Waschstrassenmodus sinvoll?
OT Und wenn wir gerade dabei sein: Waschstraßenmodus.
Verstehe nicht, warum die BMWler bei all den Dingen so langsam oder avers sind, Dinge zu verbessern oder gute Dinge von anderen zu übernehmen. Hätte eine ewig lange Liste von Dingen, die ich als Produktmanager direkt in den Entwicklung geben würde. Und würde ebenso mal den Kunden zuhören und einen Kanal bieten und nicht nur per 1st Level immer (wenn man überhaupt mal ne Antwort erhält) nur Abwimmeln und falsche Dinge antworten.
32 Antworten
Waschstrassenmodus hat er doch. Drücke auf das Kamerasymbol der Mittelkonsole, dann am Mitteldisplay unten auf „Mehr“, dann taucht ein Menü mit Waschstrassensicht“ auf. Hab auch erst lange gesucht
OT Ich meine nicht die Waschstraßenansicht, sondern einen Waschstraßenmodus wie beim Tesla, der die
- Frontkollisionswarnung ausmacht
- Fenster werden geschlossen
- Charge Port verriegelt
- Scheibenwischer deaktiviert
- Alarmanlage deaktiviert
- Türen verriegeln beim Verlassen des Fahrzeugs wird deaktiviert
- Parksensoren bzw. die Signaltöne deaktiviert
- N-Stellung wird aktiviert (mit dem Schalter “freies Rollen ein”, der durch Bremse durchtreten aktiviert werden kann)
- Automatische Parkbremse wird deaktiviert
Braucht man sicher nicht alle Punkte davon, aber herrje, dafür hat man ja Software, die das übernehmen könnte. Einige Dinge davon muss man ja dennoch manuell auch beim BMW jedes Mal machen. Abhängig von der Waschstraßenart.
Zitat:
@Merlin2023 schrieb am 18. Juli 2024 um 12:53:39 Uhr:
OT Ich meine nicht die Waschstraßenansicht, sondern einen Waschstraßenmodus wie beim Tesla, der die- Frontkollisionswarnung ausmacht
- Fenster werden geschlossen
- Charge Port verriegelt
- Scheibenwischer deaktiviert
- Alarmanlage deaktiviert
- Türen verriegeln beim Verlassen des Fahrzeugs wird deaktiviert
- Parksensoren bzw. die Signaltöne deaktiviert
- N-Stellung wird aktiviert (mit dem Schalter “freies Rollen ein”, der durch Bremse durchtreten aktiviert werden kann)
- Automatische Parkbremse wird deaktiviertBraucht man sicher nicht alle Punkte davon, aber herrje, dafür hat man ja Software, die das übernehmen könnte. Einige Dinge davon muss man ja dennoch manuell auch beim BMW jedes Mal machen. Abhängig von der Waschstraßenart.
Nun, nachdem mir vor 3 Monaten in einer Waschanlage ein TESLA ins Auto gefahren ist und der Fahrer meinte, „er habe doch den Waschstrassenmodus aktiviert“ scheint das in der Praxis nicht ganz zu funktionieren…
Aber Du hast recht, ein Komfortworkaround aus Wischern, AutoHold, Fenstern wäre nett.
Was waren das für verrückte Zeiten, in denen man wie ein normaler Mensch in eine Waschanlage gefahren ist und einfach die Waschanlage den Rest hat machen lassen
Nein, jetzt brauchst auch noch einen Waschanlagenmodus 😁
Fahre mein Auto da rein, schließe alle Fenster und verlasse das Auto.
Alternativ fährt man in die Waschstraße, Getriebe in N und schließt alle Fenster.
Könnte so einfach sein😛
Früher ging ja auch nicht beim Waschen des Autos die Ladeklappe auf und das Auto hat sich ständig auf und wieder abgeschlossen wenn man das Auto selber wäscht. Oder die Alarmanlage löst ungewollt aus. Man könnte die Liste noch fortführen.
Oben aufgezähltes ist mir in meiner jetzt 14 jährigen Autokarriere genau 0 mal passiert
Dass sich das Auto andauernd bei Handwäsche selber verriegelt, kenn ich. Aber ob man da jetzt extra für den Waschmodus aktivieren muss oder einfach den Schlüssel im Auto lässt, sei mal dahingestellt 🙂
Naja...
- 360-Grad Kamera einschalten und auf Waschanlagen-Modus einstellen: Nicht nötig, aber sinnvoll
- Warnton für Einparkhilfe ausschalten: Nicht nötig, aber sehr sinnvoll
- Notbremsautomatik der Parkfunktion ausschalten: Sehr sinnvoll
- Auto-Hold ausschalten: Sinnvoll, ggf. sogar erforderlich
- Neutralstellung Automatikgetriebe: Sinnvoll, ggf. sogar erforderlich
- Automatische Scheibenwischer deaktivieren: Sehr sinnvoll
- Auto verriegeln, Alarmanlage aus: ggf. sinnvoll
- Fenster- und Schiebedach schließen: Sinnvoll
- die meisten dieser Einstellung nach dem Waschen mit einem Klick wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurücksetzen: Sinnvoll
Sag ich ja. Das ist so viel, was man insb bei Waschstraßen mit Förderband zwingend machen muss und dort auch noch mehr oder weniger, wenn man sitzen bleiben darf oder aussteigen muss, das könnte man so leicht automatisieren. Aber nö.
Die Hinweise: Früher ging auch ohne. Gehen daher auch am thema vorbei. Früher hat mein Auto auf dem Förderband auch kein e Notbremsung gemacht oder die Handbremse beim Aussteigen automatisch eingeworfen.
Zitat:
@Merlin2023 schrieb am 19. Juli 2024 um 16:26:49 Uhr:
Sag ich ja. Das ist so viel, was man insb bei Waschstraßen mit Förderband zwingend machen muss und dort auch noch mehr oder weniger, wenn man sitzen bleiben darf oder aussteigen muss, das könnte man so leicht automatisieren. Aber nö.Die Hinweise: Früher ging auch ohne. Gehen daher auch am thema vorbei. Früher hat mein Auto auf dem Förderband auch kein e Notbremsung gemacht oder die Handbremse beim Aussteigen automatisch eingeworfen.
Genau, dass ist das Problem bei der Automatisierung. Man will es bequemer und leichter machen, gewisse Dinge automatisieren und dann kommt halt der Fall, wo man genau diese Automatisierung nicht braucht, sogar maximal stört.
Mit der Waschstraße müsste es eine Lösung von BMW geben.
Der wo mit der Hand wäscht, stört dass Null und freut sich über die Hilfe, die anderen Fälle sind ja beschrieben.
Gut ist auch die Waschstraße wo das Auto stehen bleibt und die Bürsten um das Auto fahren, aber dass wird immer weniger.
Gut wäre es aber auch, wenn die mit Sensoren vollgestopften Autos über ein breites Band im Stehen laufen würden, wie es z. B. Mr. Wash bei der Innenreinigung ist.
Zitat:
@RPGamer schrieb am 19. Juli 2024 um 12:43:52 Uhr:
Naja...
- 360-Grad Kamera einschalten und auf Waschanlagen-Modus einstellen: Nicht nötig, aber sinnvoll
- Warnton für Einparkhilfe ausschalten: Nicht nötig, aber sehr sinnvoll
- Notbremsautomatik der Parkfunktion ausschalten: Sehr sinnvoll
- Auto-Hold ausschalten: Sinnvoll, ggf. sogar erforderlich
- Neutralstellung Automatikgetriebe: Sinnvoll, ggf. sogar erforderlich
- Automatische Scheibenwischer deaktivieren: Sehr sinnvoll
- Auto verriegeln, Alarmanlage aus: ggf. sinnvoll
- Fenster- und Schiebedach schließen: Sinnvoll
- die meisten dieser Einstellung nach dem Waschen mit einem Klick wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurücksetzen: Sinnvoll
Und ganz wichtig wäre für mich „Kofferraum nicht automatisch öffnen“.
Seitdem mir das regelmäßig beim Kärchern in der manuellen Waschbox passiert sind für mich automatische Waschanlagen tabu. 😰
Zitat:
@MBLiebhaber schrieb am 20. Juli 2024 um 11:50:14 Uhr:
Und ganz wichtig wäre für mich „Kofferraum nicht automatisch öffnen“.
Seitdem mir das regelmäßig beim Kärchern in der manuellen Waschbox passiert sind für mich automatische Waschanlagen tabu. 😰
Ich mache es umgekehrt.
Auch bei mir hat der Kofferraum im dümmsten Moment automatisch geöffnet oder geschlossen. Nun habe ich diese Funktion ausgeschaltet und drücke ganz normal die Taste. Sehr komfortabel und ich vermisse nichts. Und kann beruhigt die Waschanlagen benutzen.
Ich mag ja das Thema Waschstraßenmodus und hatte es ja OT auch angefangen/eingeschoben. Da es nun hier damit weiterging, könnte es ein Mod ggf. abtrennen?
konnte er
Ich fahr halt in die Waschanlage, schalte auf N, prüfe vielleicht noch ob Autohold und wischautomatik aus ist. Ich weiß is schon mächtig workload, mit Training und Erfahrung klappt das aber dann. An Tagen mit Hochform klappe ich auch direkt noch die Spiegel an.