1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Waschwasser, Pumpe läuft nicht; SW-Reinigung funktioniert

Waschwasser, Pumpe läuft nicht; SW-Reinigung funktioniert

BMW X3 E83

Hallo zusammen,

bei Betätigung des Wischerhebels ist kein Summen der Pumpe zu vernehmen.

Weder für die Windschutz- noch die Heckscheibe. Es gibt wohl jeweils eine Pumpe (siehe Bild).

Die Scheinwerferreinigung (dritte Pumpe) funzt problemlos.

Es ist doch wohl recht unwahrscheinlich, dass beide Pumpen gleichzeitig ausfallen? Lenkstockhebel defekt? Steuergerät defekt (welches ist betroffen)?

Sicherungen habe ich sichtgeprüft, werde die Sicherungen aber auch noch mal tauschen.

Wie geht man am sinnvollsten beim Testen der Teile vor.

Pumpen kurzschließen? Zuleitung auf Strom messen, wenn Lenkstockhebel betätigt wird?
Muss man beim X3 auch durch den Radkasten an die Pumpen ran?

Tipps? Anregungen?

Herzlichen Dank im Voraus,

LG,

Luke

32 Antworten

Hi Luke,
habe genau das gleiche Problem - hast du für dein Problem eine Lösung gefunden?
Danke
LG
_max

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Ja genau. Das meine ich mit durchmessen.

Hallo nochmal,

so hatte heute Gelegenheit verschiedenes zu testen:

Füllstandsgeber überbrückt, keine Ahnung, ob das Steuergerät das berücksichtigt.

1. Alle Waschmotoren nacheinander kurzgeschlossen. Ergebnis:
1.1 Scheinwerferreinigung: Motor läuft an
1.2 Frontscheibenwascher - tot, es funkt beim Kurzschließen
1.3 Heckscheibenwascher -tot, es funkt beim Kurzschlißen

2. Multimeter in die Stecker gesteckt. Ergebnis:
2.1 Scheinwerferreinigung nach Betätigung wird 2 x kurz 12V erreicht, plausibel
2.2 Frontscheibenwascher - seltsam, schon ohne Betätigung werden ca. 9V angezeigt. Bei Betätigung kurz knapp 12V
2.3 Heckscheibenwascher - ohne Betätigung weitgehend spannungsfrei. Nur bei erster Betätigung nach Zündung kurz ca. 4V, danach trotz Betätigung nicht mehr.

Das ist aber alles sehr merkwürdig wie ich finde. Kann da jemand was zu sagen?

Herzlichen Dank im Voraus.

LG,

Luke

In diesem Video kannst du sehen, wie eine solche Pumpe von innen aussehen kann. Vielleicht ist das gleich eine Antwort auf einige deine Fragen?
Du kannst die Pumpe öffnen und versuchen, sie zu reparieren. Das habe ich vor ungefähr sechs Monaten selber auch gemacht, das weil ich sie sowieso schon geöffnet hatte, und sie funktioniert seitdem noch immer, aber wie lange noch??? Wenn er wieder zusammenbricht, werde ich sofort einen neuen installieren.

Die Ursache für diese Korrosion ist, dass die Abdichting von der Antriebswelle der Pumpe nicht mehr wasserdicht war, so dass Waschwasser/Feuchtigkeit den Elektromotor erreicht. Und auch nach meiner "Reparatur" ist die Pumpe natürlich so gut wie sicher immer noch nicht wirklich wasserdicht....... Am besten bestellt man also gleich neue.

Der Mann im Video macht es übrigens ziemlich ungeschickt mit diesem großen Schraubenzieher und und seine Art zu reparieren ist nicht die Art, wie ich es getan habe...... Mit zwei (oder vielleicht habe ich auch drei benutzt) kleine Schraubenzieher ist auch das Öffnen viel einfacher und nachher sieht man dann nicht das die Pumpe geöffnet würde.

https://youtu.be/ZPXAIjGRVR0

Hi, bei mir war das die Lösung - Kabelbaum zum Wischwasserbehälter "aufgequollen"!
Seite 18: https://www.motor-talk.de/.../...kt-kabelbaum-defekt-t6059463.html?...

Deine Antwort