Waschmaschine im Avant transportieren

Audi A6 C6/4F

Es ist vielleicht ein etwas ungewöhnliches Thema, aber weiss vielleicht einer eine Antwort auf folgende Frage:

Kann man im A6 Avant Kofferraum eine WaMa transportieren, ohne die Rückbank umklappen zu müssen? Z.B. quer? Hintergrund ist, dass eine junge Kollegin eine bei ebay ersteigert hat und nun fragt, ob ich die vielleicht mit dem tollen großen Auto transportieren könne. Und die Rückbank will ich möglichst nicht umklappen. Solche Teile sind ja schwer, und da würde ich evtl. noch ein paar Helfer zum Tragen mitnehmen. Technische Daten: 90-60-90. Äh ne, ca. 85*60*60 cm3.

Ich weiß schon, ihr werdet sagen, der A6 ist ja kein LKW. Und die coupehafte Dachlinie, die so schön ist. Finde ich ja auch. Aber was soll man machen.

Ich hoffe, ihr habt ein paar hilfreiche Tipps für mich.

37 Antworten

Ich hab's mit einem Kühlschrank probiert.
Die Maße entsprachen den Deinen.
Resultat:
quer geht es auf gar keinen Fall.
längs ist es möglich, Du musst auf jeden Fall umklappen und aufpassen, dass Du dir beim reinschieben der Maschine nicht den Dachhimmel zerstörst.

Fazit: Transporter leihen.
Gruß,
M.

Hoffen wir mal das du eine Anhängerkupplung mitbestellt hast 😉.

Das wird interessant werden, pass auf den Dachhimmel auf.

Sonst wie in alten Zeiten (daaamaaals (tm)) mal bei deinem Auto mit Maßband ausmessen.

Was glaubst Du, wenn Du die reinen Daten siehst?

Vermasste Zeichnungen Avant

Ich würde sagen: geht! [EDIT] was aber sehr knapp ausgehen dürfte. Lass es uns wissen, wenn der Selbstversuch gelungen ist[/EDIT]

Nofalls 1-3 Leute daheim lassen, damit Du die Rückbank umlegen kannst 😉.

Zitat:

Original geschrieben von g601

Nofalls 1-3 Leute daheim lassen, damit Du die Rückbank umlegen kannst 😉.

..und nur die Kollegin mitnehmen...das bißchen Waschmaschine schaffst du allein 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hauptagent

..und nur die Kollegin mitnehmen...das bißchen Waschmaschine schaffst du allein 🙂

Und danach bügeln nicht vergessen 😁 😁 😁.

(Sorry, reiße mich wieder zusammen 😉)

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Und danach bügeln nicht vergessen
(Sorry, reiße mich wieder zusammen 😉)

... bei DEN Außenmaßen 😁 😁 😁

Re: Waschmaschine im Avant transportieren

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Und die coupehafte Dachlinie, die so schön ist.

...welche "coupehaften Linien" hat denn die Kollegin 🙂 🙂

Gruß Baldi

Paß auf, dass in den Schläuchen/der Trommel kein Restwasser ist. Gibt sonst schöne Seen im Auto...
Leg eine dicke Decke drunter, sonst machst du dir auch noch Kratzer an die Ladekante.
Ich wünsche dir, das es eine Waschmaschine neuerer Bauart ist.
Die "Alten" haben nämlich einen Betonklotz im Boden!
😁

Re: Waschmaschine im Avant transportieren

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Aber was soll man machen.

Ich hoffe, ihr habt ein paar hilfreiche Tipps für mich.

Nimm doch einfach den Zweitwagen, der für solche Transporte geeignet ist...

Genau den Zweitwagen haben wir auch genommen. Musste im Auftrag meiner Frau eine neue Spülmaschine besorgen. Im A6 Avant ging da nichts, da ich auch die Rückbank nicht umklappen wollte. Habe dann unsere Familienkutsche den Opel Zafira genommen und da konnte man das Teil dann sogar aufrecht reinstellen.

warum will eigentlich keiner die Rückbank umklappen? Man kann die Ladung ja an den Schienen ordentlich festbinden. Oder gibt's noch einen anderen Grund als Unfallgefahr?

Bisher habe ich einen Kühlschrank, einen Nachttisch und die 4 Winterreifen transportiert (nicht gleichzeitig 😉 ). Bei Kühlschrank und Winterreifen musste ich umklappen. Gerade die Winterreifen haben insgesamt 3 Tage aufs Valcona-Leder gedrückt, welches sich aber wunderbar erholt hat. Ne WaMa ist zwar u.U. noch schwerer, aber für kurz Fahrten würde ich lieber einmal mehr umklappen, als mir ne Macke ans Auto zu machen. Wenn man gut aufpasst, geht das doch viel besser, als irdendwie was hinzuwurschteln und vielleicht dem Heckstoßfänger oder der Ladekante ne Schramme zu verpassen. Ich belade immer selbst und wenn das mal nicht gehen sollte, lasse ich mir nur von Personen helfen, denen ich absolut vertraue und von denen ich weiß, dass sie ebenso sorgfältig mit ihren und anderer Leute Sachen umgehen, wie ich selbst.

Kurzum:
Ich würde umklappen und stattdessen einen ordentlichen Helfer mitnehmen, der mir sorgfältig und ohne Stress beim Beladen hilft. Die Kollegin kannst Du ja immer noch beeindrucken, indem Du ihr die WaMa anschließt, nachdem Du Deinen Helfer mit Dank verabschiedet hast.

Grüße

Tja, dadurch das ich nur den A6 limo habe, werde ich nur nach abendlichen Restaurantbesuchen gefragt.... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von simon404

Tja, dadurch das ich nur den A6 limo habe, werde ich nur nach abendlichen Restaurantbesuchen gefragt.... ;-)

Warum, passt in der Limo das komplette Inventar einer Restaurantküche rein? 😁

Deine Antwort