Waschstrasse
Moin
Bin seit 24.12. begeisterter E-Tron-Fahrer. Mir steht jetzt aber einer auf dem Schlauch: Was muss ich beim Besuch einer automatischen Waschanlage beachten? Außenspiegel rein: klar, "N" auch klar. Scheibenwischerautomatik? Assistenzsysteme? "Zündung"?.
Im Manual finde ich dazu nichts, im Forum auch nicht...kann aber auch an mir liegen, da es offenbar sonnenklar ist. 🙄
Wie macht Ihr das? Danke Euch!
37 Antworten
Kurze Frage:
Reicht N in der Waschstraße oder muss die Halteautomatik auch ausgestellt werden?
Zitat:
@Gelegenheitselch schrieb am 6. Juli 2021 um 14:48:50 Uhr:
Kurze Frage:Reicht N in der Waschstraße oder muss die Halteautomatik auch ausgestellt werden?
Bedienungsanleitung Seite 112 …
Und das heißt: JA, der Halteassistent muss ausgeschaltet werden (bei Waschstraße mit Förderband).
Ja, Halteassistent muss bei Waschanlagen mit Förderband immer raus.
Assistenten können tatsächlich immer anbleiben? Mache die reflexmäßig beim BMW immer aus, habe sonst etwas Sorge dass das System bei den Waschstraßen durch die man gezogen wird einen Crash mit der Bürste prognostiziert und in die Bremse haut ;-)
Ich hab da noch nie daran gedacht. Bei meinem ist bei Waschanlagenbesuch immer auf N und Halteassistent an. Hat bisher immer funktioniert
Zitat:
@Erstbesitzer16 schrieb am 6. Juli 2021 um 18:58:36 Uhr:
Ich hab da noch nie daran gedacht. Bei meinem ist bei Waschanlagenbesuch immer auf N und Halteassistent an. Hat bisher immer funktioniert
Bestätigung auch von mir: N reichte bisher aus.
Bei mir auch immer nur N, ist der Halteassistent in dieser Stellung nicht sowieso aus? Könnt mir zumindest sonst nicht Vorstellen, warum es bisher immer funktioniert hat. Aufs Band fahren, anhalten (jetzt müsste der Assistent ja die Bremse rein hauen), auf N stellen und warten bis das Band anzieht. Wenn der Assistens zu dem Zeitpunkt noch drin wäre, würde dass ja nicht funktionieren. Bremse wird sich also vermutlich mit dem Schalten auf N lösen.
Wahrscheinlich ähnlich wie das Häkchen im MMI bei Radwechsel setzen (lt. Anleitung). Ich hatte es mal vergessen und wollte es nach dem Aufbocken noch schnell aktivieren und es war automatisch schon ein Häkchen drin ;-)
Trotzdem gehöre ich zu denen die den Halteassi zuvor ausschalten.
Ich hab ne Vermutung. Grundsätzlich sollte N ausreichen, weil hier der Halteassistent deaktiviert wird.
Allerdings kann der Assistent zum Halten sowohl die normalen Bremsen, als auch (vermutlich wenn er eine stärkere Steigung erkennt) die Feststellbremse benutzen. Im Falle der Feststellbremse bleibt diese auch bei beim Schalten in N drin und löst sich nicht automatisch.
Da sich die meisten Waschstraßen vermutlich nicht auf einem Hang befinden, dürfte es aber in der Regel keine Probleme geben, wenn man den Assistent nicht extra im Vorfeld aktiviert.
Guten Abend,
Hatte heute das zweite mal das Problem das ich am Ende der Waschstraße keinen “Gang” reinbekommen habe. Das erste mal hab ich es auf meine Unfähigkeit geschoben, aber heute gleiches Verhalten.
Auf das Band gefahren, auf N geschaltet, Zündung aus.
Am Ende der Fahrt dann wie immer Fuß auf die Bremse, Start/Stop Knopf, System fängt an zu leben, aber es geht halt kein “D” rein. Mehrfach probiert, nix passiert. Ein erneutes Aus und wieder einschalten hat mich dann aus der Waschstraße rollen lassen.
Jemand die gleichen Probleme?
Grüße
Ich lasse die Zündung in der Waschstraße immer an und schalte lediglich auf N. Da ist es kein Problem, wieder auf D zu schalten.
Mache es wie die Robbe ( 😁 ):
Reinfahren, auf N, Zündung anlassen. Wenn man am Ende ankommt, kurz auf die Bremse, D rein und ab gehts.
Ich lasse auch die Zündung an, ebenfalls ohne Probleme.
Okay, danke. Dann mache ich das demnächst auch so…
Wirklich keiner hier das gleiche Verhalten?
Nö, ich lasse auch die Zündung an. Und es funzt gut.
nope, dito. Ich lasse die Zündung an, schalte den Halte-Assisstenten aus und gehe in Stellung N. Die Bremse muss fest getreten werden, das ist so ein bisschen Gefühlsfrage - wenn Du voll drauflatschst, riskierst Du einen Alarm, weil das Förderband blockierst. Trittst Du zu weich, verweigert das Auto den Wechsel von P nach D. Müsste bei Dir auch so sein - wenn Du die Zündung auschaltest, geht automatisch P rein und ggf. auch die Feststellbremse?