ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Waschanlage?

Waschanlage?

BMW X5 F15
Themenstarteram 24. April 2015 um 17:21

Musste heute mit Erschrecken feststellen, dass der Fette mit den 315ern nicht in die hier ansässigen Waschanlagen passt :(

Es ginge nur in einer der Waschboxen, aber das ist ja auch nicht so das Wahre...

Wie handhabt ihr das?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Jop. Wurde mir bei der Übergabe (natüüüüürlich nicht beim Verkauf) gesagt "übrigens, der passt nicht in Waschanlagen welche das Auto ziehen".

Tja, Gott sei Dank gibt es hier eine ganz moderen ohne Schienen. Dort fährt man auf eine Platte die das Auto dann zieht. Das ist ein Versuch Wert.

Einige Waschanlagenanbieter haben schon umgerüstet auf breitere Reifen, zB Aral im Münchener Süden.

Ich bin auch mal mit den 315ern durch eine Waschanlage, die eigentlich offiziell nur bis ca. 285 geht. Der Betreiber war absolut überzeugt, dass es kein Problem ist, ich habs riskiert und es ist nix passiert... Fahr aber trotzdem lieber durch Waschanlagen, bei denen das offiziell geht.

Zitat:

@KalleBV schrieb am 24. April 2015 um 19:21:30 Uhr:

 

Wie handhabt ihr das?

Handwäsche!!

Und auch wenn mein X reinpassen würde, ziehe ich die Handwäsche vor!

Denn diese "rotierenden Fetzen" zerkratzen einem komplett den Lack.

Wegen klitzekleinen Steinschlägen, welche gar nicht mal richtig auffallen, wird hier im Forum "geheult" und das eine Waschstraße das Auto aber von vorne bis hinten total zerkratzt, lässt den Meisten kalt!

Ahhhh, es gibt für mich nichts Ärgeres, wenn ein richtig schön geputztes Auto in der Sonne glänzt, und man sieht ganz genau die kreisförmige Zerkratzung der Waschanlage:mad:!!

Themenstarteram 25. April 2015 um 8:16

Also ich werde gleich in eine dieser Waschboxen fahren und dann mit Hochdruckreiniger und Schaumbürste selber Hand anlegen...

Wir haben hier eine Aral und eine Freie, wo man reinfahren muss mit Schienen auf beiden Seiten- geht gar nicht, passe ich noch nicht mal rein.

Eine andere Anlage hat nur eine Schiene rechts, daher kein Problem mit der Gesamtfahrzeugbreite, aber mit der Reifenbreite, 315er gehen absolut nicht.

Schaumbürste? Nimm doch gleich Schmirgelpapier. Nimm lieber eigenen vernünftigen Schwamm mit. Ich kenne viele die ihr Auto mit dieser Schaumbürste verkratzt haben weil kleine Steine dazwischen waren.

Themenstarteram 25. April 2015 um 15:43

Ok dann mach ich das mit Schwammm

Zitat:

@Schwiegervaddi schrieb am 25. April 2015 um 13:19:26 Uhr:

Schaumbürste? Nimm doch gleich Schmirgelpapier. Nimm lieber eigenen vernünftigen Schwamm mit. Ich kenne viele die ihr Auto mit dieser Schaumbürste verkratzt haben weil kleine Steine dazwischen waren.

Das ist doch nur bei schlecht gewarteten Waschboxen der Fall. Gute Boxen haben eine Bürste, deren Borsten eher den Haaren eines Pinsels ähnlen, als einer "Bürste". Bevor man mit ihr an's Auto geht, sollte man sich die Bürste natürlich genau anschauen, ob sie sauber ist und an dem dafür vorgesehenen Reinigungsgitter, falls vorhanden, abputzen. So putz ich seit 5 Jahren meinen Wagen in einer Waschbox und hatte bis jetzt keinen Kratzer danach im Lack gehabt.

Ich persönlich bin sogar der Meinung, dass man sich mit einem Schwamm oder Waschhandschuh eher einen Kratzer einfängt, da der nicht ununterbrochen durchgespühlt wird, wie die Schaumbürste und man den aufgenommen Schmutz über den Lack zieht. Aber das ist jetzt eine Glaubensfrage.:)

Ich halte in einer Hand den Strahler in der anderen den Schwamm. Das Wasser welches aus dem Gerät kommt ohne den Druckknopf zu betätigen sorgt für ein ständiges spülen. Etwas anstrengend aber funktioniert sehr gut.

Fahr mal zu einer Total-Tankstelle mit Waschanlage.

Da passt mein X genau rein.

Vorher mit dem Hochdruckreiniger vorwaschen und dann die Nano-Pflege,- und Du hast ein Top-Ergebnis!!!

Ich habe auch mal in einem anderen Beitrag zu dem Thema ein Bild gepostet

Ich habe eine Soft Car Wash hier in der CH schon 2 Mal ausprobiert. Auf dem Schild stand: Max. 2.05m ...mit der 469M Felgen auf der Schiene auch kein Problem.

Am besten gehst du zu einer Randzeit und lässt den Meister checken, ob es passt. Oder: Handwäsche ohne Bürsten!

am 28. April 2015 um 6:22

Ich würde meinen x5 in Zukunft auch gerne per Hand waschen, aber wie handhabt Ihr das im Winter mit der Unterbodenwäsche wegen des Salzes?

Zitat:

@pashmina schrieb am 28. April 2015 um 08:22:30 Uhr:

Ich würde meinen x5 in Zukunft auch gerne per Hand waschen, aber wie handhabt Ihr das im Winter mit der Unterbodenwäsche wegen des Salzes?

Mit dem Hochdruckreiniger unten rein spritzen. Dank der Bodenfreiheit problemlos möglich.

am 2. Mai 2015 um 19:27

Kommt drauf an, wo du wohnst.

mal ne andere Frage in dem Zusammenhang:

ich war letztlich mit dem dicken zum ersten Mal in so'ner Textilwaschanlage, wo man aussteigt und der Wagen durchgezogen wird.

Ich bin in die Schienen reingefahren, Motor aus ... Automatik geht auf "P" ... however, ich hab dann jedenfalls den Motor wieder an gemacht, bin ausgestiegen und hab ihn mit laufenden Motor auf "N" durchziehen lassen.

Was ich mich jetzt frage: entweder ich hab in der Hektik einmal zuviel auf den Start/Stopp Knopf gedrückt, oder evt. muss so sein? Oder bekomme ich "N" auch ohne laufenden Motor irgendwie zustande?

Deine Antwort
Ähnliche Themen