Waschstrasse
Moin
Bin seit 24.12. begeisterter E-Tron-Fahrer. Mir steht jetzt aber einer auf dem Schlauch: Was muss ich beim Besuch einer automatischen Waschanlage beachten? Außenspiegel rein: klar, "N" auch klar. Scheibenwischerautomatik? Assistenzsysteme? "Zündung"?.
Im Manual finde ich dazu nichts, im Forum auch nicht...kann aber auch an mir liegen, da es offenbar sonnenklar ist. 🙄
Wie macht Ihr das? Danke Euch!
37 Antworten
Zitat:
@jein schrieb am 19. Oktober 2021 um 08:15:19 Uhr:
nope, dito. Ich lasse die Zündung an, schalte den Halte-Assisstenten aus und gehe in Stellung N. Die Bremse muss fest getreten werden, das ist so ein bisschen Gefühlsfrage - wenn Du voll drauflatschst, riskierst Du einen Alarm, weil das Förderband blockierst. Trittst Du zu weich, verweigert das Auto den Wechsel von P nach D. Müsste bei Dir auch so sein - wenn Du die Zündung auschaltest, geht automatisch P rein und ggf. auch die Feststellbremse?
Halteassisten ausschalten ist nicht nötig, der geht in N nicht rein. Mit Bremse treten und schalten auf dem Laufband hat ich noch nie Probleme. Normal reicht da so ein leichter Bremsdruck aus, dass das noch keine Auswirkungen hat, man aber trotzdem schalten kann.
Das beim ausschalten automatisch P und Feststellbremse rein geht, kann man übrigens verhindern, wenn man vorher schon in N schaltet. Passiert mir immer mal wieder beim Einparken zu Hause. Die Einfahrt fällt leicht zur Straße ab, wenn ich dann rückwärts etwas zu nah ans Garagentor ranfahre, geh ich kurz auf N und lass das Auto wieder etwas vor rollen. Wenn ich dann aber einfach auschalte, rollt der Wagen weiter, weil P und Handbremse nicht reingehen.
Zitat:
@Audifan_1969 schrieb am 3. Januar 2020 um 22:02:53 Uhr:
Servus,ebenfalls Glückwunsch.
- Scheibenwischerautomatik aus (wie bei jedem Auto),
- Seitenspiegel anklappen (wie bei jedem Auto),
- Stellung "N" (wie bei jedem Automatik-Auto),
- Zündung an (sonst blockiert er),
- Schlüssel im Auto lassen (ich bleibe immer im Auto sitzen),
- Assistenzsysteme verändere ich auch nicht (wobei es lustig ist die Waschanlage durch die Kameras zu beobachten...
wenn einen das Dauerpiepen nicht stört),
- nicht mit dem Fahrzeugschlüssel rumspielen (enge Hosentaschen und andere Gegenstände in der selben Tasche könnte zum ungewolltem Öffnen der Fenster bzw. der Heckklappe während des Waschgangs führen).Viel Spaß, wünsche allzeit knitterfreie Fahrt und immer freie und funktionierende Ladesäulen
Wer hat dazu Erfahrungen mit den Kamera-Außenspiegeln?
Ich habe gelesen dass diese nicht El. anklappen, sondern nur manuell.
Macht ihr das auch manuell?
Hier in der Waschstraße wird drauf bestanden, die Spiegel anzuklappen. Das ist immer eine super peinliche Aktion, bei einem so teuren Auto das Personal drum zu bitten einmal den Beifahrerspiegel anzuklappen.
Zitat:
@robbe18 schrieb am 20. Februar 2022 um 20:44:42 Uhr:
Hier in der Waschstraße wird drauf bestanden, die Spiegel anzuklappen. Das ist immer eine super peinliche Aktion, bei einem so teuren Auto das Personal drum zu bitten einmal den Beifahrerspiegel anzuklappen.
Als Personal würde ich das nicht machen - nachher bricht was ab ;-)
So weiß ich schonmal bescheid und klappe sie manuell vor dem Einfahren ein.
Mittwoch ist Abholtag.
Unsere Kameraspiegel werden in der Durchfahr-Waschanlage nicht abgeklappt. Ich schalte die Parkpiepser während der Durchfahrt stumm. Automatische Wischer aus, und Fahrschalter auf N. Keine Probleme. Beim SB wird die untere Kante der Kofferraumklappe und die obere Stoßfängerfläche leider nie richtig sauber :-( kann an der Waschanlage oder auch am speziellen Design des Heck liegen. Kennt das noch jemand?
Ich hab' noch nie in einer Waschanlage die Aussenspiegel angeklappt...
Wenn man es nicht bei den Serien-Aussenspiegeln beläßt, sind diese auch beidseitig anklappbar...
Wir haben eine Waschstraße hier im Ort, die haben es groß draußen dran stehen und lassen die Fahrzeuge auch nicht ohne angeklappte Außenspiegel durch - zumindest die größeren Fahrzeuge
In anderen Portalwaschanlagen geht es auch ohne anklappen.
Wobei in den letzten Jahrzehnten alle meine Fahrzeuge automatisch angeklappt haben.
Ich war schon sehr überrascht zu lesen, dass der e-tron mit Kameraußenspiegeln keine automatische Anklappfunktion hat.
(ok, es gibt schlimmeres, aber schade finde ich es dennoch. Gerade weil diese Dinger sicher sehr teuer sind, wenn die einer am Straßenrand absemmelt)
Zitat:
@shneapfla schrieb am 21. Februar 2022 um 15:51:25 Uhr:
Ich hab' noch nie in einer Waschanlage die Aussenspiegel angeklappt...Wenn man es nicht bei den Serien-Aussenspiegeln beläßt, sind diese auch beidseitig anklappbar...