Was zur Hölle ist das ?
http://de.netlog.com/go/explore/videos/videoid=220933
Was zur Hölle ist das fürn Ding? Und warum pfeift der so? Kompressor/Turbolader? Scheint ein Sequenzielles Getriebe zu sein, konnte 7 Gänge zählen, wenn das Gänge sind....
Beste Antwort im Thema
Das ist ein grade verzahntes Getriebe. Daher kommen die Geräusche.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MADMAN101
Was ist STW, und was hat es mit seinem Getriebe auf sich? Warum pfeift es so ?
Schnell drehende Zahnräder. Pfeift aus dem gleichen Grund, warum manche Auto beim Rückwärtsfahren so jaulen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Das ist ein grade verzahntes Getriebe. Daher kommen die Geräusche.
Sind Renngetriebe eigentlich immer gerade verzahnt?
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Sind Renngetriebe eigentlich immer gerade verzahnt?
Da bin ich leider überfragt. Ich denke schon. Kommt bestimmt auf die Rennserie an usw.
Alle sequentiellen Getriebe hörn sich so an, da sie wie Lukas schon sagte geradverzahnt sind!
Für mich schaltet der nicht früh 😉
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Das ist ein grade verzahntes Getriebe. Daher kommen die Geräusche.
genau.... macht man damit es was aushält, normale sind Schrägverzahnt was das Ding unter Spannung setzt und damit ist es leise. Sind die Zahnräder gerade verzahnt haben sie seitliches Spiel und können heulen ;-)
lg
Peter
is das ein schlimmer klang da fallen ein ja schon die ohren beim angucken ab
aber selbst da drin zu sitzen muss ja höllisch laut sein ...
wie sind die zahnräder den jetzt verzahnt wenn nicht gerade??
@madman:
sorry fürs off-topic...aber worin liegt der sinn, sich 56x "DIESEL" in die signatur zu schreiben? hat das einen Grund?
Zitat:
Original geschrieben von Remus BMW
wie sind die zahnräder den jetzt verzahnt wenn nicht gerade??
Sie sind doch gerade verzahnt, oder was meinst du jetzt?
In normalen Straßenfahrzeugen sind sie schräg verzahnt, außer der Rückwärtsgang.
Wenn ein gerade verzahntes Getriebe nicht 100% synchronisiert ist würde es bei jedem Gangeinlegen fürchterlich krachen. Das sollten Viele von Opel kennen. Wenn man da noch etwas rollt und den Rückwärtsgang einlegt kracht es unweigerlich. Ist sogar bei Opel-Fahrzeugen BJ 2002 noch so.
Außerdem ist die Lebensdauer von gerade verzahnten Getrieben nicht sooo hoch. Gerade Verzahnung in Verbindung mit H-Schaltung wäre sehr übel im Alltag.