ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Waschanlage Heckscheibe funktioniert nicht

Waschanlage Heckscheibe funktioniert nicht

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 19:51

Hallo!

Den Motor höre ich zwar, und der Tank ist voll.

Trotzdem kommt hinten nichts raus.

LG, Schlaumy

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hatte ich auch, wurde bei der letzten Wartung mit der Luftpistole durchgeblasen, seither ok.

Hatte ich auch, Opel wollte die 3. Bremsleuchte tauschen, weil dort integriert.

Ich habe sie gelöst und durchgepustet mit Druckluft. Danach war wieder alles gut

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 0:40

Was genau habt Ihr durchgepustet?

Die Düse hinten?

Der Motor scheint leer durchzudrehen, als wenn er nichts zu bewegen/pumpen hätte.

Aber das kann natürlich auch sein, wenn die Pumpe nichts hinaus bringt.

LG, Schlaumy

Moin.

 

Die Düse hinten in der Bremsleuchte habe ich durchgepustet...

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 1:15

Hallo!

Ich wollte die Düse durchpusten, aber dort gibt es nirgendswo Schrauben - und Werkstätten-Handbuch habe ich auch noch keines. Wie bekomme ich die Blende von der Heckklappen-Leuchte runter? Oder steht das vielleicht sogar im Handbuch drinnen bei den Leuchten?

LG, Schlaumy

Guten Abend,

 

du musst die obere Querblende innen an der Heckklappe ausclippen.

Da muss man etwas Gewalt anwenden.

Darunter befinden sich Schrauben, mit denen der Spoiler befestigt ist.

Den kann man dann hochklappen.

Abgenommen habe ich ihn nicht.

Sollte man evtl. zu zweit machen, ist einfacher.

 

LG

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 14:33

Oje, gibt es da irgendwo so Plastik-Kammerl, die man abbrechen kann? Bei welchen Punkten fährt man bei der Blende rein, damit sie aufgeht?

"Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn..."

Ich muss sagen, dass die verwendeten Clips beim Zafira sehr haltbar sind.

Hatte damals bei unseren 2 Zafiras eine Rückfahrkamera nachgerüstet. Mir ist nicht ein Clip gebrochen. Es war aber auch nicht so kalt wie aktuell.

Ich bin ohne Werkzeug an die Leiste rangegangen.

Einfach mit den Fingern an der inneren Kante ansetzen und ziehen.

Warum machst du es nicht umgekehrt? Ich kenne den Zafira zwar jetzt nicht genau, ob das möglich ist, aber eine Überlegung wert.

Nimm den Waschwasserschlauch vorne im Motorraum ab und blase hier mit der Luft rein.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 11:31

Wenn ich wüßte, wo der vorne wäre - hab noch kein Reparaturhandbuch.

Ich denke von vorn durchpusten kann man vergessen.

Selbst direkt an der Leuchte hinten habe ich lange gebraucht, um das frei zu bekommen...

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 12:37

OK, ich werde das mal mit Aufmachen der Abdeckung hinten machen. Mal sehen...

Hatte ich auch schon, aber nur die Düse selbst tauschen hat geholfen:

http://www.zafira-forum.de/index.php?...

(ich hab die Bremsleuchte einfach vorsichtig rausgehebelt, dann kann man die Düse bequem und ohne von innen fummeln etc tauschen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Waschanlage Heckscheibe funktioniert nicht