Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Waschen, Legen, Föhnen

Waschen, Legen, Föhnen

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 9:17

Hi Leute,

nachdem ich gestern in etwa 7 Stunden damit verbracht hab meine Kiste die mittlerweile auch nicht mehr den neuesten und besten Lack nach neun Jahren hat innen und außen zu säubern, würde mich mal interessieren wieviel zeit ihr denn so in die Autopflege investiert? Ich meine, mal schauen in wiefern der Spruch stimmt: Das Auto, des Deutschen liebstes Kind. Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Reinigungstipps auf Lager, die ihr posten könntet! Bin ja mal gespannt, was vor allem Rotherbach, der ja wohl einige Wägelchen besitzt, so an Zeit investiert. Wahrscheinlich etwas weniger, sonst würde er ja nicht mit dem wienern nachkommen ;).

17 Antworten

Moin,

Also ... Ich investiere da relativ wenig Zeit rein. Weil, erstens sidn es nur noch 2 Autos ... zweitens ist der Corsa ein Fortbewegungsmittel und bekommt keine optische Pflege. Wenn er dreckig ist, wird er gewaschen udn ausgesaugt ... passiert ca. alle 2 Wochen.

Autos die mir am Herz liegen werden 1 mal in der Woche gewaschen. Vorsichtig mit viel Wasser und einem Dampfstrahler, dabei bitte beachten, das man Sicherheitsabstand dem Lack zuliebe einhält. Bitte auch nicht auf der Straße oder vor der Garage, weil wegen fehlendem Ölabscheider nicht erlaubt. Anschließend wird der Wagen mit einem Fensterleder abgetrocknet. Die Felgen werden mit einem Spezialfelgenreiniger vom Bremsstaub befreit und gründlich mit viel klarem Wasser gespült. Anschließend wird er ausgesaugt, allerdings nur ca. alle 2-3 mal, je nachdem, wie dreckig er innen ist. Die Scheiben innen, sowie Cockpit und Mittelkonsole reinige ich immer mit Wasser/Spüli ca. 100:1 (Anteile). Hartnäckiger Dreck wird mit Sidolin beseitigt. Poliert wird der Wagen zwei bis dreimal im Jahr. Selbst Profis empfehlen es NICHT häufiger zu polieren. Wenn der Wagen nicht mehr glänzt, hilft es eher mit Lackreiniger zu säubern, gründlich zu spülen und einfach mit Lackwachs neu zu versiegeln.

Dauer einer solchen Behandlung : 1-3 Stunden, je nach Aufwand.

MFG Kester

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 18:44

@Rotherbach

Das war auch einer der Zeitgründe bei mir, ich hab alles komplett mit Lackreiniger behandelt. Ich sag nur das ist eine Polierarbeit in schönen kleinen runden Bewegungen, damit er jetzt wieder blitzt und blinkt. Ich war richtig erstaunt, was der aus dem alten lack noch ruasgeholt hat, allerdings war das auch nicht ganz verwunderlich, da ich nachher auf dem weißen Tuch ne Menge rote lackspureb hatte, Lackreiniger eben (oder muß ich mir jetzt Sorgen machen?).

Na denn Mahlzeit, ich geh heute erst nochmal in die Disse und feiere ab auch wenn mir ein tanzkurs gut täte ;) (siehe auch Drogen-Thread *lol*).

Moin,

Also Ich meinte Lackreiniger ohne Schleifanteile ... Damit sprüht man das Auto ein, und alter Wachs und darin eingefangener Dreck lassen sich recht leicht mit Wasser abspülen. Lackreiniger mit Schleifanteilen, kostet natürlich auch Lack. Aber da kann man auch gleich gut polieren ;-)

Ich bleib zu Hause. Mir iss nix eingefallen, das ich machen kann. :D

MFG Kester

am 19. Juli 2003 um 19:23

Also ich lasse immer die Waschstrasse waschen.

Einmal bis max. zweimal im Jahr polier ich mit Sonax. Dauert im Schnitt 2 - 2,5 Std. Dann noch Innenraum ca. 1 Std.

Eigentlich müsste ich ihn öfters säubern und vorallem polieren. Blöde Rote Farbe bleicht sehr schnell aus.

So jetzt gehts gleich in ne Disco. Scheiße das es in Hamm nicht wirklich was gutes gibt muss immer bis Do oder Bo fahren (40-70km)

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 2:15

@all

So bin jetzt mal wieder aus de Disse zurück, war bei uns die letzte Abiparty, die wir zusammen mit dem zwölfer Jahrgang gemacht haben, damit sie auch checken wie das funzt :D! Bei uns in Giessen ist das mit Disco kein solches Problem, wobei es jetzt auch Auslegungssache ist, was sich Disco nennen darf, naja egal, Hauptsache die Leute haben Spaß.

Ich geh jetzt zum Gottesdienst, kommt noch jemand mit?

Heute spielt glaub ich DJ Jesuz vs. Joe da Täufer. Außerdem brauch ich doch das Geld aus der Kollekte.

P.S.: :D :D

Waschen: unregelmäßig, kommt auf die Anzahl der Fliegen und Vogelschisse an. Ich wasche per Hand.

Meine Alufelgen werden im Oktober auf dem Hof gewaschen, mit Lackversiegelung behandelt, kommen auf den Felgenbaum, und an Ostern werden sie auspoliert. 6 Monate Einwirkzeit sollten wohl reichen ;) dann können sie auch ruhig dreckig werden, geht eh leicht sauber. Meine Winterstahlfelgen sprüh ich regelmäßig über, aber ansonsten nix weiter.

Frühjahr und Herbst wird der Lack ausgereinigt und ebenfalls versiegelt, alle 2 Monate werden die Fenster und Scheinwerfer gereinigt und mit Regenabweiser behandelt, alle 4 Wochen reinige ich die Wischergummis mit Brillenputztüchern (so halten die Dinger sehr lange und reinigen die Scheibe besser, wobei ich Regenabweiser hab und meistens keinen Wischer benutze ;) )

Motorwäschen und so was mache ich nicht, weil das nur Dreck in den Motor schwemmt.

Alle 6 bis 8 Wochen oder nach Bedarf wird der Innneraum ausgesaugt, mit Plastik- und Lederpflegemitteln behandelt.

Viel wichtiger als säubern ist aber schonende Fahrweise, gutes Markenbenzin (nein kein V Power ;) ) und -öl. Denn ein sauberes Auto alleine fährt noch nicht.

cheerio

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 10:53

@där kapitän

Endlich mal eine schöne Antwort mit Tipps, danke Kapitän! :)

Moin,

Da Ich eh nicht gerne in Dissen gehe, reicht mir Hamm eigentlich voll und total aus :D Im Zweifel hab Ich ja noch Dortmund. ;-)

Ansonsten schönen Gruß aus Herringen

Von Motorwäschen halte ich prinzipiell auch nur etwas, wenn ich sehen will, wo der Motor öl drückt, oder wenn ich zum TÜVi muss :D Denn, macht er sich die Finger nicht so dreckig, isser besser gelaunt.

MFG Kester

am 1. August 2003 um 23:04

Ach ja, Waschen... Empfindlich bin ich bei den Scheiben. Ich sehe gerne was. Da ich schon 'ne dicke Brille auf der Nase habe, brauche ich keine zusätzliche Dreckschicht. Mich nervt schon die Tönung. Die Frontscheibe ist bei mir jede Woche bzw. bei Bedarf dran, alle 4 Wochen mit RainEx (meine Brlle auch, ist gut, das Zeug). Auch die Scheinwerfer halte ich peinlich sauber. Sonst darf die Karre verschschlampen, bis ich mir beim Einsteigen die Finger dreckig mache. Dann geht es in die Waschstrasse. Habe hier so eine, wo man die Scheiben hinterher nicht mit einem Papiertuch abwischen muss, das System heisst "Perlglanz". Ist zwar etwas teurer, aber sehr gut. Und ein 5er-Karte ist preislich wieder im Rahmen. Handwäsche mache ich gar nicht, ich wische nur nach der Waschstrasse bei Scenic und Polo die Schweller und Türkörper im Innenbereich ab, denn die haben nur eine einfache Türdichtung und spritzen diesen Bereich voll.

Einmal im Jahr, meist im Herbst, kommt nach so einer Automatenwäsche Caranuba-Hartwachs (Johnson, gibt es aber auch von anderen) drauf. Die Autos glänzen dann schon schöner, aber die Mühe ist den Schönheitsgewin (für meinen Geschmack) nicht wert. Die Geschichte dient nur der Lackerhaltung.

Motorwäsche ist was zum Entdecken von Ölspuren, war bislang nicht nötig.

Innen tut sich beim Polo kaum was, denn damit fahre ich nur alleine, fast nur lange Strecken und steige fast immer auf sauberen Parkplätzen ein und aus. Bin kein Raucher und muss daher nur ab und an das Lenkrad und ein paar Hebel abwischen. Der Aktivkohle-Innenraumfilter (gibt es von Bosch als Ersatz für den Serienfilter) hält Staub wirksam draussen. Der Scenic ist Familienkutsche, die Velourspolster müssen schon mal von zerdrückter Schokolade usw. befreit werden. Der Inhalt der Fußmatten wird ausgeklopft und gut ist es. Leider bietet Bosch hier keinen Aktivkohlefilter an.

Empfindlich bin ich, wenn Gegnstände innen herumkullern. Gesammelte Steine und Kastanien, leere Flaschen, all sowas kann bei Gefahr unter das Bremspedal gelangen. Meine Tochter ist in dieser Hinsicht schon recht gut auf Trab, aber dennoch finde ich immer wieder mal was.

mfG Michael

hi leute und putzer allerorts .

ich hab die woche endlich meinem großen wieder ne komplettkur verschafft .

waschen , insekten peinlich runter machen , polieren , wachsen , innenraum .

ist alles trocken und fertig die zierleisten und türgriffe und dachrinnen mit kunstoffreiniger machen ....etc.

waschen : von hand , mit wash & wax von sonax ( wirkung naja , aber ich hab mal 10 liter für umme abgestaubt )

insekten runter : mit der zeitung , klappt bei mir ganz gut , andere meckern das es nicht funtzt .....versteh ich nicht !

polieren : ja hier scheiden sich die geister , viel druck , wenig druck , mit poliermaschine , grobe schleifpaste .....etc.

ich nehm das polierzeugs von der tanke und lasse die poliermaschine nur leicht aufsitzen .

zum auspolieren nehme ich die maschine , an kritischen stellen ( da wo kanten sind ) habe ich ne watte als abfall von ner polsterei als wundermittel entdeckt .

wachsen : normales verfahren hartwachs .

nachbehandlung : jojo immer wenn ich fertig bin , habe ich in den verdammten zierleisten , dachleisten , abdeckung unter der scheibe ...etc. in der struktur die politur drin ( da kannste noch soooo aufpassen ) also mit der " wunderwatte " und mit dem kunstoffreiniger dran .

so weit fertig : dauer .....gut 2 stunden .

aber nur 2-3 mal im jahr , ansonsten normale wäsche + abledern .

felgen : ich hab als reinigungsmittel immer ne flaschenbürste oder nen dicken pinsel für die ecken , seit neuestem verwende ich hier auch die " wunderwatte " .

aus jux und tollerrei ( weil mal wieder der felgenreiniger versagt hat ) hab ich mal mit dem kunstoffreiniger die felge eingesprüht !!!!!

meine felgen sind pulverbeschichtet , kann nix passieren dachte ich .

richtig gedacht .

und der clou , das zeug ging besser als jeder felgenreiniger den ich bis dato hatte .

auf die idde kam ich weil mein bruder immer die verdreckten hinterradfelgen vom mopped ( kettenfett und co ) mit rostlöser suaber gemacht hat .

also kurz überlegt : könnte am hohen silikonanteil liegen der im rostlöser und im kunstoffreiniger ist .

in den baumarkt und billigstes " silikonspray " gekauft .

siehe da : der bremstaub , teerflecken .....etc gehn runter wie nix .

nachteil : die felge macht nachher nen leicht " eingeölten " eindruck und fasst sich auch so an , aber der folgende dreck geht noch leichter runter !!!

die scheiben des autos poliere ich auch mit ( rain-ex muss ich auch unbedingt mal probieren )

das einzige was ich NIE putze ist das Nummernschild , sollen die bullen doch sehen wie sie mich erkennen wenns blitzt ;) ;) ;)

Zitat:

Original geschrieben von edgar

hi leute und putzer allerorts .

die scheiben des autos poliere ich auch mit ( rain-ex muss ich auch unbedingt mal probieren )

das einzige was ich NIE putze ist das Nummernschild , sollen die bullen doch sehen wie sie mich erkennen wenns blitzt ;) ;) ;)

Rain X ist übrigens auch mein Scheibenversiegeler, hatte ich vergessen zu erwähnen. Schon nach dem ersten Mal merkt man es, nach dem dritten Mal ist die extrem geringere Verschmutzungsneigung und die Abperlwirkung von Wasser schon bei niedrigem Tempo einfach nur der Hammer !

cheerio

wobei ein bekannter der auf das zeug schwört auch sagt , das wenn man bei starkem regen auf der autobahn unterwegs ist , man am besten auf den tacho guckt , da man sonst im regen ein wenig zu schnell fährt , weil man ( fast ) keinen wischer mehr braucht .

Ich weiß, das ist dann eine besondere Form von "Überlegenheit" :D

Man sieht noch alles, aber man merkt erst durch testweise einmal den Wischer anmachen, wieviel Wasser wirklich auf der Scheibe und damit auch auf der Straße ist.

Ich kann nur sagen: Enorme Perlwirkung. Sogar im Stand.

cheerio

hast das zeug mal einer auf dem lack probiert ????

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Waschen, Legen, Föhnen