nich bei allen einige sind mit so klammern blockiert. ?:?:?

Hast du ihn schon zerlegt?

Wenn man von aussen zwei Drähte sieht, dann ist das ein Hydro Stößel. Dann brauchste ne Hydro Nockenwelle oder starre Typ4 Stößel. Beides kommt gleich teuer. Es gibt aber ne scharfe Hydro Nocke beim Tafel...

Wobei: ich bin heilfroh nie wieder das Geklapper von Hydros ertragen zu müssen... hab nur noch starre Stößel verbaut. Muss man halt öfter mal einstellen. Aber wenn die 10 Minuten alles sind... :D

Themenstarteram 27. September 2010 um 18:49

ja Red hab ich wollt ja wissen was ich da vor mir habe ;) ja man sieht zwei träte von ausen :( .

hmmm also stare typ 4 rein un is ruiger als de hydros.?!?

soll auch besser für de leistung sein habsch mal gelesen.

nur eins noch wieso fehlen da welche von die spangen und wo sin die????

 

und soll ja ehh ne scharfe rein also glei mit staren stöseln un alles knorke oder??? :):D

 

wer's isn Tafell.... ????

Zitat:

Original geschrieben von Nieeelooo

...

wer's isn Tafell.... ????

Tafel-Tuning

Gruß

Hab da noch Bilder zu,denke das ist/war so ein Motor.

Der war am 1.Mai in einem Käfer am GWD stand.Man kann den Adapter anstelle des Ölfilter erkennen.

 

Ich denke aber der wurde nur zum Rennen (402 Meter ) genutzt.

 

Vari-Mann

Img-0569
Img-0570
Img-0571
Themenstarteram 27. September 2010 um 19:38

vari man kommt fast hin mit dem motor schau dir doch einfach mal das bild von mir an en bissl weiter vorn das mit dem geheuse is anders bei meinem.

Vari, deine Bilder zeigen einen echten ehemaligen Wasserboxer. Der wurde richtig zerspant, da sieht man ja noch die halbe Wasserpumpe ;)

Der andere Motor scheint echt ein Vorgänger zu sein, so ein LBX, ein echter Luftkühler. Ohne abgefräßten Kühlwassermantel.

Du meinst das halbe runde ding bei Zyl.4 nehme ich an.

Ich hatte schon überlegt was das wohl mal war aber auf die Wapu wäre ich nicht gekommen ohne so einen Motor mal teilzerlegt und noch komplett(unbearbeitet) zu sehen.

Liegt wohl daran das ich mich nur mit Luft beschäftige und nicht mit Wasser.

Themenstarteram 28. September 2010 um 15:47

richtig RED das einzige was gemacht wurde is vorn am riemenrad platz für die riemenscheibe.

und unter dem ölkühler flunsch der da noch am draufstehen is auf dem bild könte man einen ölkühler liegend montieren. (zumindest sind die anschlüsse genau so al war da mal einer.)

 

der ex besitzer meinte es könte einer aus nem 1600vw coupe sein.

wegen flachkühlung die da ( so vermutet er) mal dran war.

hab aber mal im netz geschaut nach so technischen zeichnung von so nem 1600er motor, hmm der sieht anders aus un hat den ölfilter nich so, der hat nur den in der wanne.

Hi!

Ich denke auch das es ein CT motor ist. Gut hier zu erkennen. Die "verlaengerung" des gehaeuses oberhalb der riemenscheibe wurde weggefraest und das zwischenstueck vom doghouse oelkuehler genommen.

lg

marcel

Tolles Teil, daraus kann man wirklich was schönes machen.

Interessant ist auch, dass anscheinend eine Typ1 Kurbelwelle drin ist. Man sieht die 4 Bolzen für das Schwungrad. Der normale WBX hat doch 5 Schrauben a'la Typ4, oder?

VW hat anscheinend dort nochmal alles gezeigt, was man aus einem Typ1 rausholen kann.

Wenn der bis auf den Zylinder intakt wäre, haste ein tolles Schnäppchen gemacht :)

Zitat:

Original geschrieben von Vladimir Lem

Hallo

Ich tippe eher auf nen CT Motor also LBX 1600er aus  nem T3 von 79-82 gebaut.

Grüße Vladimir

Wasserboxer haben das selbe Schwungrad wie die Typ 4 Motoren. Das 1. Hauptlager hat ebenfalls Typ 4 Maß.

Vorteil am CT Motor ist ein bereits verbauter ordentlicher Ölfilteranschluss. Der Rest ist nahezu identisch. Die Zylinder haben eine Rippe mehr als beim Käfer die Köpfe dafür eine weniger. Warum, keine Ahnung.Kurbelwelle ist identisch mit Käfer. Schwungscheibe fehlt leider, das wäre eine für eine 215er Kupplung gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. waserboxer rumf unter luftboxer zylindern. :)