ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Waschanlagenkratzer

Waschanlagenkratzer

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 19:03

Hallo Zusammen,

ich fahre einen V40 CC in flamencorot metallic, Erstzulassung Oktober 2014. Ich habe den Wagen ca. 6 mal in der Waschanlage gewaschen und bin nun, als wir endlich:-))) mal Wintersonne hatten, ziemlich erschrocken, als ich mein gutes Stück in der Sonne betrachtet habe-relativ frisch gewaschen habe ich ganz viele Minikratzer von den Bürsten der Waschanlage an den Seiten festgestellt. Am Schlimmsten sind die hinteren Türen und die Kanten an den vorderen und hinteren Radläufen betroffen. Die Waschanlage, in die ich fahre, ist ziemlich neu mit neuester Technik. Mein Händler hat mir eine Politur angeboten und eine Profiversiegelung empfohlen. Das werde ich sicher auch machen. Was mich aber etwas nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass mein alter Golf 4 Variant(bei Abgabe 14 Jahre alt), den ich in der gleichen Waschanlage gewaschen habe, solche Kratzer nicht hatte, obwohl auch bei diesem alten Wagen bereits Wasserlack verwendet wurde. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen oder einen guten Tip, was ich machen soll?-Handwäsche kommt für mich nur sehr bedingt in Frage!

Danke und viele Grüße

Michael

11 Antworten

Der neue Lack ist relativ empfindlich und braucht noch einige Zeit zum "aushärten". Einen Neuwagen ab Werk sollte man deshalb in den ersten 2-3 Monaten nicht durch die Waschanlage fahren. Das habe ich jedenfalls mal irgendwo gelesen und habe mich bei meinem V40 auch daran gehalten. Mittlerweile fahre ich min. alle 1-2 Wochen durch eine sehr gute und schonende Textilwaschanlage und habe noch keine Abnutzung oder Minikratzer festgestellt. Eine klassische Bürstenanlage würde meinem Auto nie zumuten.

Sicher auch ein Vorteil einer Metallic-Lackierung - da sieht man Minikratzer kaum.

Volvo erwähnt beispielsweise auch im Service Bereich mit Videoanleitungen zum neuen Fahrzeug, dass in den "ersten Monaten" (was auch immer das genau heißt) nur eine Handwäsche erfolgen soll.

Hier zu finden, Menü aufklappen und das Video "Hilfreiche Tipps" anwählen.

am 16. Januar 2015 um 8:41

Naja, kommt darauf an, wie lange das Fahrzeug vorher schon stand. Eine andere Sache ist, ob der Wagen Metallic-Lack hat (Flamenco-Rot gab es anscheinend auch ohne Metallic).

Bisher habe ich bei allen Nicht-Metallic-Lacken Waschanlagenschrammen drin. Der Klarlack auf Metallic ist offenbar härter als der eigentliche Grundlack, sodass er viel weniger zerkratzt.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 18:38

Also, flamencorot ist ein Metalliclack, das Standartrot heißt Signal Rot. Meiner ist Metallic...

Mein Händler hat den Wagen bereits zur Auslieferung in der Waschanlage gewaschen. Die Aussage von Volvo ist ganz klar und deutlich: Ich kann ab Auslieferung ohne Bedenken in die Waschanlage. Da ich natürlich nur gute und neue Anlagen besuche, bin ich davon ausgegangen, hier kein Risiko einzugehen. Das war wohl eine Fehleinschätzung. Andererseits ist es aber nun mal so-man muss ein Auto im Winter halt waschen, nicht zuletzt, um das Salz runter zu bekommen. Ich bin bzgl. Handwäsche auch eher skeptisch-ich habe zum Einen keine reelle Möglichkeit, zum Anderen ist es mir bei meinem letzten Fahrzeug schon mal passiert, dass ich ein Körnchen beim abspülen übersehen habe und der Schaden letztlich schlimmer war, als ein paar Swirls aus der Waschanlage. Und nur Abspülen in der Box ist auch keine relle Sache-hier bleibt immer Schmutz und Flecken zurück... Naja, und letztlich ERWARTE ich das auch, dass ich meinen Wagen stinknormal in einer modernen Waschanlage waschen kann, schließlich ist ein Auto auch nicht aus Zucker-hier gibt es auch mal Grenzen der "Liebe".

Ich hoffe nun sehr, dass die Profipolitur, die mir angeboten wurde, die Swirls tatsächlich entfernt und dass die ebenfalls angebotene Versiegelung dauerhaften Schutz verleiht.

Aber... ein bisschen enttäuscht bin ich schon. Der Lack meines alten Golf war wirklich in keinster Weise schlechter....dafür war das Auto deutlich billiger...muss "Premium" nun sein oder nicht????

in diesem Sinne

ein schönes Wochenende an Alle

Michael

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 19:04

So, jetzt muss ich hier noch etwas beitragen. Es ist so...-die Waschanlage, in der ich war-eine nagelneue Waschanlage unserer Tankstelle-war offenbar nicht richtig eingestellt, d.h., die seitlichen Bürsten haben zu stark am Wagen angelegen und so die Kratzer verursacht. Ich habe länger mit meinem Volvo Händler gesprochen und den Wagen dort auch nochmal in der Waschanlage gewaschen-auffällig ist, dass der obere Bereich des Wagens keinerlei Kratzer aufweist, im unteren Bereich der Türen bis zu den fenstern befinden sich aber diese hässlichen Kratzer.

Ich werde die Kratzer im Frühjahr, wenn es wärmer wird, poliren lassen und danach nur noch Handwäsche machen. Und ich hoffe, dass das Polieren alle Kratzer weg bekommt.

Mein Tip hier an Alle-Vorsicht mit Waschanlagen! Der äußere Eindruck kann wirklich täuschen!

 

viele Grüße

 

244DL

kann man die "Kratzer" auf einem Bild erkennen (evtl. hier posten) oder handelt es sich um kreisrunde Mikrokratzer(-chen)? Wenn die Waschanlage wie Du schriebst falsch eingestellt war und tiefe Kratzer verursacht kann man den Betreiber evtl. haftbar machen (auch wenn dort immer "auf eigene Gefahr" o.ä. steht). Der Betreiber ist ja zumindest für die Anlage verantwortlich.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 18:35

Zitat:

@spanky84 schrieb am 5. Februar 2015 um 20:21:27 Uhr:

kann man die "Kratzer" auf einem Bild erkennen (evtl. hier posten) oder handelt es sich um kreisrunde Mikrokratzer(-chen)? Wenn die Waschanlage wie Du schriebst falsch eingestellt war und tiefe Kratzer verursacht kann man den Betreiber evtl. haftbar machen (auch wenn dort immer "auf eigene Gefahr" o.ä. steht). Der Betreiber ist ja zumindest für die Anlage verantwortlich.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 18:41

Hallo @spanky84

ich denke, man kann die Kratzer wahrscheinlich nicht forografisch darstellen, ich kann es aber mal probieren. Man sieht diese Kratzer eigentlich nur bei sauberem Auto in hellem Licht-neulich bei Volvo, als man den Wagen dort gewaschen hat, sah man es sehr deutlich. Das Problem mit der Waschanlage ist, dass ich die Kratzer erst später entdeckt habe. Damit kann man es vergessen, dass der Betreiber auch nur einen Finger krumm macht. Da mein Volvo-Händler mir dankenswerterweise den Wagen polieren lässt und der Meinung ist, alles geht raus, lass ich das so stehen. Jedenfalls habe ich mir fürs Frühjahr schon einen Waschhandschuh gekauft-eine Waschanlage, außer bei meinem Volvo Händler, werde ich wohl so schnell nicht mehr besuchen; -) viele Grüß e 244DL

dann berichte uns mal, wie es nach dem Polieren aussieht. Viel Erfolg!

Hier ein interessanter Link zu meiner Theorie.

Sehr aktuell: http://www.bild.de/auto/auto-news/autos/waschstrasse-haftet-bei-schaeden-am-auto-39665780.bild.html

Danke für die Beiträge! Ich hoffe, dass der Wetterbericht stimmt und es nächste Woche wärmer wird...dann lasse ich meinen Elch polieren und berichte hier, ob es den gewünschten erfolg hatte. Habe mir für danach schon Sonax "premium class wax" rausgesucht.

 

viele grüße

 

Michael

Themenstarteram 20. April 2015 um 18:02

Hallo Volvisti,

es hat etwas gedauert, aber heute wurde mein CC endlich beim Volvo Händler professionell poliert-die Wochen zuvor war es draussen zu kalt und das Ergebnis wäre nicht befriedigend geworden. Also, alle Kratzer sind raus und ich habe mir vorgenommen, den Wagen nur noch per Handwäsche oder in "ausgewählten" Waschanlagen, z.b. bei meinem Händler maschinell zu waschen. Es hat sich herausgestellt, dass die betreffende Waschanlage, in der die Kratzer entstanden sind, offenbar falsch eingestellt war und die Bürsten zu stark am Wagen angedrückt waren. Da die Waschanlage nagelneu war, bin ich davon ausgegangen, dass das alles schon seine Ordnung hat. Für eine etwaige Reklamation habe ich den Schaden zu spät bemerkt-man hat es ja nur in der Sonne gesehen.. Also weder mein Fehler, noch ein Qualitätsproblem von Volvo. Dankenswerter Weise war mein Händler trotzdem sehr kulant und hat den "Schaden" behoben, obwohl Volvo tatsächlich keinerlei Schuld an dem Problem hatte. Und einen kostenlosen Leihwagen-V60 Kinetic D3 hatte ich auch noch! Finde ich toll!!

viele Grüße

Michael

Deine Antwort