Waschstraßenmodus im GLC MOPF?
Ich bin gestern mit dem neuen Auto das erste Mal in eine Waschstraße gefahren und habe vergeblich versucht die in der Bedienungsanleitung beschriebene Waschanlagenfunktion zu aktivieren. Hier sollen alle Funktion ausgeschaltet werden, die in der Waschanlage stören (Parktronik, Regensensor, Klima auf Umluft, etc). Leider ohne Erfolg. Im Schnellstartmenü finde ich kein entsprechendes Piktogramm. Ich befürchte, dass die Funktion zwar in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, aber leider nicht wirklich zum Ausstattungsumfang gehört. Von der Autobild gibt es ein Video vom GLS wo die Funktionen erläutert werden. Vielleicht wird das ja im Rahmen eines MBUX-Update nachgeliefert? Oder hat von Euch schon jemand die Funktion gefunden?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 1. November 2019 um 15:52:30 Uhr:
Zitat:
@avento16 schrieb am 1. November 2019 um 11:40:48 Uhr:
Habt Ihr eigentlich bei Euren schönen Autos nicht Angst daß durch die Waschanlage auf dem Lack auf Dauer unschöne häßliche Spuren Schlieren Streifen entstehen die man vor Allem bei dunklen Farben in der Sonne deutlich sieht.Nein. Ich habe da keine Angst. Die Karre muss das abkönnen.
Für Handwäsche ist mir meine Lebenszeit zu schade.
Und mir meine um mich in der Waschstrasse herumzutreiben mit meiner Karrrrre !
und übrigens manche Leute waschen gerne ihre Fahrzeuge selbst so wie ich und außerdem nehme ich mir Zeit in meiner Lebenszeit.
67 Antworten
Im Prinzip hast du das richtig beschrieben. Nur musst du nicht manuell das Getriebe auf “N“ schalten. Nur einmal Kurz auf den Startknopf drücken, dann geht der Motor aus und das Getriebe geht automatisch auf“N“, Zündung bleibt an.
Zum Rausfahren dann einfach Fuß auf die Bremse, Startknopf drücken, Gang einlegen und losfahren.
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 7. März 2020 um 20:41:31 Uhr:
Im Prinzip hast du das richtig beschrieben. Nur musst du nicht manuell das Getriebe auf “N“ schalten. Nur einmal Kurz auf den Startknopf drücken, dann geht der Motor aus und das Getriebe geht automatisch auf“N“, Zündung bleibt an.
Zum Rausfahren dann einfach Fuß auf die Bremse, Startknopf drücken, Gang einlegen und losfahren.
Danke, hab` ich nu`verstanden. Gibt mir Verhaltenssicherheit.
Noch schönes We
MfG
Zitat:
...
das is mE ein (kleines?) Problem, man verheddert sich / Wagen springt nicht gleich an=> muss nochmal auf die Bremse => dichter Hintermann = irritiert => @#*~😕ß@#+
ergo: Motor laufen lassen!
alles eine Übungssache
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kavalier2 schrieb am 7. März 2020 um 17:42:42 Uhr:
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 7. März 2020 um 07:59:59 Uhr:
Hmm, dann aber am besten Zweitschlüssel auf Mann, wenn ihr den ersten alleinig im Fgz belässt 😕solange ein Schlüssel im Fahrzeug ist, lässt es sich nicht verriegeln
Da muss ich dir leider untecht geben. Meine Frau hatte ihre Tasche inkl. schlüssel im auto... das fahrzeug ging irgendwie zu, keine ahnung wie...vielleicht ist sie am Türgriff angekommen.. auto zu und die kids waren auch drin!!
Zitat:
@BassXs schrieb am 8. März 2020 um 11:32:54 Uhr:
Zitat:
...
Zum Rausfahren dann einfach Fuß auf die Bremse, Startknopf drücken, Gang einlegen und losfahren.das is mE ein (kleines?) Problem, man verheddert sich / Wagen springt nicht gleich an=> muss nochmal auf die Bremse => dichter Hintermann = irritiert => @#*~😕ß@#+
ergo: Motor laufen lassen!
Das ist mir noch nie passiert.
Schon mal an Handwäsche gedacht?
Ich mein ja nur.....bevor noch was passiert ;-)
1 mal jährlich Versiegelung. 1-2mal monatlich Handwäsche (Bzw. möglichst umgehend nach "Salzkontakt", zumindest mit Klarwasser abspritzen.) Lack meines VorMopf x253 sieht nach bald 4 Jahren aus wie neu 😉
Handwäsche mit Hochdruckreiniger, der 2 Eimer Methode, waschen mit Microfaserhandschuh, gutes Autoshampoo und anschl. Detailer ist klar schonender als Waschanlage.
Es kann halt nicht jeder sein Auto von Hand waschen.
Es ist im öffentl. Raum oft verboten, leider.
Zitat:
@Eiskurve schrieb am 8. März 2020 um 14:02:48 Uhr:
Schon mal an Handwäsche gedacht?Ich mein ja nur.....bevor noch was passiert ;-)
😁😁😉😉
... muss man bei Handwäsche auch den Motor laufen lassen....?
Gibt es eigentlich ein Perlenreihe Taschenbuch über •Auto in der Waschstrasse•
Zitat:
@deofficio schrieb am 5. März 2020 um 20:22:03 Uhr:
Unabhängig vom "Waschstrassenmodus", der in der suboptimalen virtuellen Betriebsanleitung hinterlegt ist und
über den der GLC MOPF wohl auch nicht verfügt steht hier nun noch Folgendes(Auszug):
"Zur Vermeidung von Schäden an Ihrem Fahrzeug beachten Sie Folgendes vor der Benutzung einer Waschanlage:
Die 360°-Kamera oder die Rückfahrkamera ist ausgeschaltet.
Das Gebläse der Lüftung und Heizung ist ausgeschaltet.
Der Schalter des Scheibenwischers ist in Stellung 0.
Der Schlüssel ist mindestens 3 m vom Fahrzeug entfernt, sonst kann sich die Heckklappe unbeabsichtigt
öffnen.
Bei Waschanlagen mit Schleppvorrichtungen: N Leerlauf ist eingelegt.
Bei Waschanlagen mit Schleppvorrichtungen: Wenn Sie für die Dauer der Wäsche das Fahrzeug verlassen möchten, achten Sie darauf, dass sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet. Ansonsten wird die Parkstellung automatisch eingelegt."Kann mir mal jemand den Widerspruch auflösen, wie der Schlüssel mindestens 3 vom Fz entfernt sein soll, damit sich die Heckklappe nicht öffnet. Der Schlüssel beim Verlassen des Fz aber im Fz liegen bleiben soll, weil das Getriebe sonst von N auf P springt?
Was verstehe ich hier falsch?
hole noch mal diesen alten Beitrag raus,
muss man bei Schleppvorrichtung auch die 360 Grad Kamera abschalten?
Wenn ja, wo wird diese abgeschaltet?
War gestern in der Waschstraße. Wie der Schlüssel 3 m entfernt sein soll, wenn ich mit dem Schlüssel im Wagen sitze ist mir rätselhaft.
Ich habe die Bedienungsanleitung für diesen GLC erst gar nicht gelesen.
Zitat:
@HarryBrumm schrieb am 5. März 2020 um 09:12:28 Uhr:
Wo ist denn euer Problem, am Beginn schalte ich auf "N" (Motor bleibt an), klappe die Spiegel ein und gut ist.
Wenn jemand die Park Piepser am Sack geht dann halt ausschalten, ist ja nur ein Knopf.
Vor den ausfahren von "N" auf "D" , Spiegel ausklappen, Parkpiepser aktivieren und los gehts.
Genau so geht es...! :-)