Waschstrasse

Audi e-tron GE

Moin

Bin seit 24.12. begeisterter E-Tron-Fahrer. Mir steht jetzt aber einer auf dem Schlauch: Was muss ich beim Besuch einer automatischen Waschanlage beachten? Außenspiegel rein: klar, "N" auch klar. Scheibenwischerautomatik? Assistenzsysteme? "Zündung"?.

Im Manual finde ich dazu nichts, im Forum auch nicht...kann aber auch an mir liegen, da es offenbar sonnenklar ist. 🙄

Wie macht Ihr das? Danke Euch!

37 Antworten

Glückwunsch zum neuen Wagen.

Wir haben hier eine Waschanlage durch die das Auto gezogen wird, man aber das Fahrzeug verlässt. Ich mache immer folgendes:

- Scheibenwischerautomatik aus
- Seitenspiegel anklappen
- Stellung "N"
- Zündung an

Ich lasse auch noch den Schlüssel im Auto. Assistenzsysteme verändere ich nicht.

Servus,

ebenfalls Glückwunsch.

- Scheibenwischerautomatik aus (wie bei jedem Auto),
- Seitenspiegel anklappen (wie bei jedem Auto),
- Stellung "N" (wie bei jedem Automatik-Auto),
- Zündung an (sonst blockiert er),
- Schlüssel im Auto lassen (ich bleibe immer im Auto sitzen),
- Assistenzsysteme verändere ich auch nicht (wobei es lustig ist die Waschanlage durch die Kameras zu beobachten...
wenn einen das Dauerpiepen nicht stört),
- nicht mit dem Fahrzeugschlüssel rumspielen (enge Hosentaschen und andere Gegenstände in der selben Tasche könnte zum ungewolltem Öffnen der Fenster bzw. der Heckklappe während des Waschgangs führen).

Viel Spaß, wünsche allzeit knitterfreie Fahrt und immer freie und funktionierende Ladesäulen

Und nicht vergessen, den Halteassistenten ausschalten...

Zitat:

@Audifan_1969 schrieb am 3. Januar 2020 um 22:02:53 Uhr:

- Assistenzsysteme verändere ich auch nicht (wobei es lustig ist die Waschanlage durch die Kameras zu beobachten...
wenn einen das Dauerpiepen nicht stört),

Das Piepsen lässt sich übrigens auch bei aktiven Kameras deaktivieren, dann ist’s ein ungetrübterer Spaß... 😉

Danke Euch allen! Also doch nicht ganz so intuitiv. Ich werden mich morgen mal in eine solche Anlage wagen und hoffe, das Ding nicht gleich lahmzulegen! Gute Fahrt!

Ich habe den Eindruck, dass das Fahrzeug auf N leicht ruckelt wenn es durch die Waschstraße gezogen wird. Neulich habe ich kurz vor Schluß dann mal auf D gestellt und das Ruckeln war weg.

Wenn ich daran denke, werde ich das demnächst mal von Anfang an auf D probieren.

Bei D ist es aber recht gefährlich, dass sollte dir klar sein. Du hast einen Vorschub und wenn was passiert dann bist du dran.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 7. Januar 2020 um 09:31:27 Uhr:

Bei D ist es aber recht gefährlich, dass sollte dir klar sein. Du hast einen Vorschub und wenn was passiert dann bist du dran.

Dessen bin ich mir voll bewusst. Mir ging es bei der Frage auch eher um den technischen Hintergrund und ob sich jemand einen Reim darauf machen kann.

Zitat:

@albu schrieb am 7. Januar 2020 um 13:55:49 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 7. Januar 2020 um 09:31:27 Uhr:

Dessen bin ich mir voll bewusst. Mir ging es bei der Frage auch eher um den technischen Hintergrund und ob sich jemand einen Reim darauf machen kann.

Ach ok.
Das liegt daran, dass dein Fahrzeug mit Rollen an den Rädern angetrieben oder vorgeschoben wird.
Da rollt dein Fahrzeug immer etwas weiter als es soll, somit kommt dann dir es so vor als ob er stockt oder auch ruckelt.

Moin!

War bei meinem A6 vorher auch so, beim e-tron ist es mehr, wahrscheinlich aufgrund des deutlich höheren Gewichtes.
Der e-tron hat ja in Stufe D keinen Vortrieb. Aber er rekuperiert dann u.U. in der Waschstrasse ... Ha! Akku-Laden in der Waschstrasse, genial!

Zitat:

@JimGulz schrieb am 7. Januar 2020 um 20:03:07 Uhr:

Moin!

War bei meinem A6 vorher auch so, beim e-tron ist es mehr, wahrscheinlich aufgrund des deutlich höheren Gewichtes.
Der e-tron hat ja in Stufe D keinen Vortrieb. Aber er rekuperiert dann u.U. in der Waschstrasse ... Ha! Akku-Laden in der Waschstrasse, genial!

Du stehst auf "Vortrieb" einmal auf das Strompedal und das Dilemma ist geschehen oder wie kommst du voran, in N. 😉

Vielleicht gibt es auch noch einen Unterschied zwischen N und "gestartet", sprich Motoren bereit und N mit "nur" Zündung an - wenn es diese Zwischenstufe überhaupt (noch) gibt? Fahre meinen A6 immer mit Motor aus aber nur nur Zündung AN und dann auf N durch die Waschanlage - dasselbe übrigens beim Abschleppen. Da sollte nichts ruckeln, zumindest nicht Fahrzeug bedingt.

Also mein Flynn merkt es wenn ich in der Waschstrasse bin.

Gruß Jake

Waschstrasse

Das heißt nur dass Du die Kameras putzen sollst 🙂

Deine Antwort