Waschstraße - Heckwischer

Mercedes GLC C253

Hallo Zusammen!
Habe zu meinem "Problemen" keinen Thread gefunden, daher schildere ich einfach, was mir jetzt schon zum 2. Mal mit meinem 4 Monate alten GLC passiert ist.
In meiner wirklich sehr guten Car-W. Anlage hat man jetzt zum 2. Mal vergessen einen Plastiktüte über den Heckwischer zu ziehen. Beim ersten Mal passierte das 1 Woche nach Abholung, das 2. Mal am letzten Freitag.
Nach Einfahrt in die Waschstraße (Fzg wird durchgezogen) reisst die obere Waschrolle den Heckwischer hoch und reisst auch den eigentlichen Wischer weg.
Mir ist nicht bei der Einfahrt wegen eines Telefonats nicht aufgefallen, dass diese Tüte nicht aufgezogen wurde. Was ein Aufwand... Schaden jeweils knapp 170€, der Verantwortliche der Anlage war erst nicht aufzufinden, dann viel Papierkram, zum Mercedes Händler - Teil bestellen, Kostenübernahmebestätigung von Car-W. einholen, Termin zur Reparatur vereinbaren - dafür dann nochmal hin...
Möchte Euch den Rummel ersparen - daher meine Empfehlung darauf zu achten, dass man besser eine solche Heckscheibentüte nutzt, bzw. darauf achtet, dass diese genutzt wird.
Gruß
Thomas

20 Antworten

Ich war ja auch schon in anderen Waschstraßen (stationäre), da gab es keine Probleme. Um Missverstände auszuschließen, es handelte sich nur um 2 Probleme bei dieser einen Waschanlage, die prinzipiell sehr empfehlenswert ist. Nur "frisst" die bei mir irgendwie die Heckwischer ohne "Kondom". :-)
Dennoch - und daher mein Threat - wollte ich hier MEINE Erfahrungen mitteilen. Ist ja gut, wenn es sonst bei niemandem geschehen ist, da der Zeit- und Reparaturaufwand schon größer ist, wenn ein kompletter Wischerarm (nicht nur das Wischerblatt!) defekt ist.

Dein Wischerarm und Wischerblatt ist das ein Original Mercedes Teil gewesen??
Beide Teile sind sehr flach gebaut.

Ja, selbstverständlich. Frag mich nicht, wie das das Material der Rolle in der Waschanlage schafft da soviel Reibung zu erzeugen, dass der hochschnellt. Wurde jeweils bei Mercedes mit originalem Wischerarm & Blatt ersetzt. Man sagte mir, dass ich das auch nicht selber machen könnte, da dafür ein Abzieher notwendig sei.

I had the same issue with the carwash, however the cost of repair was 57 EUR: 37 EUR for the plastic wiper arm and 20 EUR for the wiper blade. Installation was done in the workshop owned by the wash - literally took 20 min of work. So yes, it happens quite often if a plastic sleeve is not put on the wiper - they are very much aware of it. But should be handled very easily.

Img

Ich hatte bis letzte Woche auch keine Probleme, dann aber - bei "Mr. ..." - war das Wischerblatt plötzlich perdu, als es zur Innenreinigung ging. Ich hatte das gar nicht bemerkt, aber der nette GLC-Fahrer hinter mir schon...
War kein großes Problem, der Hausmeister hat das Wischerblatt gesucht, gefunden und wieder eingeklippst. Ich würde demnächst aber auch lieber sicherheitshalber eine Tüte drüberziehen lassen. Selbst wenn man einen etwaigen Schaden ersetzt bekommt, kostet es doch viel Zeit und Nerven...

Das Problem war bei mir, dass 2 mal der gesamte Arm hochgerissen wurde. Wischerblatt war zwar auch weg, aber der Arm hat den Stress nicht überlebt...

Deine Antwort