Waschwasser am Heckwischer spritzt ständig
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Avant ein kleines Problem mit dem Heckwischer wo ich nicht weiter komme.
Normal betätigt man ja den Wischerhebel eine Stellung nach vorn und dann wischt er hinten im Intervall und wenn ich ihn weiter drücke und halte, dann kommt das Wasser.
Bei mir kommt nun sofort das Wasser sobald ich den Heckwischer einschalte. Ich dachte erst, es ist ein defekter Wischerschalter. Allerdings fängt er auch sofort an Wasser zu spritzen, wenn der Wischer auf Regensensor steht und ich den Rückwärtsgang einlege.
Ist das eher ein Elektronikproblem? Oder doch der Schalter?? Bekommt man den gewechselt???
Gruß und Dank aus Berlin
46 Antworten
@Aromickeins genau das war ja auch mein Gedanke, ich habe den Fehler nach den Mechanischen Problemen immer auf der Elektrischen Seite gesucht, sei es die Kabelverbindungen oder Stecker, da ich aber überall die 12V, bzw überhaupt eine Spannung anliegen hatte kam mir das ganze komisch vor, ich gehe stark davon aus dass das Bordnetzsteuergerät mit dem Lenksäulensteuergerät zusammenhängt und die "Freigabe" blockiert hat um vermutlich weitere Schäden zu vermeiden. Das ich aber das quasi manuell wieder freigeben muss kam mir komisch vor aber Fakt war das es nach der Bereinigung des Speichers wieder funktionierte. Der Fehler war wohl fest gespeichert und nur mit dem Tester löschbar.
ich kann es mir nicht erklären also werde ich es wohl einfach so hinnehmen (müssen). Falls ich die Tage Zeit finde werde ich versuchen was darüber raus zu bekommen oder vielleicht findet sich hier ja noch Jemand der erklären kann ob und wie das Bordnetzsteuergerät mit dem Lenksäulensteuergerät zusammenhängt und warum man diesen Fehler von Hand löschen muss bevor es wieder klappt.
Die Heckscheibenwaschdüse habe ich seit Jahren nicht benutzt und inzwischen kommt da auch kein Wischwasser mehr raus. Das habe ich mir mal bei meinem ehemaligen VFL so angewöhnt (wegen der Schlauchplatzer-Thematik) und dann beim dem FL so bei gehalten. Deshalb habe ich trotz 9 Jahren 4F fahren kaum Erfahrung damit gesammelt.