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waserboxer rumf unter luftboxer zylindern. :)

Themenstarteram 26. September 2010 um 15:03

Hallo habe bei E-bay einen motor gekauft un entlich rausbekommen was das so is was ich da gekauft hab. (der verkäufer hatte keine ahnung was er da verkauft)

nun iste so das iste so weit ich rausgefunden habe ein wasserboxer rumpf mit 1,7 luftzylindern. (86.46mm kolben) und 69 hub. (der rumpf hat nen orginal vw ölfilter hinten unten links. :))

meine frage was kann ich da für kolben+zylinder drauf schrauben. weil find keine daten zu dem motor wei keine mkb mehr vorhanden (hat der vorbesitzer weggeschliffen um platz für das riemenrad zu schaffen. :( :) ??

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31 Antworten

Sorry, das wird dir keiner beantworten können. Das ist ein abgebrochenes Objekt... keine Ahnung, was der Vorbesitzer da drauf machen wollte.

Du kannst aus diesem Block noch alles machen, was du willst... vom 1600er bis zum 2,3L und sogar noch etwas mehr.

Aber das muss alles bearbeitet werden.

Ich würde den Block im Vergleich zu einem Serien 1600er vermessen, sonst hast du keine Vergleichsbasis und stehst voll im Wald.

Ein WBX mit 1620ccm ist mir nicht bekannt, vielleicht findet sich der Eine oder Andere der dazu was sagen kann, denn ich kenne nur den 1900er und den 2,1er WBX

Naja, ob 1.9er oder 2,1er, das war einmal. Jemand hat die Zylinder abgefräßt und wird Typ1 Sachen drauf montieren haben wollen. Der WBX ist ja eigentlich ein verwässerter modernerer Typ1 ;)

Ich nehme an, er hat das Deck geplant und wollte 94er Zylinder montieren und einen 2,3er draus machen. Wobei der WBX mehr als 2,3L abkann... da war doch was mit 2,5 Liter?

Da gibt es was,hab ich mal bei einem THW gesehen(Bus).Sieht aus wie ein Typ 1 und hat Kühlschläuche dran.Hab mir dan den Schein zeigen lassen weil ich mir kein Reim auf den Motor machen konnte,und der hatte 1600ccm .Muß wohl sehr seltend sein.

 

Vari-Mann

Yep, sowas 1600er artiges habe ich auch mal gesehen... auch beim THW.

Ist aber wurscht, den Aufwand wird keiner betreiben, aus einem 1.9er WBX einen 1600er WBX Luftkühler Kastraten zu machen :D

Wenn schon, denn schon. 2,5 Liter mit den Typ4 Zylindern. Dann geht die Luzie... :)

Themenstarteram 26. September 2010 um 17:34

Wenn schon, denn schon. 2,5 Liter mit den Typ4 Zylindern. Dann geht die Luzie... :)

wie gesagt is halt der vom 1,9 wbx mit den kolben 86.46 drauf hab das erst duch auseinander bauen feststellen können. und da der eine zylinder eh gefressen hat sollen neue kolben drauf. am besten ohne auffräsen wie groß kann ich da gehen also welche zylinder passen da drauf ohne geheuseänderung??

Ah, ich dachte du hättest nur das Kurbelgehäuse statt einen ganzen Motor.

Also 86,46mm Kolben gibt's normalerweise nicht, nicht vom Typ 1.

85.5er gibt's, 87er, 88er, 90,5, 92 und 94

Aber keine 86,46er... Messfehler? Nicht 85,5er?

Aber bei dem Potential würde ich aufbohren lassen. 90,5er oder 92er. Dann geht der ab... ;)

Themenstarteram 26. September 2010 um 17:51

ThX Nee steht so off de kolben drauf. :);)

ab wan brauchsch den neue köpfe oder las ich die einfach mit großbohren für de 2,5 kolben??

das mit 86,5 (von KS) kann schon stimmen, früher gabs keine großen Zylinder da haben wir auch immer das letzte Übermaß/86,5mm genommen und aus einer 69er Welle ca.70mm Hub geschliffen, das war Hubraumerweiterung vom Feinsten!

dreier

Themenstarteram 26. September 2010 um 18:15

genau Dreier ks steht och drauf auf die kolben :)

also du empfielst 92 kolben un zylinder.

aufbohren von kopf un rumpf un zwei solex oder weber drauf un spaaßß :):):)

Hallo

Ich tippe eher auf nen CT Motor also LBX 1600er aus  nem T3 von 79-82 gebaut.

Grüße Vladimir

Zitat:

Original geschrieben von Vladimir Lem

...

Ich tippe eher auf nen CT Motor also LBX 1600er aus  nem T3 von 79-82 gebaut.

....

Aber der stehende Ölkühler?

Es scheint dieser Motor zu sein.

http://cgi.ebay.de/.../270633134542?...

@Red

Typ4 Zylinder auf'n WBX geht das? Ist der Lochkreis der Zylinderstehbolzen nicht der des Typ1?

Uwe

Aha, ne definitiv kein Wasserboxer, denn der hat das Typ 4 Schwungrad. Ölkühleranschluss hat der WBX auch nicht. Der sitzt original unterm Ölfilter und wird mit Kühlwasser gekühlt.

Die Köpfe sind vom CT Motor, haben nur 7 Kühlrippen, sonst 8.

Typ 4 Zylinder müssen für den WBX angepasst werden, aber es gibt ohnehin keine luftgekühlten zylinder die ohne Anpassung passen.

Verbessert mich wenns doch was gibt.;)

Themenstarteram 27. September 2010 um 11:27

...

Ich tippe eher auf nen CT Motor also LBX 1600er aus  nem T3 von 79-82 gebaut.

....

 

Aber der stehende Ölkühler?

Es scheint dieser Motor zu sein.

http://cgi.ebay.de/.../270633134542?...

@Red

Typ4 Zylinder auf'n WBX geht das? Ist der Lochkreis der Zylinderstehbolzen nicht der des Typ1?

Uwe

Ja den motor meinter. :) dehn hatter ersteigert.

sin ja typ1 kolben un zylimder drauf :)

nur is einer angefressen un da sollen glei 4 neue drauf. ;)

nur wüst ich gern "welche" un bohren is kein prop hab da jemanden mit ner cnc. :):D

 

un das mit dem öhlkühler is ne ferückte kontruktion sieht nich original aus. da is noch son dicker klotz dazwischen. der irgentwie angefertigt aussieht.

und durch den externen ölfilter unten links habsch ja och keen prop noch nen zusatzkühler in der front zu verbauen ("adapterplatte von sandler mit tehrmostat" un schläuche un enkühler habsch schon 14x30 isser groß ;).)

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