ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Waschdüse justieren wie?

Waschdüse justieren wie?

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 16:30

Hallo ED-ler,

wie wird die Waschdüse (der Frontschreibenwischanlage) justiert bzw. richtig eingerichtet?

Meine sprühen zu niedrig (evtl. auch durch das dickflüssigere "Winterwasser").

Üblichwerweise kann man mit einem Stift/Nadel die Düsen justieren ABER dies scheint bei unseren Fächerdüsen nicht machbar zu sein.

Über googlen fand ich im Netz kaum und eher unklare Aussagen (wie "geht nicht", "mir ist Nadel in Düse abgebrochen").

Wer hat schon mal und wie die Düsen justiert?

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß

MikelRaccoon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Simi_2302 schrieb am 5. Januar 2020 um 00:46:03 Uhr:

Ok. Komisch. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber möglich.

@BravoI ja... Entschuldigung... destilliertes Wasser. Dachte jedem ist klar das man idR kein Leitungswasser dafür nimmt.

Ich nehme seit mehreren Jahrzehnten Leitungswasser mit ein paar Tropfen Spülmittel und im Winter kommt noch der Frostschutz dazu. Mischungsverhältnis 2 Teile Wasser mit 1 Teil Frostschutz.

Ich hatte bisher nie Probleme damit, dass die Düsen verkalken.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Was hast du schon unternommen Nadel? Gegoogelt?

Ich mach das immer mit einer Büroklammer. Die Metalldüsen sind ja kugelförmig ins Plastik gefasst und können dann bewegt werden. Könnte sein, dass sie etwas fest sitzen, dann kann man das mit etwas Kriechöl wieder gangbar machen.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 17:35

Hallo Dr.Maisenkaiser und stobias,

@Dr.Maisenkaiser: ich habe bisher "nur" gegooglt" (daher auch die Verunsicherung, ansonsten wäre ich fröhlich mit Nadel in die Düse rein und hätte es einfach gemacht/probiert).

@stobias: aufgebogene Büroklammer hab ich bei anderen Autos auch schon benutzt ABER die KIA-Fächerdüse ist wohl keine "Kugeldüse" die man so einfach verdrehen kann.

Ich suche also Rückversicherung von jemand der bei einem CEED schon mal die Düsen justiert hat.

Gruß an die ED-Fraktion

MikelRaccoon

https://www.kia-board.de/.../index.php?...

Die schreiben es würde eh nicht gehen und auch das ist meine fernmündliche Info von Kia von heute für Dich.

Sie haben keine Kugeldüse

https://www.motor-talk.de/.../...-spritzhoehe-einstellen-t2168140.html

Und die schreiben was mit einem flachen Schraubenzieher dazu kann ich aber nichts sagen.

Daimler Leute haben extra ein Werkzeug das weiß ich.

Siehe Bilder vom 16. Januar

https://www.motor-talk.de/.../...instellung-moeglich-t2528269.html?...

Handelt es sich um Fächerdüsen? Hatte bei meinem (anderes Fabrikat) von Strahldüsen auf Fächerdüsen umgestellt. Dort war dann neben der Düse ein weiterer Schlitz zum justieren mit einem Flachschraubenzieher.

Weiß aber nicht wie es beim Ceed aussieht.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 20:14

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 4. Januar 2020 um 19:46:47 Uhr:

https://www.kia-board.de/.../index.php?...

Die schreiben es würde eh nicht gehen und auch das ist meine fernmündliche Info von Kia von heute für Dich.

Sie haben keine Kugeldüse

https://www.motor-talk.de/.../...-spritzhoehe-einstellen-t2168140.html

Und die schreiben was mit einem flachen Schraubenzieher dazu kann ich aber nichts sagen.

Daimler Leute haben extra ein Werkzeug das weiß ich.

Siehe Bilder vom 16. Januar

https://www.motor-talk.de/.../...instellung-moeglich-t2528269.html?...

DANKE an Dr.Maisenkaiser:

Dann geht die Verstellung eben nicht (schei*e) einfach. Ich werde meinen KIA-Händler deswegen nerven/in die Mitverantwortung nehmen.

Mein erstes Ansatz wird das "dicke" Winterwasser schrittweise zu verdünnen.

Vorher prüfe ich auf die tatsächliche Düsenöffnung da es zwei Schltzöffnungen gibt. Mit Mut und Risiko des Neukaufs einer Düse (25€ ??) werde ich dann mit Feinmechanikerschlitzschrauber versuchen die Düse zu justieren.

Ich berichte dann.

Gruß

MikelRaccoon

Ja das würde mich auch interessieren ob das so einen Trick mit einem Schlitzschraubenzieher gibt.

Ich speicher den Link mal ab und schaue ab und zu drauf.;-) ;-)

Darf man fragen was du da rein kippst? Also mein Konzentrat, egal ob von G&G, Nigrin, oder Sonax, ist nicht „dicker“ als Wasser. Im Gegenteil, dadurch das die Dichte geringer ist als bei Wasser, müsste es, wenn auch nicht zu merken, sogar „dünner“ sein.

Zitat:

@Simi_2302 schrieb am 4. Januar 2020 um 21:41:35 Uhr:

...Wasser...

Wasser - das kann Grund sein, warum deine Düsen funktionieren nicht.

Erklärung - Wasser kann zuviel Kalk haben un Düsen setzen zu.

Ich verwendete gefilterte Wasser, geht auch mit diszilierte Wasser.

In Winter kippe ich Zeug von ALDI.

Schöne Gruß.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 20:56

Zitat:

@Simi_2302 schrieb am 4. Januar 2020 um 21:41:35 Uhr:

Darf man fragen was du da rein kippst? Also mein Konzentrat, egal ob von G&G, Nigrin, oder Sonax, ist nicht „dicker“ als Wasser. Im Gegenteil, dadurch das die Dichte geringer ist als bei Wasser, müsste es, wenn auch nicht zu merken, sogar „dünner“ sein.

Hallo Simi_2302,

ich nutze SONAX Antifrost was Testsieger bei AUTOBILD wurde.

Das Zeug erscheint mit etwas dickflüssiger.

Gruß

MikelRaccoon

Ok. Komisch. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber möglich.

 

@BravoI ja... Entschuldigung... destilliertes Wasser. Dachte jedem ist klar das man idR kein Leitungswasser dafür nimmt.

Zitat:

@Simi_2302 schrieb am 5. Januar 2020 um 00:46:03 Uhr:

Ok. Komisch. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber möglich.

@BravoI ja... Entschuldigung... destilliertes Wasser. Dachte jedem ist klar das man idR kein Leitungswasser dafür nimmt.

Ich nehme seit mehreren Jahrzehnten Leitungswasser mit ein paar Tropfen Spülmittel und im Winter kommt noch der Frostschutz dazu. Mischungsverhältnis 2 Teile Wasser mit 1 Teil Frostschutz.

Ich hatte bisher nie Probleme damit, dass die Düsen verkalken.

Zitat:

@chris95 schrieb am 5. Januar 2020 um 06:22:41 Uhr:

Zitat:

@Simi_2302 schrieb am 5. Januar 2020 um 00:46:03 Uhr:

Ok. Komisch. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber möglich.

@BravoI ja... Entschuldigung... destilliertes Wasser. Dachte jedem ist klar das man idR kein Leitungswasser dafür nimmt.

Ich nehme seit mehreren Jahrzehnten Leitungswasser mit ein paar Tropfen Spülmittel und im Winter kommt noch der Frostschutz dazu. Mischungsverhältnis 2 Teile Wasser mit 1 Teil Frostschutz.

Ich hatte bisher nie Probleme damit, dass die Düsen verkalken.

Ich lebe dort, wo in Leitungswasser viel Kalk drin. Darum, zuhause, Wasserkocher sauber behalten benutze ich Wasserfilter. Gefilterte Wasser verwendete ich auch für Auto - Waschanlage.

Aber, bei meinen Verwanten, welche leben 70km entfernt, gibst keine Kalk in Grundwasser, dort Hausgereten bleiben sauber, verkalken nicht, da kann man ohne bedenken Wasser in Auto rein kippen, alles bleibt sauber.

Schöne Gruß.

Wir haben ebenfalls sehr kalkhaltiges Leitungswasser (14-15 dh) und ich hab seit 18 Jahren damit kein Problem im Auto. Ich kaufe doch kein Wasser um die Scheiben zu besprühen.

Deine Antwort