ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Waschstraße

Waschstraße

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 20:24

Wollte euch einmal kurz fragen wie ihr die Einfahrt in eine Waschstraße mit Schleppband angeht mit Automatik. Ich bin mir nicht sicher ob das so okay ist wie ich das handhabe. Ein Bekannter meinte soeben die Zündung dürfte nicht an sein.

- man wird eingewiesen auf das Schleppband

- ich schalte den Motor aus - Wagen geht automatisch auf N

- ich drehe den Schlüssel wieder auf Stellung 2 und habe dadurch wieder Radio und kann über die Freisprecheinrichtung telefonieren und Sitzheizung anmachen usw. Wagen bleib hier auf N

Und hier mein mein Bekannter, dass man den Schlüssel nicht auf Position 2 drehen darf.

Mache das schon lange so bei vielen Autos.

 

Was sagt ihr dazu?

 

Viele Grüße

Jazup

 

Beste Antwort im Thema

Aus Neugierde aufgrund dieses Threads am 7G+ gerade die Kombinationen ausprobiert. Ich vermute, 7 und 9G mit dem Hebel am Lenkrad reagieren gleich.

Hier das Ergebnis (hat ja nicht jeder interessierte/zukünftige Mitleser den Hebel am Lenkrad zum Probieren):

1. Motor läuft, D eingelegt, Motor aus, Schlüssel steckt -> automatisch auf N

1.2 Schlüssel wird abgezogen -> automatisch jetzt von N auf P

___________________________________________

2. Motor läuft, D eingelegt, Motor aus, Schlüssel steckt -> automatisch auf N

2.2. Wird die Tür geöffnet, Schlüssel steckt -> springt jetzt von N auf P

___________________________________________

3. Motor läuft, D eingelegt, Tür öffnen -> automatisch auf P

___________________________________________

3. Motor läuft, selbst von D auf N wechseln -> Tür auf -> Meldung "Achtung, Wegrollgefahr!" + bleibt in N

3.1 Motor aus -> bleibt in N

3.2 Schlüssel wird abgezogen -> bleibt auf N

___________________________________________

4. Motor läuft, selbst von D auf N wechseln -> Motor aus -> Tür auf -> Meldung "Achtung, Wegrollgefahr!" + bleibt in N

4.1 Schlüssel wird abgezogen -> bleibt auf N

*Tür: Reaktion nur auf die Fahrertür.

VG

Christian

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Aus Neugierde aufgrund dieses Threads am 7G+ gerade die Kombinationen ausprobiert. Ich vermute, 7 und 9G mit dem Hebel am Lenkrad reagieren gleich.

Hier das Ergebnis (hat ja nicht jeder interessierte/zukünftige Mitleser den Hebel am Lenkrad zum Probieren):

1. Motor läuft, D eingelegt, Motor aus, Schlüssel steckt -> automatisch auf N

1.2 Schlüssel wird abgezogen -> automatisch jetzt von N auf P

___________________________________________

2. Motor läuft, D eingelegt, Motor aus, Schlüssel steckt -> automatisch auf N

2.2. Wird die Tür geöffnet, Schlüssel steckt -> springt jetzt von N auf P

___________________________________________

3. Motor läuft, D eingelegt, Tür öffnen -> automatisch auf P

___________________________________________

3. Motor läuft, selbst von D auf N wechseln -> Tür auf -> Meldung "Achtung, Wegrollgefahr!" + bleibt in N

3.1 Motor aus -> bleibt in N

3.2 Schlüssel wird abgezogen -> bleibt auf N

___________________________________________

4. Motor läuft, selbst von D auf N wechseln -> Motor aus -> Tür auf -> Meldung "Achtung, Wegrollgefahr!" + bleibt in N

4.1 Schlüssel wird abgezogen -> bleibt auf N

*Tür: Reaktion nur auf die Fahrertür.

VG

Christian

Hallo.....

ich lass den Motor laufen und betätige den Wählhebel mit einer Schaltstufe nach oben auf "N"

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 20:34

Bei uns steht Motor aus....

Bei Mr.Wash steht Motor laufen lassen.....

Motor an, Fahrstufe "N" und Regensensor aus.

Hallo ins Forum,

bei der Waschstraße, die ich meistens nutze, ist die Vorgabe, dass der Motor auszuschalten ist.

Ich mache es seit ewigen Zeiten (hab' ja immer Automatik drin), dass ich den Motor ausschalte, das Getriebe auf "N" schalte und den Schlüssel nach einmal auf 0 drehen wieder auf Position 2 drehe (um den Wiederstart zu ermöglichen). Dazu kommt noch vor dem Motor abschalten Klima aus (zum Schließen der Klappen). Natürlich ist der Scheibenwischer auf 0 (zum Abschalten des Regensensors) und dazu kommt noch das Anklappen der Seitenspiegel.

Probleme habe ich damit noch nie gehabt. Warum sollte es auch durch die Stufe 2 beim Schlüssel ein Problem geben, wenn der Motor aus ist und das Getriebe auf "N" steht.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 21:07

Warum machst du die Klima aus bzw die Klappen somit zu? Ansonsten ist der Weg ja wie bei mir.

 

 

Zitat:

@212059 schrieb am 12. Januar 2016 um 22:06:26 Uhr:

Hallo ins Forum,

bei der Waschstraße, die ich meistens nutze, ist die Vorgabe, dass der Motor auszuschalten ist.

Ich mache es seit ewigen Zeiten (hab' ja immer Automatik drin), dass ich den Motor ausschalte, das Getriebe auf "N" schalte und den Schlüssel nach einmal auf 0 drehen wieder auf Position 2 drehe (um den Wiederstart zu ermöglichen). Dazu kommt noch vor dem Motor abschalten Klima aus (zum Schließen der Klappen). Natürlich ist der Scheibenwischer auf 0 (zum Abschalten des Regensensors) und dazu kommt noch das Anklappen der Seitenspiegel.

Probleme habe ich damit noch nie gehabt. Warum sollte es auch durch die Stufe 2 beim Schlüssel ein Problem geben, wenn der Motor aus ist und das Getriebe auf "N" steht.

Viele Grüße

Peter

am 13. Januar 2016 um 6:55

Ich lass den Motor laufen und betätige den Wählhebel mit einer Schaltstufe nach oben auf "N"

Spiegel anklappen, Regensensor aus, Parktronik aus (das gepipse nervt nur).

Zitat:

@jazup schrieb am 12. Januar 2016 um 22:07:54 Uhr:

Warum machst du die Klima aus bzw die Klappen somit zu? Ansonsten ist der Weg ja wie bei mir.

Ich vermute, damit der Waschanlagen-Geruch draußen bleibt und nicht noch angesaugt wird :p.

Ich habe ja die 5 Gang Automatik. Da ist ja N kein Problem. Steige auch aus und laufe neben der Waschstraße nach vorn. Wie geht das beim 7 Gang oder gar 9 Gang Automaten? Laut Bedienanleitung ist das ja eine Wissenschaft für sich, in eine solche Waschanlage zu fahren. Unser Dicker kommt ja nur in eine solche Textilwaschanlagen. Danke für Eure Tips!!

LEjockel

Zitat:

@lejockel schrieb am 13. Januar 2016 um 08:45:42 Uhr:

Wie geht das beim 7 Gang oder gar 9 Gang Automaten? Laut Bedienanleitung ist das ja eine Wissenschaft für sich, in eine solche Waschanlage zu fahren.

7G+:

Mh... also ich stelle einfach auf N in Schleppanlagen, Wischer und Parktronic aus, Umluft an (nutze ebenfalls fast ausschließlich Mr. Wash, da muss der Motor an bleiben und man bleibt im Fahrzeug sitzen).

Ansonsten lässt sich N aber auch einlegen und anschließend das Fahrzeug abschalten.

Es bleibt dann im Leerlauf (z.B. bei Schleppanlagen, wo der Motor aus sein / das Fahrzeug verlassen werden soll).

In anderen (normalen) Anlagen einfach auf P stellen und das Fahrzeug verlassen.

 

Warum den Schlüssel auf Stellung 2 (Zündung)?

Damit sind alle eingeschalteten Verbraucher aktiv und saugen an der Starterbatterie :rolleyes:

Für Radio, Fensterheber, Schiebedach etc. reicht auch die Stellung 1.

Mal abgesehen davon kann man auch mal fünf Minuten aufs Telefonieren oder Radiohören verzichten; ist eh keine Freude bei den Hintergrundgeräuschen der schrubbeneden Bürsten.

Wirklich gefährlich war es früher mal für die alten Benziner mit Kontaktzündung.

Da konnten Zündkontakte und Zündspulen durchbrennen.

Daher kommt wohl auch die Warnung des Bekannten vom TE.

Ich fahre zwar nicht in die Waschstraße (und schon gar nicht in eine Schleppstraße); wenn doch, würde ich nach der BA-Empfehlung (Auszug unten) vorgehen:

Achten Sie bei Waschanlagen mit Schleppvorrichtung darauf, dass das Automatikgetriebe in Getriebestellung N ist, ansonsten kann es zu Beschädigungen am Fahrzeug kommen.

 

•Fahrzeuge mit DIRECT SELECT-Wählhebel und Schlüssel:

Ziehen Sie den Schlüssel nicht aus dem Zündschloss. Öffnen Sie bei abgestelltem Motor nicht die Fahrer- oder Beifahrertür. Das Automatikgetriebe schaltet sonst automatisch in Parkstellung P und die Räder blockieren. Dies können Sie verhindern, wenn Sie das Automatikgetriebe vorher auf N gestellt haben.

 

:)Gruß

D.D.

Also man könnte das Radio auch einschalten, in dem man den Knopf am selbigen betätigt. ;)

(Bei uns wird auch mit laufendem Motor gewaschen.)

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 11:46

Sowas geht? ;-)

 

Zitat:

@chess77 schrieb am 13. Januar 2016 um 12:44:43 Uhr:

Also man könnte das Radio auch einschalten, in dem man den Knopf am selbigen betätigt. ;)

(Bei uns wird auch mit laufendem Motor gewaschen.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen