Waschstraße trotz Assistenzsysteme?

Mercedes A-Klasse W177

Hallo,

ich will das erste mal mit dem Wagen in die Waschstraße, habe jedoch bedenken wegen den ganzen Assistenzsystemen. Nicht das der Wagen auf ein mal bremst?
Gibt es unter euch einige, die schon mit dem W177 in der Waschstraße war?

Vielen Dank vorab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ebnerh schrieb am 3. April 2019 um 11:58:33 Uhr:

Neues Auto, neuer Lack (jupiterrot)! Wann das erste mal in die Waschstraße?

Wenn er schmutzig ist. Wahrscheinlich wurde der Wagen vor der Auslieferung auch gewaschen und sicherlich nicht mit der 2-Eimer-Methode per Hand.

Die einzige Frage wird wohl sein: Geht man in eine Waschanlage oder wäscht man per Hand. Letzteres ist - sofern man das richtig macht - sicherlich gründlicher und möglicherweise auch lackschonender. Aber es dauert halt und man muss sein Auto schon sehr lieben, das so zu machen.

Ich persönlich halte es so, dass mein auto zwar grundsätzlich nicht so aussehen sollte, als ob es einem Messihaushalt entstammte, aber es ist eben ein Gegenstand, der im Freien betrieben wird. Mein Hausdach reinige ich ja auch nicht ständig oder gar per Hand.

Was das Aushärten an geht: Wenn der Wagen das Werk verlässt, ist der Lack ausgehärtet. Wir reden hier von maximal ein paar Tagen nach der Lackierung, dass der Lack noch nicht vollständig ausgehärtet ist, wobei selbst das technisch lösbar ist, indem man den Lack länger in dem Aushärtungsprozess belässt.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@ebnerh schrieb am 3. April 2019 um 11:58:33 Uhr:

Neues Auto, neuer Lack (jupiterrot)! Wann das erste mal in die Waschstraße?

Ich habe auch jupiterrot und bin nach 2 Wochen zum ersten Mal durch die Waschstasse. Keine Bürstenwäsche, sondern textile (ist lt. Waschstrassenbetreiber lackschonender). Habe bisher keine Kratzer entdeckt.

Deine Antwort