ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Waschanlagenkratzer - Welche Politur für Onyx Schwarz ?

Waschanlagenkratzer - Welche Politur für Onyx Schwarz ?

Opel Insignia B
Themenstarteram 4. April 2018 um 10:10

Hi zusammen,

ich habe den Insi erst seit vier Wochen und bereits eine schlechte Erfahrung mit der Waschanlage gemacht. Habe dies allerdings erst drei Tage nach dem Waschen gesehen.

Auf der Beifahrerseite steckt ein Stück blaues Moosgummi genau in der Spalte zwischen beiden Kotflügeln. Da hat anscheinend die Bürste etwas verloren...

Und auf der Motorhaube sind vorne und in der Mitte längere Kratzer, die man mit bloßem Auge sieht.

Da mich die Kratzer beim neuen Auto schon sehr stören, würde ich diese gerne mit einer Politur (per Hand) zumindest etwas wegbekommen.

Habt ihr eine Empfehlung für ein gutes Wax bzw. eine Politur für Onyx Schwarz? Oder kann man hier jede xbeliebige nehmen?

Danke euch :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi, ich würde zum Lacker oder Aufbereiter gehen. Der poliert mit der Maschine mal drüber und gut ist es.

Mit einem guten Wax gehen oberflächliche Kratzer gut weg. Gute Erfahrung habe ich da z. B. mit A1 von Dr. Wack gemacht.

ich habe mein Fahrzeug vom Aufbereiter polieren und Nanoversiegeln lassen. Dann ist der Lack nicht so empfindlich. Nicht mit Hand polieren.

Spar die den Aufwand, wenn du vor hast weiterhin maschinell waschen zu lassen.

Das gehört da einfach dazu und akzeptiert man am besten, wenn man keine Handwäsche machen will.

Das stimmt so nun auch nicht suche dir ne gute Waschanlage und bis auf Microkratzer passiert da auch nix.

Die wiederum sieht man doch nur paar Stunden nach dem Waschen danach ist doch eh schon wieder etwas Schmutz drauf der viel mehr wirkt.

am 4. April 2018 um 21:19

Zitat:

@Nachtaffe schrieb am 4. April 2018 um 20:30:02 Uhr:

Spar die den Aufwand, wenn du vor hast weiterhin maschinell waschen zu lassen.

Das gehört da einfach dazu und akzeptiert man am besten, wenn man keine Handwäsche machen will.

:rolleyes: So ein Quatsch.

Ich habe Freunde die liebevoll ihr Auto nur mit Hand waschen, leider habe ich dafür nicht die Zeit und auch die fehlende Lust. Fahre immer durch die Waschanlage, durch die Versiegelung kann ich so auch keine Kratzer erkennen. Mal so normal betrachtet, nicht mit Lampe im Streiflicht. Lasse den Wagen alle zwei Jahre vom Aufbereiter nachschauen. Der hat seine Ausbildung dafür und dann will ich selbst nicht auf dem Lack rumreiben. Es gibt so ein paar Grundregeln bei mir, nutze die Anlagen die ich kenne. Und niemals Fahrzeug ohne Vorwäsche in die Anlage fahren

Themenstarteram 5. April 2018 um 8:12

Da meiner ein Dienstwagen ist zahlt die Firma "leider" nur die Portalwaschanlagen der Tankstellen. Ich weiß selbst, dass das mitunter die schlechtesten sind. Mit meinem vorherigen Privatwagen bin ich da auch nie reingefahren. Aber ich sehe es auch nicht ein für ein Firmenwagen dann extra Geld für die Wäsche auszugeben.

Normale Mikrokratzer bzw Swirls sind das nicht. Das sind schon "größere" Kratzer. Könnte mir zwar egal sein, da es nicht mein eigenes Fahrzeug ist aber mich macht es fast wahnsinnig bei einem neuen Auto ;)

Ich werde es die Tage dann wohl mal mit Dr. Wack A1 Nano Kratzer Politur oder Meguiars Scratch X 2 versuchen. Vielleicht hilft das wenigstens ein bisschen.

Kann noch jemand eine andere Politur außer die beiden empfehlen?

am 5. April 2018 um 9:53

Ab und an gibts auf Parkplätzen ja doch mal ne leichte Feindberührung. Aber sehr selten, darum habe ich noch ein min. 15 Jahre altes Polish and Wachs (oder so ähnlich) von Armor All. Da es das nicht mehr gibt würde ich heute ein ähnliches Produkt wählen. Weitergehende Erfahrungen habe ich nicht.

Zitat:

@rufus608 schrieb am 5. April 2018 um 11:53:30 Uhr:

Ab und an gibts auf Parkplätzen ja doch mal ne leichte Feindberührung. Aber...

Wenn die dann nicht so feige wären. Nee, die hauen einfach ab :(

Schon beim 2.Auto passiert.

Beim Opel hinten rechts an der Stoßstange...Fast parallele Kratzer...

Zitat:

@stilo-olli schrieb am 5. April 2018 um 10:12:48 Uhr:

Da meiner ein Dienstwagen ist zahlt die Firma "leider" nur die Portalwaschanlagen der Tankstellen. Ich weiß selbst, dass das mitunter die schlechtesten sind. Mit meinem vorherigen Privatwagen bin ich da auch nie reingefahren. Aber ich sehe es auch nicht ein für ein Firmenwagen dann extra Geld für die Wäsche auszugeben.

Normale Mikrokratzer bzw Swirls sind das nicht. Das sind schon "größere" Kratzer. Könnte mir zwar egal sein, da es nicht mein eigenes Fahrzeug ist aber mich macht es fast wahnsinnig bei einem neuen Auto ;)

Ich werde es die Tage dann wohl mal mit Dr. Wack A1 Nano Kratzer Politur oder Meguiars Scratch X 2 versuchen. Vielleicht hilft das wenigstens ein bisschen.

Kann noch jemand eine andere Politur außer die beiden empfehlen?

Wenn ich aus der Waschanlage fahren würde und größere Kratzer hätte, die man der Waschanlage zuordnen kann.

Dann würde ich sofort den Betreiber informieren, dafür haben die eine Haftpflichtversicherung.

Werd meinen mal mit soft99 fusso Wachs am Wochenende behandeln. Vorher wird noch geknetet

Themenstarteram 6. April 2018 um 12:21

Hatte die Kratzer leider erst paar Tage später gesehen. Aber in Verbindung mit der abgerissenen Borste in der Ritze kann es eigentlich nur davon kommen.

Bei meinem Fahrzeug hat eine Waschanlage mal den serienmäßigen Heckspoiler abgerissen. Die Versicherung des Waschanlagenbetreibers hat die Übernahme der Kosten abgelehnt, da diese einen Nachweis wollten, dass er vorher unbeschadet war. Seitdem nur noch von Hand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Waschanlagenkratzer - Welche Politur für Onyx Schwarz ?