Waschanlagen
Hi Leute, habt ihr damit auch schon erfahrungen:
ich war letztens bei ner textilen waschanlge, so einer bei der das auto in einer schiene durch die anlage geführt wird. jetzt folgendes: ich hab 205/40 17 drauf und meine linken felgen sind nun von innen total zerschrammt. und vorher sind auch noch zwei mitarbeiter um meinen corsa gehüpft und haben das auto (die felgen auch) per hand vorbehandelt. hätten die mich bei der reifenkombi warnen müssen? was kann ich tun.
ich wollt jetzt nochmal hinfahren und die vorher wegen meiner reifenkombi fragen, mir danach ne quittung geben lassen und sie dann auf die schrammen ansprechen - evtl. anwalt.
was meint ihr?
16 Antworten
Schwierig. Irgendwo steht meist was von der maximalen Reifengröße. Zudem hängen auch Nutzungsbedingungen irgendwo aus, die man in solchen Fällen besser vorher lesen sollte. Meist schließt der Betreiber Schadenersatz bei derartigen Mängeln aus.
Und mit 205ern wäre ich garantiert nicht mehr in eine Waschstraße gefahren. Oh Gott, ich schwitze ja sogar schon bei meinen 185ern immer wie ein Großer. 🙂
Hi DN-GSI,
tut mir ja Leid für dich !
Was meinst du mit die INNENSEITEN sind zerkratzt ?
Ein Bild vielleicht !
Dann kann ich morgen oder in den nächsten Tagen mal in der Kanzlei fragen!
Hab auch Autos die grössere Schlappen haben (S-Klasse mit 18 Zoll) und die kommen immer durch so ne Anlage.
Hier ist aber eine Beweispflicht sehr schwer event. mit einem Gutachter. Schau dir noch mal die Geschäftsbedingungen der Waschanlage an.
mfg Freddykl
@ freddy
also es gibt ja die aussenseite - wo man von der seite draufguckt; und es gibt ne innenseite. ich glaub ich guck mal nach nem bild. gutachter wär kein thema.
@ qphalanx
ich denke mal nicht, dass es an den 205ern liegt, sondern an dem 40er querschnitt, d.h. die felgenkante ist zu nah am boden und schrammt dadurch entlang der schiene
Was jetzt auch wieder ein Problem ist du hast keine Zeugen und oder hast du dich direkt nach der Wäsche beim Waschanlagenbetreiber gemeldet und ihm den Schaden gezeigt ?
Ansonstem wenn du noch etwas gewinnen willst solltest das besser gestern als morgen dahin gefahren sein !
Wenn es keine EXTRA Warnung gibt für deine Reifen sehen ich THEORETISCH kein Problem den Betreiber haftbar zu machen.
mfg Freddykl
Ähnliche Themen
also danke erst mal freddykl
nee, gezeigt hab ich es ihm noch net. wer guckt schon nach der wäsche, ob die felgenkante innen verkrazt ist? habs eeh nur gesehen, weil der corsa auf ner bühne stand.
wie gesagt, zur not fahr ich nochmal durch und zeigs ihm dann gleich danach, wenn's sein muss mit gutachter.
wieder mal ein grund, warum ich bekennender handwäscher bin.
waschanlagen kratzen am lack und jetzt auch noch an den felgen. aber beim unserm passat mit 225/45 R17 hatten wir auch noch nie probleme. kann es sein dass du vielleciht irgendwo anders mal hängen geblieben oder langgeschrabbt bist?
wenn dann höchstens bei nem bordstein, wenn ich ich zu weit aufn gehweg gefahren wäre. da pass ich jedoch immer höllisch auf.
man kanns ja auch mal rechnen: mein reifen ist 4cm hoch, dann kommt die felge. da mein reifen nicht über die felge hinausschaut, sondern die felge den äusseren rand meines rades bildet. jetzt brauch die schiene nur 4,5 cm hoch zu sein und schon schrammt's. oder bin ich da jetzt verkehrt. muss ich nochmal genau nachmessen bei mir.
Hi DN-GSI,
und schon was neues ?
Warst nochmal bei der Waschanlage?
Wenn du mir die Umstände genau sagst( also ob deutlich sichtbare Schilder da waren und AGB der Waschanlage oder welche Waschkette es war )kann ich dir sagen was du machen kannst !
Weil es mir auch tierisch ärgern würde wenn mir das an der Waschanlage passiert und lieber kurz geschaut als 1000€ für neue Felgen !
mfg Freddykl
@freddykl
war das wochenende über weg. habs also noch nicht geschafft. will es aber die woche auf alle fälle machen. ich meld mich dann entweder wieder hier, oder bei dir per pn.
und danke schon mal für deine hilfe.
Wer mit felgen die breiter sind wie die Reifen in eine Waschstraße fährt ist wohl selbst schuld.
Also, ich war heut noch mal bei der waschstrasse und hab gefragt ob's mit 40er Reifen Probleme gibt. Die sagten nö also bin ich durch. hab denen danach meine felgen gezeigt und haben das ganz locker genommen und haben mir kohle zum reparieren gegeben. hab nicht gedacht dass das so einfach wird.
@freddykl
Trotzdem vielen Dank, dass mir helfen wolltest. Sollten wir uns mal irgendwo über den weg laufen, kriegst du nen schoppen von mir. *g*
Erstaunlich, aber weist auch auf Top-Service hin.
Wieviel Geld hast du bekommen?
HI DN-GSI,
Glückwunsch welche Kette war das eigentlich?
Sag das mit dem Schoppen nicht zu laut sind ja jetzt Ferien und hab etwas ZEIT 😁 !
mfg Freddykl